Partitionierung eines Datenträgers (z.B. der Speicherkarte)

  • 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebe Leute!

Ich habe mir vor 2 Tagen das Xcover 2 zugelegt. Ich versuche jetzt die Apps auf die externe Speicherkarte auszulagern, bekomme es aber einfach nicht hin weil ich keine Möglichkeit habe die Speicherkarte direkt im PC zu partitionieren. Es muss doch eine Möglichkeit geben diese im Androiden steckend vom PC aus zu partitionieren, oder? Habe halt keinen Kartenleser, und die 1 GB große Datenpartition ist mir halt echt zu knapp.

Über Hilfe würde ich mich echt freuen!

LG, Benni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube kaum, dass man die Speicherkarte vom Android-OS aus partitionieren kann. Wenn überhaupt, dann vom ClockworkMod aus. Aber ein CardReader sollte als Grundausstattung überall dort vorhanden sein, von Speicherkarte genutzt werden. Und da die Dinger ja auch in jeder Kamera vorhanden sind, eigentlich überall wo ein Computer steht. Die meisten Laptops haben so was ohnedies schon eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Laptops die ich hier rumstehen habe haben alle keinen MicroSD-CardReader, und ich meine gelesen zu haben dass man die SD-Karte wohl irgendwie so Mounten kann dass man sie im Androiden steckend vom PC aus partitionieren kann, deswegen dachte ich, ich frag mal die Profis von hier, weil die Anleitungen die ich gefunden hatte hier nicht anwendbar waren weil ich die entsprechenden Menü-Punkte bei mir nicht gefunden hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt sei doch bitte mal ein bisschen flexibler; was meinst'e wohl warum das Wort micro vor der Bezeichnung der Speicherkarte steht? Genau, weil der Laptop natürlich einen CardReader für die Originalgröße der Dinger hat und man eine microSDHc-Speicherkarte eben einfach in den entsprechenden, bei ordentlicher Ware auch gleich mitgelieferten Adapter reinsteckt und die solcherart entstandene "normalgroße" SDHC-Speicherkarte in den CardReader steckt. Das hat doch mit EDV- oder gar Android-Kenntnissen rein gar nichts zu tun; Adapter gibt's doch für alles mögliche im Leben. Ja, sogar für Batterien!

Tja, die Anleitungen passen schon (und das schon seit langem, setzen aber zwangsläufig irgendwelche bestimmten Umstände voraus), aber wenn man halt groß und breit dran schreiben muss, dass man nur einen Datenträger partitionieren kann der dem Computer mit dessen Hilfe partitioniert werden soll auch (exklusiv) "gehört" (dann wird das Ding als "USB-Massenspeicher gemountet, was aber voraussetzt, dass der Androide dieses Protokoll unterstützt), dann wird's halt zappenduster oder die Anleitung ein Roman. (Schließlich hat das Partitionieren von Datenträgern nichts mit einem bestimmten Betriebssystem zu tun.) Und da bei einer MTP- und PTP-basierenden "Verbindung" zwischen zwei Geräten nun mal die Karte im "Eigentum" jenes Gerätes verbleibt, in dem sie steckt (was kein Betriebsunfall sondern blanke Absicht bzw. Aufgabe dieser Protokolle ist; ob diese Erfindung nun schlau oder wirklich (immer) gewünscht ist, ist ja eine andere Sache), kann man nun mal diesen CardReader (gemeint ist jener im Androiden) für diesen Zweck (gemeint ist die Partitionierung) nun mal nicht gebrauchen. Also muss schlicht und ergreifend ein anderer her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt würde ich gerne noch Link2SD nutzen (bevor ich vllt mal Int2Ext probiere) und muss dafür meine SD-Karte ja entsprechend formatieren. Windows will das allerdings nicht machen. Muss man dafür ein Programm von einem Drittanbieter nutzen?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, und wo ist jetzt das Problem? In jeder Linux-Live-CD ist ein Partitionierer (fast immer Gnome Partition Editor, kurz GpartEd) enthalten, mit dem man die Arbeit erledigen kann ohne etwas installieren zu müssen.

Selbstverständlich gibt's auch unter Windows lauffähige Programme die solche banalen Funktionen beherrschen.


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Das Problem war (ich habe es inzwischen direkt über die Recovery gemacht), dass ich nicht wusste, was ich davon zu halten habe. Ob Android irgendwas "komisches" mit der Karte macht. Ich meine, es ist schon merkwürdig, wenn man sie nicht mal mehr formatieren kann. Es ging mir tatsächlich um die Frage, ob es mit einem Dritthersteller Programm dann funktionieren würde, oder irgendetwas an der Karte ist.

Eine Linux-Recovery-CD habe ich nicht, ist aber ein guter Tipp, danke!

Danke auch fürs Verschieben und sorry fürs erstellen in einem falschen Thread. :biggrin:
 
Hallo,

ich habe mir verschiedenen Programmen (Paragon Partion Manager Pro, Parted Magic Linux, Acronis Disk Manager)
versucht eine MicroSD Karte zu partitionieren, aber die Karte (Sandisk 32gb) lässt sich einfach nicht in zwei Partitionen aufteilen.

Die erste Partition wird dabei erstellt und ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen, bei der zweiten ist das jedoch nie möglich.
So lässt sich die Partition natürlich nicht benutzen

Ist das einfach nicht möglich oder habe ich ein entscheidendes Detail übersehen?
Ich bin so vorgegangen wie man normal alle Platten partitioniert. Da gibts ja eigentlich nicht viel falsch zu machen.

Ich wollte die Karte in eine Partition mit 1gb und die zweite Partition für den Rest nehmen.


Wäre dankbar für hilfreiche Tipps.
 
Wie genau partitionierst du?
Welches Dateisystem hat die jeweilige Partition? Primäre oder logische Partition? Nutzt du die SD nur am PC oder ist die für das Smartphone vorgesehen? Nur weil Windows z.b. der 2ten Partition keinen Laufwerksbuchstaben geben kann, heißt das nicht, dass das Smartphone nicht darauf zugreifen kann. (Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Windows z.b. bei externen Datenträgern mehr wie eine primäre Partition unterstützt und ob ab der 2ten Partition diese "logisch" sein muss - irgendwas war da mal, komme nur nicht gerade drauf). Falls man nämlich z.b. für Link2SD eine 2te primäre Partition anlegt, welche für Link2SD zwingend erforderlich ist, kann Windows darauf nie zugreifen (da diese ja primär ist) - egal ob diese als FAT32 formatiert ist (was ja von Windows unterstütz wird) oder als EXT2/3/4.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Partition: FAT 32, primäre Partition, als aktiv markiert
2. Partition: NTFS, exFat, erweiterte Partition.
Hier spielt die Partition weniger eine Rolle.

Ich möchte die micro SD Karte nicht im Handy verwenden sondern als externen Speicher als USB Stick.
Die erste Partition soll als Bootpartition benutzt werden, so dass ich dort ein Betriebssystem oder so etwas drauf machen kann, die 2. Partition als reinen Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist tatsächlich so: Wechsellaufwerke bekommt man nicht partitioniert mit Partitionierungsprogrammen - bzw. ich bekomme sie schon partitioniert aber das Programm weist dann extra nett darauf hin, dass Windows nur die erste primäre Partition eines Wechsellaufwerks sieht und alle übrigen Partitionen nicht. Das ist Schlicht eine Limitierung von Windows (bzw. des Treibers) - unter Linux hättest du da nämlich keine Probleme. Hab mal ein paar Bilder angehängt, wo man es sieht.
 

Anhänge

  • part1.JPG
    part1.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 229
  • part2.JPG
    part2.JPG
    19 KB · Aufrufe: 236
  • part3.JPG
    part3.JPG
    19 KB · Aufrufe: 225
  • part4.JPG
    part4.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sah es bei mir auch aus.
Ist also unter Windows leider nicht möglich schade. :(
 
Keine Ahnung ob es sonst noch irgend einen Trick gibt. Unterstützung für EXT lässt sich ja auch nachrüsten anscheinend. Bin da aber (noch) uninformiert, da ich bisher keinen Bedarf danach hatte.
 
hallo zusammen, zieh dir den mini partitions wizard damit bekommste alles hin. was hast du überhaupt vor? du schreibst < 2. Partition: NTFS, exFat, erweiterte Partition> ntfs oder exfat sind zwei verschiedene formatierungs formate. für android betriebssysteme max exfat und für windows betriebssysteme würde ich in ntfs formatieren. ntfs kann aber android nicht lesen. lg.hackbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte damit sagen dass die Formatierung bei der 2. Partition nicht so wichtig ist. Die Micro SD Karte soll einerseits als Speicher genutzt werden und als Bootmedium. Aber nicht in Handy.
 
@hackbert
Das funktioniert eben nicht, wenn man 2 Partitionen auf einem Wechseldatenträger (!) unter Windows nutzen will.

Auszug Wiki: "Während auf internen Datenträgern mehrere primäre Partitionen unterstützt werden lässt der Gerätetreiber bei externen Datenträgern immer noch nur eine Partition zu." Siehe: Partition (Datenträger)
 
Hallo,

ich möchte meine Externe MicroUSB Karte partitionieren. Jedoch habe ich keinen passenden Kartenleser. Geht es irgendwie auch über das XC2?

Win8.1 erkennt die Karte nicht als Massenspeicher, sondern nur als Gerät.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Hallo!
Und warum nicht einfach per APP vom Playstore? ZB AParted - hab ich zwar selber noch nicht probiert, schaut aber von der Beschreibung und Screenshots her praktisch aus.
 
Danke für den Tipp.

Ich versuchs mal.
 
Servus Gemeinde,

ich hab mir eine Samsung SSD mit 500GB gegönnt, welche ich nun bald einbauen will. Sie soll auf jeden Fall das System beinhalten, aber auch wichtige Spiele wie GTA V oder BF4.
Daraufhin kam mir die Idee, die SSD zu partitionieren, welches den Vorteil hätte im Falle eines Viruses (o.ä.) muss ich dann nicht die komplette SSD platt machen.

Habe im Internet nichts vergleichbares gefunden, weshalb ich hier frage.

MfG
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
294
DOT2010
DOT2010
LigH
Antworten
5
Aufrufe
359
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten