Passwort Manager Empfehlung

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tomaso7

tomaso7

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Ich bin seit zwei Tagen Besitzer eines Poco F6 und komme vom iPhone 13 Mini

Im iOS war ein Passwort Manager integriert.
Könnt ihr mir einen empfehlen?

Aktuell nutze ich den in Firefox integrierten Manager. Vielleicht gibt's eine bessere Alternative. Kenne mich in der Android Welt noch nicht so aus

Das hängt auch davon ab, inwieweit Du damit in die Cloud willst, damit Phones und PCs auf den gleichen Datenbestand zugreifen, oder ob es rein lokal sein muss.

Google hat natürlich auch was, über den Google-Account. Ist mindestens in Chrome integriert, auf Wunsch auch im Android selbst als Password-Manager hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Threads sind aber schon relativ alt

Viele Password-Manager sind auch schon relativ alt. Und die Grundfragen sind noch älter. :)

@tomaso7 Nutze Google als Passwortmanager, klappt wunderbar.

• Danke
Reaktionen: tomaso7
tomaso7 schrieb:
Die Threads sind aber schon relativ alt
Im zweiten verlinkten Thread wurde zuletzt Anfang dieses Monats geschrieben.
Da braucht man keinen neuen Thread ;)

Und wenn es diese dort genannten Apps noch gibt, ist das einfach gutes Zeichen 🙌🏻.

Ist mir bei einem so sensiblen Thema wichtig, muss keine neue App aus irgendeinem Wohnzimmer sein ;)

• Danke
Reaktionen: ultra50
tomaso7 schrieb:
Ich bin seit zwei Tagen Besitzer eines Poco F6 und komme vom iPhone 13 Mini

Im iOS war ein Passwort Manager integriert.
Könnt ihr mir einen empfehlen?
Auf Android gibt es den Google Passwortmanager, der direkt in dein Google-Konto integriert ist.

Neuerdings auch mit der Möglichkeit Passkeys zu nutzen. Wobei ich mich mit dem Thema noch nicht so wirklich auseinander gesetzt habe. Irgendwann wird man zu alt um jeden Mist mitzumachen... und zu skeptisch, wenn einem immer wieder gesagt wird, dass die alte Methode, mit der man nie ein Problem hatte, auf einmal nicht mehr sicher genug ist, und man seine Geräte wie Fort Knox verriegeln muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nutze Bitwarden. Systemübergreifend auf iOS, Android und Windows. Unterstützt auch Passkeys. Läuft einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: tomaso7 und Cappolino
Nütze seit einger Zeit Proton Pass und bin total begeistert..

• Danke
Ich bin plattformübergreifend seit 2 Jahren bei Bitwarden und sehr zufrieden!

• Danke
Reaktionen: tomaso7 und onemaster
bei bitwarden hab ich immer das Problem dass die App sich nicht akualisert.. Im Web ist es aktuell in der App nicht..

Keine Probleme hier. Änderungen werden sofort überall übernommen.

ProtonPass habe ich auch weil ich sowieso einen Account dort habe nutze ich aber nicht. Mal ne Weile gemacht aber dann zurück zu Bitwarden.
Ist eigentlich genauso gut und läuft auch überall problemlos.
Ist am Ende eher eine Geschmackssache.
Um alles voll zu nutzen ist mir Proton aber einfach zu teuer.
Mail Plus bietet für 4,99 zu wenig und das nächste Abo für ab 7,99 hat wiederum zu viel was ich nicht alles benötige.

Sie mögen noch so praktisch sein, aber ich habe Hemmungen bei Passwörtern in der Cloud. Nicht bei Passwörtern für Websites wie dieser, aber Android bindet nur einen Password-Manager ein, weshalb Trennung in kritisch und unkritisch umständlich wird.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Ich schwanke zwischen Google Passwort Manager und von vielen hier umschschwaermten Bitwarden.
Könnt ihr mir Laien die Vor und Nachteile aufzählen.

Ich nutze Dashlane,kann ich nur empfehlen ;)

Hallo, bin weiter sehr zufrieden mit
Password Manager SafeInCloud 1 - Apps on Google Play

Übersichtlicher als Bitwarden für mich. Ungeachtet des Namens muss man nicht in der Cloud speichern.

Aber wenn Cloud, dann im eigenen Bereich (z.B. Next Cloud, Google Drive etc), selber aussuchen.