Notebook testen hilfe

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bluedesire

bluedesire

Enthusiast
856
Hi Leute,
ist es möglich bei einem Asus K50 IJ Laptop, die Kerntemperatur des CPUs auszulesen?

Ich habe den Verdacht, dass der Lüfter ausgefallen ist.

Gibt es eine Bootbare Lösung um den gezielt zu testen den CPU oder den Lüfter selber?

Da ich kein Betriebsystem installiert habe und nicht installieren will, da ich bedenken habe das der CPU zu heiss wird, weil der Lüfter nicht dreht.

Daher die Frage wie kann ich das am besten Lösen?

bluedesire schrieb:

Wenn das UEFI das nicht bietet, nicht ohne OS. Aber die Lüfterdrehzahl sollte dort immer angezeigt werden. Notfalls kannst Du es aber auch einfach ausprobieren. Intel-Prozessoren schalten sich bei 100°C Kerntemperatur ab. Das ist noch weit entfernt von allem, was schädlich ist. Also geh einfach ins UEFI, lass den Rechner 5-10 Minuten laufen und schau, ob er sich abschaltet.

mfg Marcel

bluedesire schrieb:
Ich habe den Verdacht, dass der Lüfter ausgefallen ist.

Wenn der Lüfter ausgefallen ist solltest du das eigentlich auch so merken indem du einfach mal an den Lüfterschlitzen deines Laptops die Hand ranhälst. Wenn du merkst das dort Luft eingezogen wird sollte er in Ordnung sein.
Sonst halt wie Brawurstmobil schon sagte im UEFI nachschauen ob sich das was dreht oder nicht bzw. die Temparaturen anschauen.

Sonst spiel doch einfach n OS drauf, mehr als das sich das Notebook mit nem Bluescreen verabschiedet passiert nicht.

Luft wird aus- nicht eingeblasen. Ein Unterdruck im Notebook ist für die Kühlung deutlich besser, weil dann saugt sich die erforderliche Luft von ganz allein ein. Nachteil ist natürlich das Staubproblem.

mfg Marcel

Ach Mist, hast ja Recht, hatte gerade nen kleinen Denkfehler ;) Aber vom Prinzip her würde er es ja so merken :D

Kannst auch ne Feuerzeugflamme daneben halten, da sieht man es besser. Denn wenn der Lüfter nur langsam dreht, muss man das auch nicht zwangsweise merken :D

Allerdings drehen nicht alle Lüfter im BIOS/UEFI. Manche bleiben auch einfach still wenn keine Last vorhanden ist :)