Neuer PC hängt sich gelegentlich bei Spielen auf

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Christophjon

Erfahrenes Mitglied
33
Guten Tag,

habe mir einen neuen PC Zusammengestellt, das Problem er hängt manchmal wenn ich Spiele (Mikroruckler).
Was mir auffällt wenn ich das Spiel beende, zeigt die WLAN anzeige ein ausrufezeichen also Kein Internetzugriff das geht aber dann sofort weg.

Staub kann ich ausschließen da der PC neu ist.
Ein Zu Schwaches Netzteil auch:
Habe ein 580 W Netzteil ich hab mir einen Energieverbrauchsanzeigegerät geholt der PC zieht bei vollauslastung (Far Cry 3 alles auf Ultra bzw. Sehr Hoch) Max. 420 W.

CPU Temp bei Spielen: Ca 55-65 Grad
GPU Temp bei Spielen: Ca 50-60 Grad

Grafikkartentreiber Aktuell alle Updates aus Windows Update auch.

Mein System:

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 bit
RAM: 8GB G.Skill PC3-10667U CL9
CPU: AMD FX-8320 3,5 GhZ (Lüfter: Scythe Kanata 3)
Mainboard: ASRock 970 Pro3
GPU: Gainward GeForce GTX 760
WLAN Karte: LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R
Festplatte: Toshiba DT01ACA Series 1TB
Netzteil: XILENCE Redwing Active Series, 580W, Rev. 3

Vielen Dank,

Christophjon

Kann es sein das du gar keine Grafikkarte hast?

Meine Lehrerin hat immer gesagt wer lesen kann ist klar im Vorteil steht doch da GPU: Gainward GTX 760

Tut mir leid will nur helfen.

Welche Grafikkarte ist es dann genau? Da gibts nämlich mindestens 10 verschiedene Grafikkarten, alle mit demselben GPU.

Gainward GTX 760 2 GB

Ja und damit wurde auch GeForce experience installiert das meine Treiber immer aktuell hält

Was hast du denn für ein Display?

Christophjon schrieb:
Ein Zu Schwaches Netzteil auch:
Habe ein 580 W Netzteil ich hab mir einen Energieverbrauchsanzeigegerät geholt der PC zieht bei vollauslastung (Far Cry 3 alles auf Ultra bzw. Sehr Hoch) Max. 420 W.

Mööp. Regel Nr. 1: Billignetzteile leisten nie das, was drauf steht. Und in diesem Fall hast du echt zu einem kleinen Chinaböller gegriffen. Mehr als 450W wird das Ding nicht leisten. Prime95 und Furmark gleichzeitig, dann macht's wahrscheinlich Puff.

Ansonsten: Dragonball, GPUs bekommt man heutzutage fast nie direkt von nVidia/AMD bzw. würde kein weiser Mensch zu so einem Ding greifen, wenn er ein stinknormales System zusammenstellt. Und nein, es werden nie die Treiber von Gainward verwendet, sondern immer die von der nVidia-Seite. Immer aktuelle Treiber sind nach der letzten Geschichte mit BF3 auch keine gute Idee mehr.

Christophjon schrieb:
Grafikkartentreiber Aktuell

Auch Chipsatztreiber?

mfg Marcel

Naja Mikroruckler durch Netzteil ist mir neu Bratwurst. Ich sag eher Vsync ist aktiv. Ist einfach Bullshit. Deaktiviers mal. Und 420 Watt? Niemals. Das ist für dein System viel zu viel

Natürlich kommen die nicht daher. Ich wollt nur anmerken, dass er das Teil lieber nicht fordern sollte. ;) Und Vsync soll unter anderem solche Sachen unterdrücken.

mfg Marcel

Netzteil kannst du ausschließen, schafft das Netz nicht die Power zuliefern, würde der Rechner ausgehen. Ich würde ein Prime95 Test durchführen, vllt. für 30min. (CPU Stress und Ram testen). Dabei vllt. noch Hardwaremontior laufen lassen, damit die die Temperaturen im Blick hast. Bei Fehlberechnungen die Ramspannung prüfen, hatte leider schon oft, das Ramriegeln zu wenig Volt hatten und dadurch fehleranfällig arbeiten. Wenn CPU-Temps im normalen Bereich sind ist dort auch alles okidoki. Wenn nicht, Lüfter prüfen, Wärmeleitpaste druntergepackt?
Ist alles ok, dann danach Furmark Test die Graka stressen. Wenn es sich hier aufhängt, die Temps zu hoch sind, oder Grafikfehler sich zeigen lassen, dann is die Graka defekt.
Als letztes wäre noch ein DPC TEst, LatencyMon starten und einfach bisschen den Rechner stressen, der sollte dann TReiber anzeigen die relativ hohe DPC Verursachen, diese dann entweder updaten und bei Bedarf die Hardware abschalten. Der DPC Test hilft bei Problemen mit Audiohickups, vorallem wenn man Musik macht :D

Generell sind das die Tests die ich so fahre und konnte damit eigtl. jedes Problem finden und klären.

Wenn selbst diese Tests nix zu Tage führen, half meistens nur ein BIOS Update. Hatte ich auch schon, TV-Karte hat das Motherboard nicht sauber untersützt, BIOS Update fixxte das Problem.

So danke für die Zahlreichen Antworten man bemerke in einem Androidforum bekommt man mehr Hilfe zum PC als auf Chip.

Ich lade mir jetzt Prime 95 Runter häng einen Energiemonior an PC und überwache die Temperaturen und werden dann in ca. 30 minuten meine Ergebnisse hier Posten, morgen werde ich trozdem mal nach staub gucken weil die Graka pfeift kommisch kann auch daran liegen das sie kopfübereingebaut ist.

Dann guck ich mal nach einem Chipsatz und Mainboardtreiber.

Welchen Prime 95 Test soll ich denn nehmen ?

Ich bedanke mich herrzlichst.

MfG,

Christophjon

Soo hab mal Prime 95 Laufen lassen hatte dauerhafte 100 % CPU auslastung.
Temperatur ging maximal auf 72 Grad danach auf ca Konstante 68 Runter.
Netzteil zieht bei voller CPU Last ca 245 Watt.
PC lief bei 100 Prozent auslastung noch überraschend flüssig.
Zur Wärmeleitpaste ja die ist natürlich vorhanden.

Bin mal so halbe Stunde iwo anders werde danach die Grafikkarte Testen.

Als Anhang noch die Temperaturen vom HW Monitor.

Nachtrag: bei Prime 95 bei allen 8 CPU Kernen Keine Fehler und Errors.

MfG,

Christophjon

Anhänge

• Test.JPG
    Test.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du CPU und RAM eigtl. ausschließen, da bleibt nur noch die Graka. Furmark ist sehr gut, lastet die GPU 100% aus, musst nur aufbpassen, einige haben wohl mit dem Teil geschafft die Karte zuschrotten, deshalb der Warnhinweis im Programm :)

Was heißt Karte schrotten meine 220 € teure GTX 760 will ich nich schrotten
Wegen übertemperatur? abwann wirds bei der Graka den kritisch?

Ich denkmal 80 grad auf dauer ist sicher nicht schön. Sobald du Grafikfehler siehst, einfach abbrechen. Im Normfall sollte die Karte das eh selber regeln und nicht sterben, es könnte ja auch auch Games geben die die 100% GPU Stress erzeugen. Ich hatte mit Furmark bis heute nie was geschrottet, 80-90grad war so das Maximum bei mir glaub. Außerdem wäre es ein Garantiefall, im schlimmsten Fall...

Wenn ich ein belastungstest laufen lasse und die Graka überhitzt ist das ein Garantiefall Naja ich leg mal los.

Du meinst 3DMark von Futuremark ?