PC Belüftung

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meiner ist auch nicht übertaktet - bei der brachialen Leistung von dem Ryzen 9 3900x hab ich da aber auch keinen Bedarf.

maik005 schrieb:

Jau, das war die Software, die mir die RGB-Beleuchtung zerschossen hat, weil sie den X570-Chipsatz nicht unterstützt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: maik005
Rookie19 schrieb:
OC kommt nicht infrage.
Denk drüber nach.
Deine GPU boostet eh, macht OC also selbst.
Es geht dabei darum die Spannung pro Takt zu reduzieren.
Weniger Spannung = weniger Verbrauch, weniger Wärme, leiser.
Außerdem wirkt es sich sehr positiv auf die Lebensdauer an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TimeTurn schrieb:
Meinte auch die GPU und dort nicht OC sondern Anhebung der Taktkurve.
Also ein UV. Und dazu UC

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Spannung pro Takt ist was wo ich mich erst einlesen muss. Grundidee sieht aber gut aus. Kommt mir nur auf den ersten Blick strange vor, da weniger Watt meist auch weniger Leistung bedeutet. Deswegen war meine GTX 460 damals noch gut genug als die 700er raus kamen, weil die unendlich viel Strom gefressen hat und entsprechend rausgeballert hat.

Aber für sowas ist es jetzt schon zu spät (Uhrzeit). Da les ich mich morgen ein. Aber dafür brauche ich doch dann Afterburner, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Rookie19
Ja.

Rookie19 schrieb:
da weniger Watt meist auch weniger Leistung bedeutet.
Nicht wenn du den selben Takt hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rookie19
Vorweg: Ja, die Bezeichnungen sind komisch geschrieben. ^^

So, hab ein wenig rumgerechnet. Aktuell ist hinten 1x 120mm Pure Wings und vorne 1x 140mm Pure Wings verbaut. Wenn ich jetzt die Lüfter wie im Excel vermerkt ersetze habe ich (Spalte F):

- 0,86 mehr Luftdruck
- 6,1 WENIGER dBA
- 3,84 weniger Watt

Beim Tausch der Lüfter passt also alles. Wenn ich jetzt aber noch einen zweiten 140mm Lüfter vorne einbaue, passen zwar Luftdruck und Watt, aber die dBA werden um 9,4 höher. Und ab 10 dBA ists angeblich eine Verdopplung der Belastung fürs Gehör. Mir ist klar, dass sich das nur auf Vollast bezieht, jedoch bin ich besorgt, dass die Kühlung trotz dritten Lüfters und ausgebauten HDD-Rack nicht ausreicht und die Lüfter dann eben unter Vollast arbeiten. Ich nehme an, ich werds einfach riskieren müssen?

Anhänge

• Neues Setup.PNG
    Neues Setup.PNG
    80 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Rookie19
Was rechnest du da?!?
Der Luftdruck mehrerer Lüfter summiert sich nicht.
Auch die Lautstärke in dBA addiert sich nicht.

Naja direkt addieren tut sich die Lautstärke nicht, aber sie bleibt auch nicht gleich. Kennt man ja wenn mehrere Menschen in einem Raum sind. Wenn 2 in Zimmerlautstärke reden ist der Lärmpegel nicht verdoppelt, aber höher. Ist eine Milchmädchenrechnung, stimmt schon, aber ein wenig lauter wirds schon. Die Frage ist nur wie viel. Wenn ich nochmal drüber nachdenke, dann wirds wohl ned merkbar sein.

Irgendwie bin ich die Tage geistig ned auf der Höhe. :D

Ok, die Lüfter haben 4-pin, das Case bietet aber nur 3-pin an. Nice. Unbrauchbar. -.-

Habe nun nen Tipp bekommen: Noctua . Haben 9 dBA und sind somit fast 40% leiser als die BeQuiet. Mals schauen.

@Rookie19
Unsinn natürlich sind sie brauchbar.
Nur eben nicht per PWM sondern über Spannung regelbar.

Rookie19 schrieb:
Noctua . Haben 9 dBA
Der hat aber keinen Durchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Quelle ist der Durchsatz bei 3 Lüftern völlig ausreichend. Aber ich hab nochwas rausgefunden. Die PVM Variante hat 4 Pins, die normale nur 3. Werde schauen ob ich die morgen umtauschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Rookie19
Umtauschen brauchst die doch gar nicht.

Der Stecker der Lüftersteuerung ist um einen Pin zu klein (das Plastik drumherum). Ich bekomm die PVM Lüfter physisch nicht angeschlossen.

@Rookie19
Ach so!
Luftersteuerung über das Mainboard ist eh besser.

Das wäre dann also quasi so wie es ab Werk ausgeliefert wird? Oder meinst du ich soll die 4-pin irgendwo am Mainboard dran kleistern?

Rookie19 schrieb:
ich soll die 4-pin irgendwo am Mainboard dran kleistern?
Das meinte ich.
Was du mit dem Satz vorher meinst, keine Ahnung.

Hm ok. Hab gerade nachgeschaut. Mein Mutterbrett hat nur 1x 4-Pin Lüfteranschluss. Hab aber 3 Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Teufelszeug ^^ ABer danke für den Tipp. Werd mal schauen ob ich morgen sowas auftreiben kann.

*Ich verschweige besser, dass ich mich verlesen habe und mein Mainboard doch 3x 4-Pin Chasis Lüfter Anschlüsse hat.*

Hey, ich habe nun zwei Lüfter verbaut. Mit Y-Kabel, also werden beide gleich angesteuert. Jedenfalls hab ich im BIOS auf PWM gestellt und dass als Referenz die Temperatur vom Mainboardsensor genommen werden soll. Aber ich kapier die Lüftermodi nicht und im Handbuch meines Mainboards steht leider nicht drin was die Modi genau machen. Kann mir da wer weiterhelfen?

Nachtrag: Hab mal auf Standardmodus gestellt.

Anhänge

• photo_2020-12-22_16-54-48.jpg
    photo_2020-12-22_16-54-48.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet: