PC Hardware Beratung

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bitte kein Aufrüstkit und erst Recht keinen 6-Kerner Bulldozer. :D

Was hast du denn sonst noch alles aktuell im System? Ich würde benötigen:
- CPU (haste ja schon)
- RAM (etwas präzier bitte (Taktrate, Timings, perfekt wäre genaues Modell))
- GPU
- Mainboard
- CPU-Kühler (wobei ich mir das irgendwie denken kann :D )
- Netzteil (bitte nicht nur die Wattzahl, die sagt nicht viel aus, sondern auch Hersteller + Modell)
- Gehäuse
- SSDs und HDDs

Kannste alles mit AIDA64 auslesen, falls du es nicht weist. Beim Netzteil eventuell abfotografieren.

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: SYNERGY
kann dieses programm leider nicht benutzen da ich linux habe!
ich glaub für den 939 socket gibt es aktuell gar keine cpu mehr :D

GPU: Geforce 8400 GS
Mainboard: ASRock > 939Dual-SATA2
Netzeil: Corsair CX430
Gehäuse ist ein normales midi case von aero cool
RAM: Kingston KVR4000X64C3AK2/2G 2.6V (das hab ich vom sticker der auf den riegel klebt)
HDD´s hab ich sowohl als auch, sprich den sata anschluss und ata (glaub so heißt der neue)

ich hoffe du kannst damit was anfangen :)

Okay, zwei wichtige Fragen hab ich vergessen. :D

1. Welche Programme werden genau benutzt?
2. Wie hoch ist das Budget?

Und nee, Sockel 939 ist tot. Was ist denn das genau für ein Case (wegen Mainboardgröße, GPU-Länge etc.)? Notfalls einfach ein Foto davon machen, ich erkenn das Ding sicherlich. :D

• Danke
Reaktionen: SYNERGY
wie schön mal kompetente antworten! hab schon in einem anderen forum gefragt und nur blöde antworten bekommen...

welche programme naja fast hauptsächlich der browser, und vlc player. also nix aufregendes. ein pc eher zum surfen sozusagen

das hier ist das case Be cool! Be Aerocool!

gpu ist relativ klein hat nur eine heatpipe drauf.
budget naja es sollte wenn möglich nicht die 400€ marke überschreiten. anfangs dachte ich ja nur an 250€ eben wegen so nem aufrüstkit.

Ausrüstkit's sind meist totaler Schrott!
Lieber einen gebrauchten Q6600 oder sogar einen Q9550 (kann locker mit den ersten I7 CPU's mithalten!)
Als GPU kann ja etwas wie z.b. eine gebrauchte GTX560 von MSI rein.
Dann evtl. noch ein BeQuiet Netzteil für 70€ :).
Sockel 775er MB kriegst du sehr günstig ziemliche gute Mainboards ;).

Damit könnte man locker BF3 auf "Sehr hoch" wenn nicht sogar auf "Ultra" mit 50-75 FPS ohne Probleme bei FHD Auflösung zocken!

Er hat 400€ Budget. Dafür gibts mehr als n gebrauchten Q9550. Und ne 560 ist bei Office only auch unnötig. Vor Allem ist sie etwas in die Jahre gekommen. Ich überleg nur gerade, ob man den Sparkurs nehmen soll (A10-6800K) oder das Budget ausreizen sollte (Heizwell i5 + kleine R7-GPU. Bei beidem würden sich dann 8 GB RAM dazu gesellen und dieses miserable Netzteil würde auf den Müll wandern. Ich stell dir, wenn ich Zuhause bin, einfach mal zwei Geizhals-Listen zusammen (Sparkurs und Budgetausschöpfung), dann darfste selber entscheiden, was du machst. Eventuell bleibt sogar Platz für ne 128er SSD.

mfg Marcel

Edit: Das Forum, was du erwähntest, das war PCGHX, oder? :D

Ich möchte damit nicht zocken dafür hab ich meine ps4.
Und ich möchte wenn möglich alles erhalten bis auf RAM CPU und mainboard

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ja 400€ sind schon ganz gut für einen Office PC! ;)
Der Q9550 ist für einen Office PC eh etwas Overkill.
Wenn der PC wirklich nur zum surfen ist reicht der Q6600 locker aus.
Evtl aber 8GB RAM,man kann nie genug haben :D.
Oder du gibst die 400€ ganz aus und holst dir gute Hardware die du dann etwas länger behalten kannst und die auch zum "zocken" ganz gut geeignet ist ;).

