PC-Trägheit behoben

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hopesfall

Erfahrenes Mitglied
74
Hi, ich hab grad eine erstaunliche Erfahrung gemacht.
System Win7, Dell Laptop von 2008 - mehr info ist wohl unrelevant.

Ende letzten Jahres hab ich relativ viel (legale) große Softwarepakete installiert (Bildberbeitung, Spezialsoftware für naturwissenschaftlichen Kram etc). Mit der Zeit hab ich gemerkt, dass mein System langsamer geworden war. Ordner haben nen Moment gebraucht bis der Inhalt dargestellt wurde, Browser war nicht mehr so flott...

Hab mit diversen Programmen nach Viren und Malware gesucht, ohne Erfolg, hab Browser und Software deinstalliert und zurückgesetzt (Browser), keine Besserung - also vieles wieder installiert. Festplatte Defragmentiert, sogar CC-cleaner verwendet, nichts bzw. damit abgefunden weil momentan wiederaufspielen nicht in Frage kommt...

..bis ich heute aus versehen, während der Laptop an war, den Netzstecker hinten am Laptop gezogen hab. Der Akku ist seit nem Jahr total im Arsch und dem zu Folge ist der rechner direkt abgeschmiert.

Wieder hochgefahren.. "nein ich will nicht im abgesicherten Modus starten" angefangen zu arbeiten und .."huch was ist los, alles wieder so flott"

ja wirklich, es rennt wieder alles. Irgendein Prozess (ich fahr den rechner jeden abend runter!), hatte sich anscheinend dermaßen "aufgehängt", dass nur dieser Stromabsturz geholfen hat!

oder hat jemand ne bessere idee?

hopesfall schrieb:
Irgendein Prozess (ich fahr den rechner jeden abend runter!), hatte sich anscheinend dermaßen "aufgehängt", dass nur dieser Stromabsturz geholfen hat!

Tut mir Leid, aber das ist wirklich absoluter Unsinn. :D Ob du den Rechner jetzt über Windows neu startest oder ob du den Stromstecker ziehst, macht wirklich keinen Unterschied. Beim Herunterfahren von Windows werden lediglich alle Prozesse einzeln beendet, damit sie noch eventuelle Aufgaben erledigen können.

mfg Marcel

naja, logisch klingt das bescheuert. Ich mein damit, dass sich dieser Prozess beim normalen Neuhochfahren eben wieder "festgesetzt" hat und nur der plötzliche Absturz diesen beendet konnte.

Ich hab ja längere Zeit noch nach sowas gegooglet, aber man findet immer nur das genaue Gegenteil, PC langsam nach plötzlichem Absturz..

Ich hab echt kein Plan woran es gelegen hat, aber der Unterschied ist enorm!

Wie gesagt, das ist Unsinn. Wenn der RAM keinen Saft bekommt, isser leer. Und wenn der RAM leer ist, muss der Prozess/Dienst/Whatever von der HDD/SSD geladen werden. Und ob da vorher nu heruntergefahren wurde oder einfach der Saft genommen wurde, ist wurscht, die Daten, die er lädt, bleiben die gleichen. Ich würde das einfach mal als blöden Zufall abstempeln, denn mit dem Stromausfall hat die Sache ganz sicher nichts zu tun.

mfg Marcel

Wird wohl einfach nur persönliches Empfinden gewesen sein, dass der Rechner jetzt schneller läuft.

Aber hin oder her - wenn er jetzt wirklich schneller läuft bzw. du denkst dass er schneller läufst ist ja alles gut.

Trotzdem den Rechner nur über Windows runterfahren - Netzstecker ziehen ist überhaupt nicht gut ;)