NAS-Empfehlung

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprint

sprint

Enthusiast
692
Hi, mein Anliegen steht eigentlich schon in der Überschrift. Gibt es ein NAS welches ich im Abstellraum unterbringen kann, welche folgende Möglichkeiten bietet:
1. Externe Festplatte anschließen (Zugriff von Notebook)
2. USB Drucker anschließen (Zugriff von 2 PCs und Android Geräten)
3. Ein DVD Laufwerk zentral zugreifbar anschließen (als Netzlaufwerk?)

Wäre cool wenn es das gibt.

Keiner eine Idee? Hab mittlerweile etwas gefunden was sich raspberry pi nennt, damit soll es möglich sein. Jemand Erfahrungen mit dem Gerät?

Der raspberry pi ist dafür nicht sonderlich geeignet. USB Anschlüsse des Pi teilen sich die Bandbreite, da nur ein tatsächlicher USB bus verbaut wurde. Netzwerk, SD card, und USB Anschlüsse hängen alle am hub.

Prinzipiell kannst du das alles mit einem Raspberry Pi benutzen, musst aber mit unterirdischen schreib, lese werten leben .

Du könntest das mit nem USB hub alles an eine fritzbox hängen. Mit der 7390 geht das sicher.

Gesendet von meinem X9 mit der Android-Hilfe.de App

D-Link ShareCenter Pulse DNS-320 Gb Lan ?
Verkaufe ich gerade für 50 Euro.

LG

Mit USB Hub hab ich an meiner fritzbox 7240 versucht, keine Chance. Entweder Drucker oder USB stick, meine externe Festplatte wird gar nicht erkannt (Dateisystem wird nicht erkannt).
Das mit dem raspberry ist natürlich blöd, aber so langsame lese und schreibgeschwindigkeit kann ich nicht gebrauchen.
Das scaleo Gerät ist mir leider zu groß, das d-link kenne ich gar nicht, was ist es und was kann es?

Hat die fritzbox nicht mehr als einen usb anschluss ?

Das mit NTFS ist leider normal, hersteller sparen sich diese Lizenzgebühr gerne, ist leider ein generelles Problem und zieht sich fast durchgehend durch unsere Technik Welt.

Mit 1TB platten kannst du das noch mit FAT32 beheben. extFAT findet imo auch zu wenig Unterstützung.

Die Box hat nur einen USB und selbst wenn ich es mit einem Hub probiere wird die Platte nicht erkannt. Also fritzbox mit Platte und Drucker geht bei mir nicht.

Wenn die FritzBox nur einen USB hat, ist der meist nur für Drucker. Zumindest glaube ich das mal gelesen zu haben.

Ich weiß nicht was du ausgeben willst, aber warum hängst du den Drucker nicht an den USB der FritzBox und kaufst dir ein kleines NAS. Diese Netzwerkfestplatten gibt es schon mit 1TB recht günstig. Meist haben die noch einen USB Anschluss und da könntest du das DVD Laufwerk anschließen.

Also um ehrlich zu sein finde ich das d-link sharecenter gar nicht schlecht. Es kostet keine 60 Euro, bietet Platz für 2 Festplatten und hat Zusätzlich einen USB Anschluss für einen Drucker. Ich könnte dann meine WesternDigital Red 1 TB Festplatte einbauen und unseren Drucker anschließen. Die fritzbox könnte ich damit gut ersetzen weil alle meine Ansprüche abgedeckt werden.

Hallo,

habe aktuell ein Netgear NAS in Betrieb, das System hat aber immer wieder ausfälle und nun soll ein neues her.

Ins Auge gefasst habe ich ein Synology DS214 Diskstation Network Attached Storage (2 Bay, S-ATA 3Gbps, Gigabit, 2x USB 3.0) mit zwei WD Red 3TB Platten, die im RAID 1 verbund laufen sollen.

Anwendungsgebiet: Datenspeicher (Bilder, Musik, Filme) und Streaming auf Tabelt, Smartphone etc.

Was nutzt ihr und wie sind Eure Erfahrungen?

Servus,

Also generell sind die NAS von Synology und Qnap sehr zu empfehlen, wenn du viele Features bei gleichzeitiger hoher Qualität haben willst. Allerdings zahlt man dann wiederum halt für den Namen.

Wenn du DLNA streamen willst und sonstige CPU lastige Sachen machen möchtest, dann kauf auf jeden Fall eine von denen mit etwas mehr CPU Leistung. Da ist die 2Bay Varianten meist etwas stärker auf der Brust, als die 1Bays.

Die Synology DS214 ist auf jeden Fall ne gute Wahl für nen RAID 1 Betrieb.

Hallo,
Ich würde gerne meine Daten in unregelmäßigen Abständen gerne sichern.
Ich habe eine sehr unzugängliche Steckdose wo ich sie anschließen möchte.
Diese dann mit einer Funksteckdose an und ausschalten bei Bedarf.

Kann man sowas dann einfach mit der Fritzbox und dem Laptop verbinden und dort Daten aufspielen?

Was würdet ihr empfehlen? Es sollte einfach nur Standard sein und nix besonderes.

Habe nun im Netz Gehäuse gefunden wo Festplatten eingebaut werden und dann WLAN-fähig sind.

Da kannst du dir irgendein NAS kaufen und das dann per LAN Kabel mit deinem Router verbinden - schwupps hat das Ding WLAN ;)