Netgear Powerline AV500 gigabit lässt sich nicht reseten bzw. hat eine IP die nicht in mein Netz passt

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vonharold

vonharold

Dauer-User
944
Hallo zusammen,
ich habe einen Netgear Powerline AV500 gigabit (XAV5001) Modul, welches sich nicht reseten lässt, bzw. hat eine IP die nicht in mein Netz passt.
Somit habe ich keine Internetverbindung. Die anderen Powerline Module haben kein Problem und haben sich in mein Netz mit der richtigen IP eingebunden.

Wer hat noch eine Idee, wie man den Powerline Adapter zu einer Mitarbeit überreden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, direkt auf die Oberfläche des Powerline Adapters zu kommen, ohne, dass ich mein komplettes Netzwerk durcheinander bringe und allen anderen Adaptern die falsche IP vermittle.
Das habe ich leider auch geschafft, bis ich den schuldigen Powerline Adapter ausfindig machte.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: Hinzufügen eines Powerline-Adapters in ein bereits bestehendes Powerline-Netzwerk | Answer | NETGEAR Support
Die IP, welche mir dazwischen funkt von dem Adapter ist folgende: 169.254.182.58/16

Nachtrag: Die Software erkennt auch den Adapter nicht, da ich ja in einem falschen Netz bin. Direkt mit dem Computer verbinden geht scheinbar auch nicht.
Die IP im PC auf die Range 169.254.182.2 umstellen funktioniert ja auch nicht, da der Adapter ja nicht im Internet hängt und dadurch rummeckert.

Wer hatte ein ähnliches Problem und wie hast Du das gelöst bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vonharold - Grund: Nachtrag
vonharold schrieb:
169.254.182.58/16
Die Adresse weißt sich der Powerline-Adapter zu, wenn er keine Verbindung zu einem DHCP-Server bekommt, also keine Verbindung zu deinem Netzwerk hat.

Du kannst ihn ja erstmal per Kabel direkt an deinen Router hängen, um zu schauen, ob er hier eine IP-Adresse beziehen kann.

Hallo @nik,

Das habe ich auch schon gemacht. Nur das funktioniert leider auch nicht.
Er weist dann allen anderen die Schwachsinns IP mit und ich habe dann überhaupt keine Internetverbindung mehr.

@vonharold
1655588117607.png

Hallo @maik005,

den Reset habe ich gefühlte 1000 mal gemacht.
Mit 2 , 10, 30, 90 und noch mehr Sekunden. Immer mit dem gleichen Ergebnis, mit der falschen IP.
Ich habe einen Wecker mit Sekunden Anzeige daneben stehen. Wie lange plötzlich 90 Sekunden sein können.

Ich bin ratlos. Sowas von einem bockigen Gerät habe ich noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@vonharold
Der Adapter reagiert aber auf den Reset Knopf?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Woher weißt du überhaupt welche IP der Adapter hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @maik005,

ich denke schon, dass der Reset Knopf funktioniert. Zumindest gehen alle LED aus und dann wieder an.
Zu der IP: Ich habe ein Raspberry Pi Internet Radio, an dem wird mir die aktuell verwendete IP angezeigt. Wenn ich die funktionierende Adapter einbinden, wird mir die richtige IP angezeigt.
Sobald der Schrottadapter eingebunden wird, bekomme ich die ominöse IP zugewiesen. Dann habe ich natürlich auch kein Empfang mehr.

Zuletzt bearbeitet:
vonharold schrieb:
bekomme ich die ominöse IP zugewiesen.
nein, bekommst du nicht.
Das Radio weist sich die IP selbst zu, da es keinen DHCP Server findet.
Zeroconf – Wikipedia
Beiträge automatisch zusammengeführt:

vonharold schrieb:
Sobald der Schrottadapter
es könnte durchaus sein, dass er wirklich defekt ist und deshalb keine Powerline Verbindung aufbauen kann.
Garantie hast du wohl keine mehr?
Die anderen Adapter sind das selbe Modell oder sind es andere?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @maik005,

es handelt sich bei allen Adaptern um das gleiche Modell. Garantie ist schon längst abgelaufen.
Bis jetzt haben die Teile treue Dienste erwiesen.
Vermutlich muss ich den Adapter abschreiben unter Defekt.
Wenn noch weitere aussteigen, muss ich vermutlich ein komplettes neues Powerline Set kaufen.

Welche könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@vonharold
besser was anderes als Powerline, oder bist du mit der Leistung zufrieden?
LAN Kabel kommen gar nicht in Frage?
WLAN?

Hallo @maik005,

Altbau und der Router im anderen Ende des Hauses. Kaum eine andere Möglichkeit neue Lankabel zu verlegen.
Powerline war bis jetzt eine gute Alternative.

Oder gibt es was anderes an Technologie, was ich bis jetzt nicht auf dem Schirm habe?

WLAN, dann brauche ich ja auch Repeater um das Signal ans andere Ende zu leiten.

Zuletzt bearbeitet:
@vonharold
Ich kenne deine Örtlichkeit nicht.
Je nachdem wie gut das WLAN Signal durch die Wände kommt könnte es eine Alternative sein.

Powerline stört ja z.b. auch den DSL Anschluss.

Abgesehen von den neuen Möglichkeiten (vor allem Mesh)

Hast du denn einen Laptop oder PC, welchen du Mal direkt an den Powerline Adapter anschließen kannst?
Ich kenne das von den TP Link Powerline so, das diese nach einem Reset automatisch in den Router Modus zurück fallen. Also nach einem Reset erstmal ihr eigenes Netz aufbauen wollen.

Meist steht hinten ein IP Bereich drauf, in welchem sich der PC befinden muss um eine verbindung mit dem Adapter aufbauen zu können.
Ist das bei den Netgear auch so?