Problem mit 1&1 Leitung oder Fritzbox 7112

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dickerbert

dickerbert

Erfahrenes Mitglied
49
Zuerst die technischen Dinge:
- Router ist eine Fritzbox 7112 mit Internet- und Telefonanschluss
- Der Router geht direkt in die Telefonbuchse. Kein Splitter dazwischen
- Der Router ist jetzt etwa zweieinhalb Jahre alt

Nun die Fehlerbeschreibung der Reihe nach:
30.01.14, 22:27
Internet+Telefon funktionieren nicht. Ich rufe bei 1&1 an, um eine Störung zu melden. Die Störung wird aufgenommen
31.01.14, 15:09
Ich erhalte eine SMS, dass man versucht hat mich anzurufen (konnte nicht ran gehen). Ich rufe also zurück. Die Computerstimme zu Beginn teilt mir mit, dass in meinem Großraum eine DSL-Störung vorliegt.
Dem Mitarbeiter erkläre ich, welche Lämpchen am Router blinken und er vermutet, dass die Fritzbox kaputt ist. Eine neue Fritzbox wird mir zugeschickt.
31.01.14, 17:15
Ich erhalte eine SMS, dass Entstörungsmaßnahmen erfolgt sind. Internet+Telefon funktionieren wieder.

Seitdem funktioniert die Verbindung aber immer nur sporadisch. Mal den halben Tag, mal eine halbe Minute... Die Fritzbox wählt sich ständig neu ein oder zeigt dieses Fehlerbild:
Video vom blinkenden Router

Hier habe ich folgendes gefunden:
Internet-, Festnetz-, DSL- und Info-LED blinken mehrmals hintereinander, dann kurzzeitig nicht:
> FRITZ!Box meldet einen Hardwaredefekt

Internet- und/oder Festnetz-LED blinken mehrmals hintereinander, dann kurzzeitig nicht:
> FRITZ!Box meldet einen Hardwaredefekt
Sieht ja schon danach aus, aber irgendwie passt die Zuordnung der Lämpchen gar nicht. Was soll die Internet-LED sein?! Die Power-LED? Die blinkt ja nun nicht ständig. Es blinken nur die Festnetz-, LAN- und Info-LED. So ganz schlau werde ich aus der Sache daher nicht....

Was meint ihr? Ist die Fritzbox wirklich defekt oder kann ich noch irgendetwas anderes versuchen? Die neue Fritzbox habe ich hier liegen. Aber sofern es sich vermeiden lässt, würde ich die gerne wieder zurück schicken. Ansonsten wären das auch immerhin knapp 50 € (davon unverschämte 9,60 € Versand!)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nichts gebracht hat, habe ich den neuen Router angeschlossen. Jetzt funktioniert wieder alles.
Lag wohl tatsächlich ein Hardwaredefekt vor. Schade drum, aber wohl nicht zu ändern.....