Online-Speicher für Telefonbuch gesucht

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Strayer

Gast
Hallo,

bisher habe ich immer via sms.de ein Online-Telefonbuch verwaltet.

Mit einem Login hatte ich alle Nummern parat, sodass ich mein privates Telefonbuch auf dem Smartphone schlank halten konnte. Hab ich mal eine Nummer gebraucht, die nicht drin stand, dann konnte ich da nachschauen.

Nun stellt sms.de seinen Betrieb Ende 2017 leider ein, somit muss ich mir eine andere Möglichkeit suchen.

Kennt jemand einen Dienst der kostenlos die Möglichkeit bietet, Nummern und Adressen und Geburtsdaten zu speichern, sodass ich auch von unterwegs von überall her per Webbrowser darauf zugreifen kann? Ich bin nämlich sehr oft auch komplett smartphonefrei unterwegs.

Gruß & Dank
 
Moin,

Also ganz doof gesagt würde ich an deiner Stelle einfach ne Textdatei (oder Excel, da übersichtlicher) nehmen und die Namen + Nummer reinschreiben. Die Datei dann auf die Cloud deiner Wahl legen. Wenn du die Nummern vorher online verwaltet hast wird dir das mit der Cloud ja nicht viel ausmachen.

Wenn du das ganze in Excel verwaltest, hast du auch immer die Möglichkeit, den Kram schnell irgendwo zu importieren, falls das mal nötig sein sollte. Wenn du die Textdatei-Variante nutzt, kannst du deine Einträge so verwalten:

Name1, Nummer1, Geburtstag1
Name2, Nummer2, Geburtstag2

Optional auch mit Semikolon oder Tab-Stop getrennt, hauptsache du hast einen Trenner zwischen den Werten.

.. und speicherst die Datei dann als datei.csv (comma seperated value) ab. Das ist dann quasi eine schlanke Exceltabelle und die kannst du auch mit Excel öffnen. Oder eben mit jedem Text-Editor.

Wenn dir die Seite die Möglichkeit gibt, deine Einträge zu exportieren (als CSV oder Excel-File) würde ich dir das raten. Dann biste unabhängig von sowas wie dem Shutdown einer Webseite.

Sorry falls dir die Lösung zu "einfach" ist, aber so würde ich das machen. Vor allem weil du ne einfache CSV Datei nahezu überall aufbekommst, auch ohne Browser. Kannst dir z.B. Textdateien ohne Probleme mit der Dropbox-App anschauen.
 
Nimm doch einfach das sowieso vorhandene Google-Konto. Exportiere die Einträge wennn möglich wie lordzwieback geschrieben hat als CSV und importiere das in die Google-Kontakte. ggf. vorher einen testkontakt dort erstellen und ebenfalsl exportieren, dann kannste das in Excel öffnen und den Rest dazukopieren, wieder als CSV speichern und wieder in Google importieren.
 
Ich will mich nur einloggen und dann im Telefonbuch alle Nummern direkt sehen können.

Exceldatei oder irgendwas zum Öffnen und Runterladen möchte ich nicht und natürlich auch nicht ohne Login irgendwo stehen haben.

Ich will NICHTS importieren, auch nicht in Zukunft, im Gegenteil. Da stehen Nummern drin, die ich zu 99 % nicht mehr brauche, aber erstmal noch nicht löschen will. Auf gar keinen Fall will ich die auf meinem Handy oder Smartphone, dann geht die Sortiererei von vorne los. Dann könnte ich sie mir auch gleich einspeichern, aber das will ich NICHT.

Soll schon sowas in der Art sein wie bei meinem aktuellen Anbieter.
 
GMX.net, Web.de. O2-Mail, ...

Gruß __W__
 
Dann halt nicht. Ohne export/import (oder Neueingabe) wirst du die alten Kontakte nicht umziehen können, egal welchen Anbieter du nimmst. Dann verabschiede dich schonmal von den Daten.
 
Wenn du die Daten bei Google importierst und mit dem Smartphone synchron hälst, werden diese nicht mit den Kontakten die im Gerät gespeichert sind vermischt. Wenn du Sie ausblenden möchtest, dann geht das mit wenigen klicks im Telefonbuch. So hast du sie immer dabei, auch ohne Internet, musst dich nirgends vorher anmelden und die Daten sind auf wunsch "unsichtbar"
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
6
Aufrufe
215
coolzero3389
coolzero3389
C
Antworten
18
Aufrufe
800
Cairus
Cairus
Miaz602
  • Miaz602
Antworten
15
Aufrufe
1.057
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten