Passage eines Website direkt verlinken

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fonpady

Fonpady

Dauer-User
54
Hallo

Ich sehe das oft wenn mir jemand einen Link sendet von einer Website mit längerem Artikeltext das wenn ich draug klicke ich direkt bei der passenden Passage lande.
Würde gerne wissen wie das geht.

Alle Seiten die ich bisher gelesen habe das ist nur was für Programmierer und das verstehe ich nicht und wäre auch zu aufwendig

Das geht mit Hilfe von sogenannten "Anchors", die in er eigentlichen Seite hinterlegt sind und die dann an den Link hinter einem Raute-Symbol angehängt werden.

Als Beispiel mal der Link zum Wikipedia-Artikel von Android (etwas getrennt, damit nichts dazwsichenfunkt):
https:// de.wikipedia.org/ wiki/ Android_(Betriebssystem)# Architektur

Der Teil vor dem # gibt an, welche Seite du haben möchtest und "Architektur" nach dem # gibt an,. dass du zu dem Anker "Architektur" springen möchtest. Dieser ist in die Seite eingebettet (in Falle von Wikipedia werden die bei Überschriften automatisch eingefügt).

-> Android (Betriebssystem) – Wikipedia

Technisch wird in der Seite einfach ein Tag <a> mit einem Namen eingefügt, z.B. <a name="Architektur">

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ja soweit stand das auf der Seite auch die ich gelesen habe. Aber die frage ist ja wie ich diese Anker finde.
Ich kann da ja bestimmt nicht jedes mir beliebige wort nehmen was im text steht sondern die sind ja bestimmt vordefiniert.

Ich bin auf "Seite untersuchen" gegangen und habe dann ja den Quelltext usw , also wie die Seite aufgebaut ist. Aber das ist doch nicht sinn der sache das man da für jeden Link den man jemanden senden will Ewigkeiten da textbausteine zusammensuchen muss

Stimmt, ist nicht Sinn der Sache. Aber ohne den Namen kannst du nicht auf den Anker verweisen. Wenn du also keinen Link auf der Seite selber findest, sieht das schlecht aus.

wo finde ich die denn zB im Falle deines bsp Links

muss ich denn mit rechte Maustaste untersuchen oder Quelltext anzeigen???

In meinen Fall habe ich den Link aus dem Inhaltsverzeichnis auf der Seite. Achte mal im Browser auf die Statuszeile, wenn du mit der Maus über einen der Links fährst. Diesen habe ich dann einfach kopiert (Rechts-Klick, Adresse des Links kopieren o.ä.)

Statuszeile ist das ganz unten (chrome) der mir zeigt wo er hinspringen würde wenn ich drauf klicke richtig?
Das ist ja aber der fertige Link

Ich wollte ja wisseb wie ich selbst so einen Link erstellen kann.

Viele verlinken ja auch zB teile eines Threads hier aus dem Forum und man gelangt dann zb direkt zum passenden Beitrag zB Seite 3 Post # 30

sowas meine ich , also nichts was wieder weiter verlinkt ist wie bei einem bsp. Das wäre ja noch recht einfach in vergleich

Wenn du nicht Autor der Webseite bist, kannst du einen solchen Link nicht bereitstellen. Als Autor der Webseite baust du an der entsprechenden Stelle das <a>-Tag (s.o.) ein.

Hier im Forum gibt es für jeden Beitrag einen eigenen Link - schau mal mit dem Maus-Cursor links oben beim Beitrag beim #x - dahinter verbirgt sich ein Link, der direkt zu diesem Beitrag führt.

https:// www. android-hilfe.de/ forum/ plauderecke.13/ passage-eines-website-direkt-verlinken.884195.html# post-11144882 (z.B. zu deinem über diesem und #7 insgesamt in diesem Thread - Leerzeichen entfernen, um es auszuprobieren)

Anhänge

• DirekterLink.PNG
    DirekterLink.PNG
    15 KB · Aufrufe: 225
  • Danke
Reaktionen: Fonpady
Ah, achso Funktioniert das in Foren.
OK, danke
Also diese #Nummer nutzen

Und bei so Text seiten die natürlich nicht mir gehören geht das so nicht.?

zB wollte ich einem Mitglied von dieser Seite eine bestimmte Passage direkt verlinken.
Das geht so nicht?
ASU Wert - Signalstärke messen und interpretieren

Richtig, das geht bei der Seite nicht.

• Danke
Achso. Schade, also nur bei Seiten wo Links inerhalb der Seite sind?

Die Erklärungen die so komplex aufgebaut sind wie man das macht das ist dann für Webseiten ersteller?

Genau, du kannst nur nutzen, was bereits da ist.

• Danke