PC Belüftung

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rookie19

Rookie19

Stamm-User
149
Aloah!

Mein BeQuiet Base 600 wird unter Volllast doch etwas lauter und da würde ich gerne durch eine bessere Belüftung Abhilfe schaffen. Allerdings zweifle ich daran, dass das so klappt wie ich will, denn:

- Die GraKa bläst nach unten. Der hintere Gehäuselüfter ist aber ÜBER der GraKa. Das ist weniger gut.
- Ich würde eventuell gerne oben am Deckel drei große Lüfter zum Raussaugen der Luft anbringen, aber über dem Blech ist dann eben die Abdeckung die nur ganz hinten ein paar kleine Schlitze hat. Da habe ich Angst vor einem Rückstau.
- WaKü ist KEINE Option.

Hat jemand eine Idee für eine gute Luftzirkulation oder sonst irgendwelche Ideen wie ich dafür sorgen kann, dass das System leiser wird?

@Rookie19 mach mal ein paar Fotos von deinem aktuellen System.

Ist es bei dem Gehäuse nicht so, dass man den Mainboard Träger umbauen kann wodurch die Luft der Grafikkarte dann nach oben strömt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vor allem auch mal die Komponenten auflisten.
CPU Kühler, CPU, Grafikkarte, vorhandene Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rookie19
Ja, das mit dem Umbauen hab ich zwei Minuten nach Erstellnug des Threads gelesen. Als kleine Randnotiz auch, dass man das Top Cover abnehmen kann. Mal schauen. Werde ich morgen mal testen. Hab locker ne Stunde gegooglet und 2 Mins nach Erstellung des Threads find ich das. ^^

Jedenfalls mein System:
BeQuiet Pure Base 600
Ryzen 5 2600
RTX 2070
BeQuit CPU Kühler (riesen Ding mit Lüfter an der Seite; geht sich gerade so im Gehäuse aus)

@Rookie19
Paar Fotos wären noch schön.

Rookie19 schrieb:
Top Cover abnehmen kann
Dadurch fällt die Dämmung oben weg..
Aber mann kann es glaub ich auch etwas höher stellen?

Mach auch mal einen Screenshot mit HWINFO64 von den Temperaturen und Lüfterdrehzahlen bei Leerlauf und Last

Zuletzt bearbeitet:
Bin unsicher was ich detailliert ablichten soll. Denke mal hier sieht man alles?

GPU Fan 1,033 RPM
CPU Fan 960 RPM wobei der nur auf die Kühlrippen bläst

GPU 32 Grad
CPU 52 Grad (es rennt IMMER der Boinc Manager im Hintergrund, also ist die CPU immer unter Vollast)

Anhänge

• photo_2020-12-20_19-31-21.jpg
    photo_2020-12-20_19-31-21.jpg
    135 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Rookie19 - Grund: Nachtrag
@Rookie19 umbauen musst du das Mainboard nicht, Grafikkarte ist genau richtig und bläst doch nach oben.

Vorne die Festplattenkäfige brauchst du nicht? Raus damit.

Vorn passen zwei Lüfter hin? Dann noch einen zweiten dazu.

Dadurch drückst du vorn Luft rein und hast einen Überdruck im Gehäuse.
Die Luft entweicht dann durch alle Öffnungen alleine hinten/oben

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Die GraKa zeigt nach unten zum Netzteil. Der Lüfter ist aber oberhalb der GraKa.

Wegen Lüfter vorne muss ich schauen.

Weiters: Nachtrag im vorigen Post.

Wobei ... wenn vorne noch ein Lüfter ran passt, dann brauch ich nix drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Rookie19 schrieb:
BeQuiet Pure Base 600, Ryzen 5 2600, RTX 2070

Ist fast so wie meins, aber meine CPU hat deutlich mehr Power und ich hab keine Probleme mit der Kiste. Ich hab auch ein beQuiet! Pure Base 600, in meinem Fsall die Variante mit orangen Seiten und Glasscheibe in der Seite - die RGB-Beleuchtung hab ich allerdings wieder ausgebaut, da die Ansteuerung dafür mit dem MSI X570 Gaming Plus Board einfach nur Grütze ist mit dem MSI-Tool.

Die CPU ist ein Ryzen 9 3900x mit einem beQuiet! Shadow Rock 2 Kühler, der allein macht das Sytsem schon deutlich leiser. Das beQuiet! Pure Base 600 hat vorne 2 140er Lüfter und hinten einen. Dazu eine MSI RTX 2070 Grafikkarte. Das Netzteil ist auch ein beQuiet! System Power 9 mit 700W.

Das gesamte System ist selbst unter Volllast kaum zu hören, pustet dann aber natürlich ordentlich warme Luft raus - aber wenn 12 Kerne mit je 2 Threads, also 24 Kerne ackern, kommt schon ordentlich Abwärme zusammen :)

In diesem Moment missbrauche ich ihn als Audio-Player, um etwas Musik per WinAMP und der verbauten Creative Soundblaster Z auf mein DUAL C804 Tapedeck (Baujahr 1981) auszuspielen :)

IMG_20201220_194656.jpg

Das erste Bild ist aktuell, das Zweite ist ein paar Monate alt und noch mit RGB-Beleuchtung. Hab ich mal hinzugefügt, weil man da mehr sehen kann.

