Open Source Summit Europe im September 2024 in Wien mit über 15 Mikrokonferenzen

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
238
hallo liebe Community

das ist vielleicht einer der wichtigsten Termine in der Open-Source-Entwicklerszene im Herbst - zumindest in Europa., ... der OpenSource-Summit
16-18 September 2024 | Vienna, Austria


und ja: da viele Software, die wir tagtäglich einsetzen auch quelloffen ist - und kollaborativ entwickelt wird - aus diesem Grund denk ich mal, kann bzw. sollte man diese OpenSource-Initiativen immer wieder auch bekannt machen. Die Open-Source Community, sie sollte zusammenstehen.

nun also hier nochmals einen Hinweis auf den detaillierten Zeitplan für den Open Source Summit Europe 2024: Open Source Summit Europe 2024 Schedule

der Summit - er findet in diesem Jahr vom 16. bis 18. September in Wien, Österreich, statt

Einen Einblick in den Zeitplan gibt es hier:

Hintergründe: Seit weit mehr als 10 Jahren zielt der Open Source Summit darauf ab, die globale Open-Source-Community zusammenzubringen - sie miteinander in den Austausch zu bringen - und zu vernetzten. Die hier zentral wichtigen Events - sie waren bis dato in Nordamerika, Europa und auch schon in Asien. Als Teil dieses Open-Source Ökosystems ist es der Open Source Summit Europe, welcher bereits im Jahr 2011 ins Leben gerufen wurde.

Für den europäischen Raum ist dies gewissermaßen die (!) Leitveranstaltung (!) - das Leit-Event, zu dem führende europäische Veranstaltung für Open-Source-Entwickler, Technologen und Community-Führungskräfte eingeladen werden, mit dem Ziel die Vernetzung voranzutreiben - bzw . allererst zu ermöglichen. Nur gemeinsam können so Open-Source-Innovationen vorangetrieben werden - bzw., die Open-Source-Ökosystems beizutragen.

Das Herausragende - die Teilnehmer können so in Wien an insgesamt über 15 Mikrokonferenzen teilnehmen;

Alle zusammen bilden so das vollständige Programm des Open Source Summit Europe ab, welches zusammengenommen so etwas darstellt, was in dieser Form zu den wichtigsten, innovativsten Themen im Bereich Open Source gehört. In Wien - da triff sich sehr vieles, was im Open-Source-Ökosystem eine Rolle spielt.

Unter Anderem wird als Mikrokonferenz dort vorhanden sein: LinuxCon, CloudOpen, ContainerCon, Critical Software Summit, Digital Trust, Diversity Empowerment Summit, Embedded Linux Conference, Open AI + Daten, um nur einige wenige zu nennen.

..... mehr Infos mehr Hintergründe - Aktuelles:

Schedule | LF Events

Open Source Summit Europe 2024 Schedule
 
@say_hello Da du hier Werbung dafür machst gehe ich davon aus, dass du daran teilnimmst, richtig?
 
salü Jandroid,

Danke für deine Rückmeldung.

ad 1. - kann nicht überall dabei sein - wirst sicher verstehen. aber viel elementarer ist imho eins: dein Verständnis von OS. denn
ad 2. Werbung - das ist - sorry leider ein Begriff aus der anderen Welt. Wer hier davon spricht - von Werbung .. der hat nicht im Mindesten Begriffen worum es im Open-Source-Bereich geht. -

Zugegeben: wir sind hier zwar nicht in einem Linux-Forum - aber Werbung triffts nun nicht so ganz. Sagen wir mal - Open-Source lebt vom Diskurs - nicht von der Werbung. Was ich damit meine, dazu mehr unten.

