Nerviges Raster auf dem Bildschirm wieder loswerden!?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gmailnutzer

Gmailnutzer

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich auf meinem Redmi Note 12 Pro+ 5G Bildschirm ein ziemlich nerviges, rot-blaues Raster (siehe Bildschirmfotos), welches ich einfach nicht mehr los werde!
Ich vermute das hängt irgend wie mit dem Nova Launcher zusammen, welchen ich aktuell verwende, aber ich kann wie gesagt keine Einstellung finden, die das behebt, bzw. ausschaltet, weder bei den MIUI Einstellungen, noch bei den Nova Einstellungen!
Bevor ich jetzt den Nova Launcher deinstalliere, oder gar auf Werkseinstellungen zurücksetzen muß, dachte ich, das hier vielleicht irgend jemand weiß wie ich das beheben kann!?

Screenshot_2023-07-26-10-47-09-460_com.teslacoilsw.launcher.jpgScreenshot_2023-07-26-11-06-40-259_com.teslacoilsw.launcher.jpg

@Gmailnutzer
Schau mal in den Systemeinstellungen die Eingabehilfen.
Dort hast du bestimmt etwas aktiviert?

Ggf. wenn in den Nova Launcher Einstellungen Eingabehilfen sind auch dort schauen.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Nach schier endloser verzweifelter Suche habe ich den Übeltäter gefunden und damit mein Problem gelöst...
Das Zauberwort heißt "Schalterzugriff" gleichnamige Google App hat den ganzen Aufriss verursacht!!!
Für mich die idiotischte App die je das Licht der Welt erblickt hat (und genau das habe jetzt ich auch in die Rezessionen dieser App reingeschrieben), mag sein, das diese App auch nützliche Seiten hat, aber der Nutzen dieser Funktion erschließt sich mir nicht! Viel schlimmer ist jedoch die Tatsache, das man weder einen Hinweis auf die Ursache hat, noch irgendeine Möglichkeit, das über die App auszuschalten!!! Der einzige Weg den ich gefunden habe war diese App zu deinstallieren...

@Gmailnutzer
maik005 schrieb:
Genau dort kannst due sie abschalten ohne sie deinstallieren zu müssen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gmailnutzer schrieb:
Für mich die idiotischte App die je das Licht der Welt erblickt hat (und genau das habe jetzt ich auch in die Rezessionen dieser App reingeschrieben)
dann sei froh, dass du keine Einschränkungen hast, die die Untertüzung durch solch eine App erforderlich machen.
Denn aktiviert hast du den Schalterzugriff in den Einstellungen bestimmt selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mag sein, aber wie gesagt, wozu dieses überfllüssige Gitternetz, wer braucht so einen Schwachsinn!?
Wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, habe ich wohl auch das richtige Menü zur App gefunden, dort habe ich auch alle Menüpunkte durchprobiert, die Gitter konnte ich dort jedoch nicht deaktivieren! Ich bleibe dabei, für diese App von mir (zwangsweise) 1 Stern, eigentlich null wenn man das vergeben könnte... Die Zeit wird zeigen ob mir eine wichtige Funktion damit flöten gegangen ist, im Zweifelsfall werd ich mich nach einer Alternative dazu umschauen.

Gmailnutzer schrieb:
Ja mag sein, aber wie gesagt, wozu dieses überfllüssige Gitternetz, wer braucht so einen Schwachsinn!?
noch ein letztes mal, vielleicht änderst du dann mal deinen Tonfall!
Es ist kein Schwachsinn! Es gibt Menschen für die das hilfreich ist.

Gmailnutzer schrieb:
Wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, habe ich wohl auch das richtige Menü zur App gefunden, dort habe ich auch alle Menüpunkte durchprobiert, die Gitter konnte ich dort jedoch nicht deaktivieren!
weil du, wie auf dem Bild zu sehen, nicht im richtigen Menü warst.
Ich hatte es doch schon geschrieben:

maik005 schrieb:
Dort hast du bestimmt etwas aktiviert?
Dort die "Schaltersteuerung" so heißt es zumindest beim Google Pixel, bei Samsung wird es ähnlich heißen.

Gmailnutzer schrieb:
Ich bleibe dabei, für diese App von mir (zwangsweise) 1 Stern, eigentlich null wenn man das vergeben könnte...
ist einfach lächerlich, weil sich niemand die Bewertungen dieser App vor einer Installation ansehen wird.

Gmailnutzer schrieb:
Die Zeit wird zeigen ob mir eine wichtige Funktion damit flöten gegangen ist, im Zweifelsfall werd ich mich nach einer Alternative dazu umschauen.
wenn du keine Schaltersteuerung brauchst, ist dir nichts verloren gegangen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Bewertungen der App zeigen schon einiges sehr deutlich, was nichts mit der App zu tun hat, aber vieles über die Bewertenden Personen aussagt.

Anhänge

• Screenshot_20230727-025506.png
    Screenshot_20230727-025506.png
    147,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet: