PC hängt sich regelmäßig auf

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2

24dz

Neues Mitglied
0
Nabend, ich habe seit einiger Zeit n Problem mit meinem Rechner.


Er hängt sich desöfteren auf, vor allem wenn der gerade arbeitet. Sprich, ich ein neuen Tab bei Firefox öffnen möchte oder so, dann "lädt" Firefox, sprich ich kann nichts machen. Ganz oft überträgt sich das auch auf andere Programme, wie z.B. Spotify, das dann 5-10 Sekunden keine Musik mehr abspielt.
Auch wenn ich z.B. Fifa spiele, was lange Zeit flüssig lief, hängt er sich dann auf oder läuft nur für 1sek und dann wieder 5sek Pause und dann wieder n Hänger usw. Ca 1 Minute, dann geht das wieder weg.

Ich habe nichts verdächtiges installiert oder geändert am Rechner.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass wir in letzter Zeit 2-3 Stromausfälle im Haus hatten und davon auch 1-2 als der Rechner gerade im "Energie sparen"-Modus war.

Ich würde ihn ungerne formatieren und komplett platt machen, da ich nur 1 Festplatte habe und keiner meiner Freunde ne externe hat zum Sichern der Daten.
Gibts vielleicht einige Tools, die sowas evtl auslesen (könnten)?

Meine Specs:

i7 860 @ 2,79 GHz - nicht übertaktet
4 GB Ram
64 Bit Windows 7 Ultimate SP 1



LG
 
Ich würde zuerst die Windows-Datenträgerbereinigung durchlaufen lassen, dann evtl. noch mit CCleaner die Registry säubern, anschließend Chipsatz- und Grafiktreiber auf den neuesten Stand bringen. Wenn du Glück hast gehts dann wieder. Ich denke aber, dass die Neuinstallation schneller erledigt wäre, als lange den Fehler zu suchen... Ich persönlich fackel da nie lange. ;)

Zum Thema Backup: Ich weiß ja nicht, wie umfangreich dein Backup wäre, aber kannst du dir nicht mit USB-Sticks, DVD(-RW)s und/oder BluRays behelfen? Ansonsten wäre die Anschaffung einer externen HDD ja mal eine Überlegung wert, gebrauchen kann man die immer und so teuer sind sie ja nicht mehr.

p.s.: Willkommen im Forum! :smile:
 
Ich vermute mal, das dein Netzteil etwas durch die Stromausfälle abbekommen hat, besonders die "billigen" NoName-Teile (dazu zählt auch LC-Power!) neigen dazu, sowas mit schlechterer Versorgung mit stabilen Spannungen zu quittieren. Und die Spannungen müssen bei deiner Konfiguration stabil sein, damit der Rechner gut funktioniert. Oder man müsste die Ursache der Stromausfälle im Haus finden. Was durchaus auch das PC-Netzteil sein kann.
 
Retrostyle schrieb:
... Ursache der Stromausfälle im Haus finden. Was durchaus auch das PC-Netzteil sein kann.

Da hat er recht. Allerdings würde ich zuerst mal einen Blick auf die Sicherungen für die Steckdosen (auch auf die restlichen) werfen. Wenn man die ohne viel Widerstand runterklicken kann, dann wirds Zeit für neue. Wenn die knapp zwanzig Jahre alt sind oder so, dann sind die meist verschlissen und gehen bei der kleinsten Belastung auf 0. Außerdem sollte man einen Blick darauf werfen, wie hoch die Belastung auf die Sicherungen sein darf. Meist in Ampere angegeben. Gegebenenfalls höher belastbare einbauen lassen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
35
Aufrufe
546
chk142
C
squarepusher
Antworten
6
Aufrufe
554
squarepusher
squarepusher
D
Antworten
1
Aufrufe
182
prx
P
Zurück
Oben Unten