und darüber hinaus: jandroid: ich hab das geschrieben, eben weil es hier noch nicht steht: Noch hat das niemand hier gesagt - davon niemand gesprochen. Ich schreib immer über genau das - also z.B. neue Vivaldi-Releases oder Ubuntu oder EOS oder MX-Linux oder oder oder. Und weil wir nicht nur User von Closed-SW Projekten haben sondern geschätzt hunderte bis Tausende die z.B. Linux einsetzten.

darf ich ein paar These wagen:
These 1. Nach Werbung fragt (und von Werbung spricht) - wer mit dieser Welt wenig bis gar nix zu tun hat... Zero sozusagen.
ergo - und ich mein das ernst: beantworte mir doch eine einzige Frage:

These 2.; auf dem Lappi läuft irgendwas - aber nichts quelloffenes - ich wette einen Kasten Bier 🍾🍻🍺

Jandroid: Was. hast. du. auf. deinem. Laptop. drauf?
und ich bin sehr gespannt - aber sicher nicht nur ich - sondern alle die hier mitlesen!

zur Erläuterung des OS-Konzepts von dem ich ausgehe hier noch ein paar Zeilen.:

... ich muss nun leider gleich auf den Zug - aber in aller Kürze - hier noch worum es in Open-Source geht: ...

on the long run (falls es am Wochenende doch noch regnet empfehle ich folgende Lektüren: hier... in Boston Massachusetts die sprichwörtlichen kilomenterlangen "Regale" mit den Abstracts, den Thesen, Studien und META-Studien zu tausenden kleinen und großen Projekten in der OS-Welt. fast alle Studien sind hier zusammengetragen - von 1985 bis 2017 jedenfalls.. vgl. Papers | FLOSShub

Dort liegen die Befunde: die Aufschluss geben über zentralen Geheimnisse und die Bedingungen der Möglichkeit von Erfolg der Open-Source-Bewegung und von Teams: Antworten auf die Fragen, was hält ein OS-Projekt zusammen, was fördert Wachstum, Innovation, Akzeptanz, was hilft Mitmacher zu gewinnen und Projekte in eine dynamische Bewegung nach oben zu bringen. All das ist hinreichend erforscht - die meisten Befunde sind mittlerweile auch in Nachbardisziplinen rezipiert. Und die Welt ist scharf darauf - die Corporate Welt im Großen und Ganzen - und auch die Welt der Organisationen also etwa dort wo sich die Frage stellt, wie werden Teams innovativ - sie alle wollen gern wissen, was die freien Projekte stark macht, wie dort die Leute gewonnen werden - wie sich Linux so stark entwickeln konnte? nach den zentralen Bedingungen der Möglichkeit von Erfolg in Projekten - das ist die Frage die im Grunde so viele beschäftigt.

okay - Jandroid - ich seh schon - es regnet am WE sicher nicht und du wirst kaum Lust haben, 1700 Abstracts zu lesen. Deshalb hier ein Angebot für dich - ich illustiere dir das gemeinte etwas - und biete ein paar clips an die aufschließen was das Geheimnis von Open-Source ausmacht - der "DISKURS" ...

und ja - was ist das ...

ich erläuter dir das im Hinweis auf einen wichtigen Forschungszweig der Netzwerkforschung - auf die ANT - die Actor Network Theory. Bin davon überzeugt dass OpenSource am allerbesten dann verstanden wird - wenn wir die Nachrichten selber als Akteure verstehen - m.a.W. also im SYSTEM nicht nur menschliche Akteure sondern auch anderes - wie etwa Nachrichten mit veranschlagen. Sehr schön auf den Punkt haben dies die beiden OpenSource-Forscher Lanzara & Mourner gebracht:

The Knowledge Ecology of Open-Source Software Projects:
In this paper we characterize the processes of knowledge making in open-source software projects as an ecology of agents, artifacts, rules, resources, activities, practices and interactions. In order to grasp its dynamic features e consider open-source software projects as interactive systems based on dense interactions between humans and technical artifacts within electronic media. Technology, rather than formal or informal organization, embodies most of the conditions for governance in open-source software projects, hence becoming a critical pathway to the understanding of collective task accomplishment, coordination and knowledge making processes. Based on an in-depth analysis of two open-source software projects, we examine three kinds of artifacts, respectively inscribing technical, organizational, and institutional knowledge. Our preliminary findings support the ecological view, that the contradictory requirements of innovation and stability in project-based knowledge making are balanced by mechanisms variation, selection, and stabilization. Link : https://flosshub.org/sites/flosshub.org/files/lanzaramorner.pdf


Hier schließen die beiden Autoren Michelle Mourner und Giovanny Lanzara an die Actor Network Theory. Für sie, und für Bruno Latour sind Akteure eben nicht nur Menschen, sondern es gibt auch non-human Akteure (wichtig) in Prozessen: im Sinne von... "Human &/ non-human-actants are equal... " hier ein paar schöne '''Einführungen zur Actor Network-Theory:


Also Jandroid - wenn du das bis hierher durchgehalten hast - dann wirds jetzt etwas leichter:
Schauen wir hier noch auf den Einbezug der Actor - Network - Theory in die Open-Source-Forschung - dieser Einbezug ist ausgesprochen fruchtbar, vielversprechend und für unser Thema hier ausgesprochen ergragreich. Und glücklicherweise, damt du nicht mehr sooo viel lesen musst, habe ich dir hier in diesem dritten Step mit dem ANT-Bezug noch drei kleine Video-Clips eingebaut die sollen das doch anspruchsvolle Proramm etwas auflockern - und dir helfen, das Ganze doch noch aufzunehmen...

Zwischenbemerkung: mein Zug kommt in genau 5 Minuten - doch nun gehts ganz schnell: :D

hier ein paar Clips... die dir das Wochenende retten - du musst nicht lesen - sondern kannst hier genießen...

a. kurz - und hinreißend: - kann man schnell mal in der Mittagspause gucken:

Actor-Network Theory in Plain English (Spreadlove)


b. mittel: - sehr modern - The Social Life of Machines: Bruno Latour's Actor-Network Theory

c. lang: - mit sehr schönen Animationen: bitte mit Kopfhörer ansehen - ist echt wie großes Kino..
A Brief Explanation of Bruno Latour's Actor Network Theory



Jandroid - zum Glück ist Open-Source gut aufgestellt. Denn, das ist das gute - es sind nicht nur die menschlichen Akteure - dies weiterbringen. Wir haben - wenn wir die ANT Ernst nehmen, auch die nicht menschlichen Akteure - die helfen..

aber kurz: dieses Posting - dieser Hinweis ist für die gedacht - die OS einsetzen...

und nun finally: bitte: beantworte mir doch eine einzige Frage: Was. hast. du. auf. deinem. Laptop. drauf?


Danke fürs Antworten.. - ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen dass das was anderes als Linux (oder meinetwegen Mac ist - aber so what - ich kann mich ja auch mal irren;)

aber im Ernst - jetzt mal auf dem Lappi läuft irgendwas - aber nichts quelloffenes - ich wette einen Kasten Bier

🍾
🍻
🍺



any way: muss nun auf den Zug.....

Viele Grüße
say;)
 
Zuletzt bearbeitet:
say_hello schrieb:
Was. hast. du. auf. deinem. Laptop. drauf?
Beantworte ich dir gerne: seit Jahren nutze ich nur Arch Linux (siehe auch meinen Link in der Signatur).
say_hello schrieb:
aber im Ernst - jetzt mal auf dem Lappi läuft irgendwas - aber nichts quelloffenes - ich wette einen Kasten Bier
Mehr pures Linux und quelloffener geht fast nicht.

Den Kasten Bier hast du leider verloren. Darf ich dir meine Adresse geben? 😉
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
235
say_hello
say_hello
say_hello
Antworten
2
Aufrufe
489
DOT2010
DOT2010
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
321
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten