Neueren Nachfolger für GeForce 980 in älterem X99 System

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liddo

Liddo

Erfahrenes Mitglied
50
Hi Leuts,

bin eigentlich IT-ler, aber habe bei der massiven Flut an aktuellen angebotener Hardware den Überblick verloren.
Ich merke, dass meine GTX 980 langsam an ihre grenzen bei neueren Titeln ( spiele z.B. Fallout 76 und Star Wars Squadrons) stößt. Das Merke ich Hauptsächlich daran, dass die Grafiksettings meistens automatisch auf "Medium" eingestellt werden, und sobald ich höher gehe, fallen die FPS.

Mein System:
X99 mit I7-5820K 3,4 GHz auf nem MSI SLI Plus
16GB DDR4 2133Mhz
Geforce 980 AMP
600W Netzteil

Lohnt sich hierfür ne neuere Grafikkarte? Ich hätte gerne etwas mehr Leistung, bis ich mein System, mit dem ich sonst zufrieden bin, komplett ersetze.
Denke, dass ne GTX 3090 vielleicht etwas zu viel des guten wären und da der Prozessor etwas überfordert wäre.
Aber wie siehts vll mit ner GTX3070 aus? Oder auch was von AMD, wobei ich hier nicht weiß, was hier empfehlenswert ist.

Freue mich über Tips und Anregungen.

Danke und viele Grüße
Jens

Hey!
Also die CPU sollte noch dick reichen, 6 Kerner mit HT ergo 12 Threads passt!
Allerdings ist die Singlecore Leistung etwas dünn mit maximal 3,6GHz... Ich würde mich da mal ans übertakten machen und min. 4GHz anpeilen, dann macht die CPU keinem Ärger.

Auf welcher Auflösung spielst du? Was für ein Monitor? Welches Netzteil genau?

• Danke
Reaktionen: Liddo
Hi, danke für dein Feedback.
Übertaktet hatte ich die CPU zu anfangs.. Glaube 4 oder sogar 4,5 GHz waren da kein Problem.

Ich spiele derzeit noch in 1080p auf nem Benq RTS Monitor. Die haben nur 60Hz, also kein Freesync, 120Hz oder solche Spielereien.
Sollten die den Geist aufgeben, würde ich wahrscheinlich 1440p mit höhrer Wiederholrate kaufen. 4K ist eher noch nichts für mich.
Wobei ich gerne mal VR testen würde...

Das Netzteil ist ein 600W be quiet! Straight Power 10, glaube ich.. Irgendwas modulares, günstiges, was ich damals dort verbaut habe.
Wobei jetzt auch n neues Netzteil kein Beinbruch wäre...
Will nur nicht das ganze System tauschen... Das kommt dann in n paar jahren mit DDR5 Speicher und Co...

Viele Grüße
Jens

Ich würde dir zu einer RTX 3070 raten... sprengt (verhältnismäßig...) nicht die Bank, und dürfte dicke für deine Belange ausreichen.

Denk aber dran dass die neue Grafikkarten-Generation ein ausreichendes Netzteil erfordert. Nvidia empfiehlt mindestens 650 Watt für die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Der 5820K geht unter LuKü bis ca. 4,5GHz bei etwas mehr Spannung, so viel muss es garnicht sein 4,0GHz-4,2GHz reichen ;)

Jetzt würde ich keine neue GPU kaufen...die Preise sind ein Witz....

Wenn du gern ein hübscheres Bild hättest, schau doch nach einer gebrauchten 1070ti, 1080, Vega 56 oder Vega 64.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Liddo
Die gebrauchten 1080er sehe ich meistens so um die 350 Euro teilweise...
Wenn ich dann bedenke, dass es die 3060 TI schon (lt. NVIDIA Website) für 399 geben soll und die 3070 für 499, sehe ich da den Sinn der Gebrauchten nicht...
Deswegen bin ich da etwas unschlüssig...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass das das so krasse Unterschiede sind, hab ich nicht gesehen... Dann warte ich wohl eher noch etwas, bis sich da die Preise stabilisieren :D

• Danke
Reaktionen: chk142 und Cloud
... sorry aber ich glaube die werden sich entweder garnicht oder erst im Sommer stabilisieren.

Im Herbst hieß es im Winter... im Winter im Frühjahr und so wird es immer weiter gehen....

Solange Corona nicht besiegt ist und alle Einschränkungen weg sind, bleiben die Preise warsch. so.

• Danke
Ich denke schon dass sich die Preise im Laufe des Jahres "stabilisieren" werden. Aber, stimmt schon. Wegen Corona und Lockdown wird konsumiert wie noch nie, deshalb sind die Preise so irre hoch.

• Danke
Ich würde eher sagen dass die bei der Nachfrage kaum hinterher kommen. Ist ja bei allen Firmen so.

• Danke
Auf dem System sollte der Prozessor nicht das Problem sein. In meinem AMD Ryzen 9 3900x steckt eine RTX 2070 - sowas in der Klasse sollte da locker reichen und da vorherige Modellreihe sollten die inzwsichen preiswert zu bekommen sein (?). In meinem alten Rechner (mit Z170-Chipsatz und Core i5 6600k) steckt noch eine GTX 970 - auch die läuft noch recht gut. Der wird allerdings nur noch selten benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
TimeTurn schrieb:
da vorherige Modellreihe sollten die inzwsichen preiswert zu bekommen sein (?).
😂 sollte man meinen.
Neu gibt es die direkt vom Händler pratisch nicht mehr.
Gebraucht auch nur ziemlich teuer.
Eine RTX2060 Super würde ich empfehle wenn sie günstig ist.

Von der RTX 2070 würde ich - als gebranntes Kind - die Finger lassen.
Hab eine im Outlet gekauft, lief super. Für 3 Wochen. Dann Marsmännchen - der Typische RTX defekt/Totalschaden.
Hatte beim Händler glücklicherweise 30 Tage Rückgaberecht.

• Danke
Reaktionen: Liddo und TimeTurn
maik005 schrieb:
Hab eine im Outlet gekauft, lief super. Für 3 Wochen. Dann Marsmännchen - der Typische RTX defekt/Totalschaden.

Meine läuft seit fast genau einem Jahr völlig problemlos. Ist eine MSI RTX 2070 8 GB VENTUS. Bin mit der Karte sehr zufrieden :) von daher kann ich nich klagen - das es da Probleme gibt, hab ich daher natürlich nicht mitbekommen, gab ja keinen Anlass zu recherchieren. Läuft aber auch auf einem MSI X570 GAMING PLUS Board - hab extra beides bevorzugt vom gleichen Hersteller gekauft.
.

Anhänge

• IMG_20210117_122207.jpg
    IMG_20210117_122207.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
TimeTurn schrieb:
hab extra beides bevorzugt vom gleichen Hersteller gekauft.
ist aber sinnfrei.
Wenn es nicht gerade zwingend um RGB Synchronisation geht.

TimeTurn schrieb:
das es da Probleme gibt, hab ich daher natürlich nicht mitbekommen
erstaunlich, dass das an dir vorbei ging.

• Danke
Vielleicht kommt das noch. Ich daddel gerade zum gefühlt 20. Mal Far Cry 5 durch.

War auch nur eine Vorsichtsmaßnahme - hatte in der Vergangenheit schonmal Probleme, aber dsas ist schon bestimmt 15-20 Jahre her :) - war wohl noch zu AGP-Zeiten.

Auf meiner alten Maschine steckt auch eine ZOTAC GTX 970 auf einem Gigabyte Z170 Board - da hatte ich die GraKa aber später nachgekauft. Nun hab ich beides zusammen geordert - passte preislich auch gut, von daher passte das. Abgesehen davon, das ich mal alles komplett zerlegt, gesäubert und mit neuer Paste ausgestattet hab, hatte ich mit der ZOTAC auch nie Probleme.
.

Anhänge

• IMG_20201004_104846.jpg
    IMG_20201004_104846.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Danke
Reaktionen: Liddo und TimeTurn