Partitionierung eines Datenträgers (z.B. der Speicherkarte)

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
email.filtering schrieb:
Man formatiert niemals das Speichermedium, sondern stets nur die darauf / darin befindlichen Partitionen. Und natürlich musst Du diese formatieren, also mit einem Dateisystem versehen, denn andernfalls kann sie kein herkömmliches Betriebssystem nutzen. :winki:

durch das anlegen einer partition mit einem bestimmten Dateisystem wird doch diese partition immer entsprechend formatiert - okay, jetzt klugscheisserei :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
Partitionen per se haben kein Dateisystem, erhalten aber eine hexadezimale Kennung die Aufschluss darüber gibt, für welches Dateisystem sie künftig vorgesehen sind. Daran sollte man sich halten, doch technisch zwingend ist das nicht. Und natürlich gibt es zahlreiche Programme die gleich alles, also neben dem Anlegen der Partition auch gleich noch das Formatieren, in einem Durchgang erledigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noob_fl schrieb:
durch das anlegen einer partition mit einem bestimmten Dateisystem wird doch diese partition immer entsprechend formatiert - okay, jetzt klugscheisserei :thumbsup:

Finde ich gar nicht. Das beantwortet genau meine Frage. Ich wollte wissen, ob ich nach der Anleitung in Post 46 noch zusätzlich formatieren muss, und das muss ich dann wohl nicht.

Das hängt vom Programm ab, mit dem Du die Speicherkarte partitionierst. ;) Im Zweifelsfalls formatierst Du die Partition selbst; ist ja schließlich keine Arbeit.

Dass beim Partitionieren und Formatieren die bisher dort gespeicherten Daten flöten gehen, erwähne ich jetzt nur der Vollständigkeit halber, denn das sollte wohl klar sein!

Hallo
Und zwar hab ich ein 4GB sd Karte, die ich partionieren will, aber ich weiß nicht wie. hilft mir bitte. ich habe gelesen, das eine Partition ungefähr 3Gb haben sollte für Bilder usw. Und die andere 1 GB für apps, aber ich denke 1 GB ist zu wenig für apps, da ich nur 900 MB intern hab. Könnt ihr mir sagen, wie viel GB eine Partition haben sollte. halt die für Bilder usw. und die für Apps halt. wie würdet ihr sie partionieren? bitte hilft mir. MfG tachme

EDIT von Viper: EINIGE Satzzeichen gesetzt, um es halbwegs lesbar zu machen - BITTE in Zukunft darauf achten (FORENREGELN!)

Rootrecht. Easus partitionsmanger dann die sd anklicken auf recht maustaste und dann auf verkleinern. Es muss eine primaere partition sein und ext 2. dafuer holst dir im pkaystore link to sd .Am besten guckste bei droidwiki howto link to sd einrichten ist auch hier im forum
Durchlesen machen und dann laeufts aber nur mit root fals keins amleitung im geraeteforum.

• Danke
Reaktionen: tachme
... oder am PC mit 'nem ordentlichen Partitionierungsprogramm.

Ich befürchte aber, das der TE eher auf etwas wie Link2SD heraus will und somit auch die richtigen Dateisysteme formatiert werden sollten, sonst macht eine Partionierung wie oben gefragt bei 4GB nicht wirklich Sinn.

Aber ohne Mampf kein Kampf ... :D .

Gruß __W__

• Danke
Oke danke kür die Antworten :) könntet ihr mir sagen wie viel GB die Partition für Bilder und die andere für apps eurer Meinung nach haben sollte :) ja ich will Link2SD benutzen :D

Ja klar am Pc mit Easus P.M. genauso wie im Link kann nichts schief gehen aber mit einer 4 Gb Karte naja da kommste glaube nicht weit mit. Wie gross die Partition sein soll musste selber abschaetzen was du so an Apps drauf haben willst oder sonst noch . Du kannst ja bei Link....einstellen das alle Apps die du runterlaedst auf die.2te kommen. Nur wenn du das bei einigen Apps rueckgaengig machst also Link entfernen das du.dann die.haken richtig setzt so das die ganze App zurueck geht nur mal so am Rande

Hallo

Aus meiner Erfahrung reicht 1GB für die 2te Partition, also in deinem Fall 1. Partition 3GB(FAT) primär, 2. Partiton 1GB (ext2, ext3) primär.

Gruß....busprofi

• Danke
Hallo,

ich habe mir eine 32 GB SD gekauft. Ich würde sie gerne der Übersicht halber partitionieren. Vor allem so Musik & Fotos hätte ich gerne auf eine eigene Partition und der ganze Kram, der sich automatisch anlegt auf eine andere.

Funktioniert das denn via Windows? Wenn ich in die Systemsteuerung gehe habe ich keine Möglichkeit, die SD zu partitionieren. Normal geht das über "verkleinern", das ist hier nicht aktivierbar.

Funktioniert das im Handy denn? Es muss Fat 32 sein, oder?

Du kannst zwar mit geeigneten Tools eine zweite Partition anlegen, aber Android wird sie von sich aus nicht erkennen.

Die meisten Custom ROMs erkennen ein init.d-Script und/oder userinit.sh, das wäre eine Möglichkeit, die Partition doch noch automatisch zu mounten. Aber selbst wenn Du ein passendes ROM hast: Wenn Du mich fragst, es ist der Mühe nicht wert. Du gewinnst ein wenig Übersichtlichkeit, verlierst aber Flexibilität bei der Speicheraufteilung durch feste Partitionsgrößen. Du kannst Deine ganzen eigenen Daten auch selbst in einem einzigen Verzeichnis auf der Speicherkarte zusammenfassen, dann hast Du praktisch Dasselbe.

Lege doch einfach aussagekräftige Ordner an und gut iss.

Ich lege auch Ordner an. Ist doch bedeutend übersichtlicher und auch sicherer als alles wirr auf die Karte zu packen

Hallo!

Ich habe mein Ace-I gerootet und Link2SD installiert um ein paar Apps auf die SD Karte zu verschieben, damit ich wieder mehr Speicherplatz habe.. (Handy ist zwei Tage alt, gestern kamen lauter aktualisierungen und jetzt ist der Speicher schon voll :lol:)

Wenn ich jetzt mit Link2SD z. B. Google Mail auf die SD Karte verschieben möchte kommt "Fehler - pkg: /data/app/com.google.android.gm-1.apk Failure
[INSTALL_FAILED_INVALID_INSTALL_LOCATION]

Da bei Link2SD unten auch steht "Zweite Partition nicht gefunden" gehe ich mal davon aus dass es daran liegt.

Jetzt meine Frage: Wie muss ich meine (2 GB) SD Karte partitionieren?

Sorry wenn die Frage schon mal (bestimmt) aufgetaucht ist, aber irgendwie find ich grade nichts dazu, bin wohl zu blöd zum Suchen. :/

SD card partitioning - XDA-Developers

Hier ist eine Methode. Aber sowas kannst du easy bei Google eingeben ... und dieses Thema ist leider schon extrem ausgelutscht. "Speicherplatzproblem" heißt der Thread den du suchst ;) Du solltest Apps nicht verschieben sondern verlinken ..

Hat soweit geklappt, allerdings kommt immer noch der gleiche Fehler bei Link2SD! :(

Zuletzt bearbeitet:
Nabend.

Also ich versuche mich gerade daran etwas mehr speicher für mein xc2 raus zu holen.

Ich hab es nun nach der Anleitung oben im Forum gerootet.
Hat auch super funktioniert (bis auf ein paar kleine Schwierigkeiten)

Nun muss ich eine zweite Patition auf meiner Externen SD Card erstellen.
Dazu benutze ich die Anleitung HIER

Dabei muss ich "die SD Card mounten".
Nun bin ich seit einer Ewigkeit am googlen, runterladen, installieren und
probieren, aber ich blick einfach nicht durch.
Es scheint nichts zu funktionieren.

Ich benutze nun die App Mounts2SD in Verbindung mit BusyBox. Das ist die
einzige App die mir nicht von anfang an eine Dicke Fehlermeldung aufbrummt -.-

Hab also BusyBox installiert und das "init...." script (oder so) runter geladen, was mit "Mounts2SD" empfohlen hat.

Jedoch scheint weiters nichts zu funktionieren.
Auch bei "MiniTool Partition Wizard Home Edition" wird die SD Card nicht angezeigt, nur meine zwei Festplatten vom PC.

Ich hab bis hier her mein bestes getan und komme wohl ohne Hilfe, bzw.
Sachkunde (oder ein Studium...) nicht weiter.

Es wäre super wenn mir da jemand Tipps oder Anregungen geben könnte,
oder evtl. sogar eine kurze Anleitung, wie man die SD Card mounted, denn
so wie ich das sehe liegt es nur am mounten.

MfG
Hyper :confused2:

Lass mich mal nachdenken ... Wenn man einen Datenträger partitionieren will, dann muss der dazu doch da sein! Oder sehe ich das falsch? Da Du die im Xcover2 steckende Speicherkarte aber nicht als USB-Massenspeicher sondern lediglich per MTP am großen Computer gemountet (~eingebunden) hast, ist das Ding also gar nicht vorhanden und wird daher no na auch nicht vom Partitionierungsprogramm gefunden. Was lernen wir daraus? Entweder mountet man die Speicherkarte wirklich (~richtig), was bei vielen OS-Versionen aber nicht mehr oder nur noch mit zahlreichen Verrenkungen klappt, oder man nimmt das Ding eben aus dem Gerät und verwendet einen anderen CardReader! So einfach ist das! ;)