Pareto Logic - Was ist das? (Brauche ich eine Anti-Viren Software unter Win10?)

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Basti1904

Basti1904

Stamm-User
132
Hallo Leute,

ich bekomme seit meinem Windows 10 Update merkwürdigerweise öfter nach dem Start eine Aufforderung, meine pareto logic Software zu aktualisieren. Komischerweise habe ich aber nichts dergleichen installiert und finde die Software auch nicht in der Windows Liste in der man Programme deinstallieren kann. So langsam regt mich diese Aufforderung auf.

Habe danach auch schon gegoogelt und Informationen alá Trojanersoftware gefunden. Aber nie eine Lösung wie ich den Quatsch unter Windows 10 nun finde und entferne.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?
Und nutzt ihr noch Antiviren-Software?

Ich habe mal gelesen, dass mittlerweile die Windows eigene völlig ausreicht, weshalb ich keine mehr verwende...

Freue mich über jegliche Hinweise und Tipps!

Anhänge

• Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 617
Danke, aber dort stehen nur noch andere komische kleine Softwares die man installieren soll um es zu deinstallieren oder gar keine richtigen Hinweise unter Win 10.

Was sagen denn die anderen?
Hat das von euch noch keiner gehabt?
Und nutzt ihr nun unter Win10 noch AntiViren Software?

Was hat das Entsorgen einer "halbseidenen Software" damit zu tun, ob am neben dem im OS schon integrierten Virenscanner noch einen weiteren benötigt?

Was meinst Du denn mit halbseidener Software? Ja ich habe das niemals installiert und in diversen Forenbeiträgen die man findet, wenn man danach googelt soll ich schädliche Software sein, die ich nicht ausfindig machen kann. Das zweite ist halt eher was grundsätzliches.

Ob Du die absichtlich oder unabsichtlich installiert hast, ändert nun mal nichts an der Aufgabe bzw. Funktionsweise der Software, und diese ist nun mal als "halbseiden" zu bezeichnen. Also entsorg' das Zeug, und sollte es tatsächlich nicht anders gehen, dann eben über eine Neuinstallation des OS mit einem Image aus der Originalquelle (für die deutschsprachigen Windows 10-Versionen über die Links von Winfuture.de zu erreichen).

Lade dir mal Malwarebytes Anti-Malware und Emisoft Emergency Kit herunter und führe diese nacheinander aus

• Danke
Reaktionen: email.filtering
Wie ist der Status ?
Ich könnte bei weiteren PRoblemen mir das auch mal per Fernwartung ansehen..

Da diese Aufforderung von pareto logic nicht immer kommt musste ich erst einmal abwarten. Hab beide Programme installiert und scanns durchgeführt, bei beiden wurde was gefunden, dass ich entfernt habe. Nichts desto trotz kam eben wieder die Aufforderung! :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch, dass ich die Software nicht ausfindig machen kann. Dementsprechend habe ich auch in die "Programm Liste" geschaut. Damit ihr mir endlich glaubt, anbei ein Screenshot der besagten Liste (versuche mein Surface softwaremässig so schlank wie möglich zu lassen)...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    134 KB · Aufrufe: 532
Na, dann guck doch mal in die jeweiligen Programm-Ordner, durchforste die Registry, Systemdienste, Autostart-Einträge usw.! Und wenn Dir all das zu blöde ist, setzt das System einfach (im einem ISO aus sauberer Quelle) neu auf! :winki:

Mir ist nix zu blöde um ein Neu Aufsetzen, des Systemes zu verhindern und mein Problem zu lösen! Autostart sieht gut aus (s. Screenshot). Kannst Du mir detaillierter erklären was ich noch machen kann bzgl. der Registry, der Systemdienste und die Suche in dem Programmordnern die du erwähnt hast?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 556
gib mal im Feld "Ausführen" msconfig ein. Da kannst du besser erkennen , was alles beim Systemstart gestartet wird

Windows 10 sagt mir aber, ich soll da schauen, s. Screenshot:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 606
... und was steht in all den anderen Reitern / Tabs? Immerhin starten Virenscanner und ähnliches üblicherweise als Dienste. ;)

Welche Tabs genau meinst Du? Beide Fenster haben mehrere Tabs und jeweils einen Tab der Dienste heisst. Habe da mal hineingeschaut (in den Dienste Reiter aus dem Task Manager) da stehen so viele drin und ich habe keine Ahnung davon, was es damit auf sich hat. Selbstverständlich gibt es keinen der "Paretologic" heisst! :/

Na, dann lass man die MS-Dienste ausblenden usw.; anders wirst'e wohl in diesem Jahr nicht mehr ans Ziel kommen; befürchte ich jetzt mal bei Deinem Tempo! Warum Du allerdings nicht einfach das OS neu aufsetzt, muss man wohl nicht verstehen.

Diese Antwort hilft mir jetzt auch nicht weiter. Beantwortest meine Fragen nicht sondern gibst mir neue ungenaue Anweisungen...

Ich will das System nicht neu aufsetzen da ich a) gar nicht genau weiss wie das geht ohne Laufwerk, Windows auf DVD etc. (Surface Pro 2) und b) ich mein Officepaket nun perfekt eingerichtet habe, bei dem ich keine neue Registration "verschwenden" möchte. Ausserdem rennt es ja sonst auch echt gut, sodass ich bis auf diese merkwürdige Aktualisierungsaufforderung wirklich nichts zu bemängeln habe.

Naja, wer kennt denn auch schon die "neuen" Menues von Win10 genau.
Dieses Tool sollte auch unter Win10 laufen und gibt dir Auskunft über Alles, was irgendwie irgendwo gestartet wird AutoRuns for Windows
Einfach Autoruns starten (wahrscheinlich als Administrator) und dann blättern.
Gruß __W__