IMG_20201220_193647.jpg IMG_20200125_203703.jpg
IMG_20200111_120717.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn nope bei mir nur 1 Lüfter vorne. Aber selbes Case und auch BeQuiet Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
@Rookie19
Es passen zwei vorne hin.

Rookie19 schrieb:
Hä? Die GraKa zeigt nach unten zum Netzteil. Der Lüfter ist aber oberhalb der GraKa.
Genau und so ist es richtig.
Der Luftstrom der Lüfter geht nach oben.

TimeTurn schrieb:
nur Grütze ist mit dem MSI-Tool.
Es gibt da eine Alternative Software.
Falls ich es vergesse erinnere mich in 2 Stunden daran dann kann ich dir den Namen nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Rookie19 schrieb:
bei mir nur 1 Lüfter vorne

Das kann schon das Problem sein. Mit zwei Lüftern ist die Durchlüftung deutlich besser und die Lüfter können langsamer drehen.

maik005 schrieb:
Es gibt da eine Alternative Software. Falls ich es vergesse erinnere mich in 2 Stunden daran dann kann ich dir den Namen nennen.

Die Idee hatte ich auch schon, hab mehrere probiert - eine hat dann die RGB-Beleuchtung so zerschossen, das diese sich nicht mehr einstellen ließ. Inzwischen wird's wohl wieder gehen, da ich das BIOS inzwischen schon mehrfach neu geflasht hab, hab aber auch keinen Drang mehr, die wieder einzubauen :) Die MSI-Software ist einfach überladene Grütze.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, so meinst du das. *doing* is auch logisch. Die kalte Luft muss ja drauf blasen und nix absaugen. Ich gehör eindeutig ins Bett. ^^

Wegen der Software: Ja bitte, wollte gerade fragen. Meinst du vielleicht NZXT?

@TimeTurn Das ist mein Ziel

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Rookie19 - Grund: Nachtrag
@Rookie19
Nein ist was für MSI Boards.

Afterburner? Das funzt bei mir iwie ned.

@Rookie19
Nee.

Bei mir sieht das so aus - muss mal wieder Putzen das Teil, erst im Licht sieht man den Staub :)

Wie die Software heißt weis ich auch nicht mehr. Gab glaub ich 2 oder 3 verschiedene Tools dafür, die aber leider wie gesagt alle nicht mit meinem MSI X570 GAMING PLUS kompatibel sind.

Ist gerade schön kuschelig hier unterm Tisch, Far Cry New Dawn läuft noch im Hintergrund :flapper:, CPU-Last is aber nur bei 13%, aber die Grafikkarte dürfte noch ackern. Der hintere Lüfter pustet jedenfalls gut warme Luft raus.

IMG_20201220_195600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Riva Tuner? Das wäre aber ein Teil von Afterburner.

Ich finde es nur interessant, dass die CPU Temp beim Spielen hoch geht, obwohl sie jetzt im IDLE Betrieb auch schon auf 100% ackert wegen BOINC

Zuletzt bearbeitet:
Zu erwähnen ist vielleicht auch noch, das ich keinen HDD-Käfig im Rechner habe, das macht die Durchlüftung natürlich noch besser. Da ist nur eine 1 TB NVMe-SSD auf dem Board. Als Datengrab dient mein NAS, daher brauchen die Rechner hier alle keine Festplatten.

Ich hatte auch mal kurz den AMD-Kühler drauf, der beim Prozessor dabei war (das Teil ist per USB ansteuerbar und auch RGB-Beleuchtet) - der macht aber deutlich mehr Lärm als der Shadow Rock 2 - daher würde ich den jederzeit dem AMD-Kühler vorziehen, auch wenn Deiner vermutlich deutlich weniger Leistung abführen muss :)

Zuletzt bearbeitet:
Rookie19 schrieb:
dass die CPU Temp beim Spielen hoch geht,
Weil deine Grafikkarte ihre Wärme Luft direkt in den CPU Kühler bläst.

MSIRGB (RemoteDesktop vom Smartphone auf den PC, gibt echt schöneres, aber ihr Hbt ja keine Ruhe gelassen :D-old 🥳 .
ixjf/MSIRGB

Ihr solltet beide mal das Powerlimit reduzieren nachdem ihr den OC Scanner im Afterburner laufen gelassen habt und als Profil gespeichert.
Außerdem ggf. ab bestimmtem Punkt die Taktkurve waagerecht laufen lassen so taktet sie nur bis x MHZ hoch.
Dadurch läuft meine RTX2060S mit 70-89W unter Volllast.
Statt mit 130-200W und hat nur minimal fps weniger.

@TimeTurn
Hatte ihm ja schon gesagt das der HDD Käfig raus sollte. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Ich hab überhaupt keine Tools installiert und OC kommt nicht infrage. Alles auf Werkeinstellungen. Aber wie soll die GraKa auf die CPU blasen? Da ist ja die Rückenplatte auf der alles verbaut ist. Die ist ja dich?!?!?

Ich werde es mal mit dem NZXT probieren (lief damals super). RGP hab ich nicht drin, auch wenns am Foto so ausschaut.