B.o.b schrieb:
Wenn der PC wirklich nur zum surfen ist reicht der Q6600 locker aus.
Den habe ich auch noch hier rumstehen und für BioShock Infinite würde er sogar noch auf Ultra reichen. ;) Dazu eine HD6950... Den nutzt nämlich meine bessere Hälfte derzeit zum Spielen und die ist ganz Happy...

Das ist ja das was ich meine! :D
Selbst wenn der Q6600 ziemlich veraltet ist,packt er doch noch so einiges!
Der Q9550 kann ohne Probleme mit den I7 der 1. Generation mithalten.
Übertakten kann man ihn auch ohne Probleme.
Wenn der OP Spiele spielen will,dan würde ich einen Q9550 und evtl. eine HD5870 oder eben eine HD6870 vorschlagen.
Aber wie gesagt,wenn der PC nur zum surfen ist,ist das alles nur Overkill.
Ein Q6600 würde dich total zufrieden machen,vllt. noch eine HD4890 und dann verträgt der PC auch noch das ein oder andere Spiel auf sehr hoch,wenn nicht sogar auf Ultra.
Guten DDR2 RAM bekommst du ziemlich billig.
8GB wären ziemlich gut falls du das willst,sonst halt nur 4 ;).

So, hier hätten wir die Budgetausschöpfung:

http://geizhals.at/?cat=WL-388905

Aber wie die Anderen schon sagen, das ist für ein Office-System echt schon ziemlich stark. Da ist auch das ein oder andere Spiel drin, mit ner dickeren Karte kannste dann schon praktisch alles spielen. Eine vernünftige Config kommt gleich...

Edit: So, und hier das intelligentere System:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-388914

Da passt sogar noch ne 128er SSD mit rein. Hierbei muss ich sagen, die in der CPU integrierte GPU ist deutlich stärker als deine 8400 GS. Tu mir also dann nen Gefallen und schmeiß sie weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der zweite gefällt mir schon sehr gut.
SSD brauch ich im Prinzip nicht. Hab auf beiden platten genug frei und würde sie gerne auch weiter verwenden.

Ist bei der CPU kein cooler dabei oder wieso der mit der heatpipe?

Weil die AMD CPU's doch recht heiß werden und ein AfterMarket Cooler immer besser ist als der Boxed ;).

Die SSD ist auch nicht dafür da, um mehr Speicher zu haben, sondern damit du das wahrscheinlich lohnenswerteste Update der letzten Jahre im PC hast. Glaub mir, seit ich ne 256er 830 hab, bekomm ich die Krise, sobald ich an nem Rechner ohne SSD sitze. Der Unterschied ist einfach enorm.

Und der Macho ist mit drinnen, weil so ein AMD leider nicht so kühl ist, wie ein Intel. Außerdem denke ich nicht, dass du nen Brüllwürfel neben dir haben möchtest. Wenn du dir neben der SSD noch zwei oder drei (für die CPU) Noiseblocker BlackSilentPRO holst, verspreche ich dir, wirst du diesen Rechner nicht mehr hören können. ;)

SYNERGY schrieb:
Und ich möchte wenn möglich alles erhalten bis auf RAM CPU und mainboard

Blöde Idee. Das Netzteil ist echt nicht das Gelbe vom Ei. Gern kannste es noch etwas benutzen, aber spätestens wenn die Garantie von dem Ding sich dem Ende neigt, würde ich umsteigen. Zwei solcher Dinger (ein 550W Super Flower und genau das Netzteil, was du da hast, nur mit 500W) sind mir schon bei ner Benchsession mit Bekannten in Flammen aufgegangen. Wobei, ich muss sagen, das Corsair hat nur geknallt. Das Super Flower hat tatsächlich gebrannt. Mussten wir mit nem Kissen löschen. Außerdem hab ich das Corsair echt in die Knie gezwungen. ;) Seitdem gibts nur noch BeQuiet Dark Power Pro 10, die meisten Seasonic oder FSP Fortron. ;)

mfg Marcel

SYNERGY schrieb:
SSD brauch ich im Prinzip nicht.
Wenn Du sabbernd vor Deinem neuen Rechner sitzt, dann ist es nicht die CPU und der RAM, der Dir Ehrfurcht lehrt, sondern die SSD. ;)

Hab auch die 830er drin und werde definitiv nicht mehr auf eine HDD umsteigen.

Das heißt die ssd sollte oder könnte ich für das os nehmen sehe ich das so richtig?

Natürlich.

OS und die meistgenutzten Programme

@bratwurstmobil
Und wie wäre es wenn ich nur die RAM erhöhe? Oder gibt es für mein altes mobo keine RAM mehr?