Mp4 Datei kann aufgrund der Auflösung nicht am TV abgespielt werden - andere externe Möglichkeit?

J

jdcort

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo,

helfe einem älteren Nachbarn bei einem technischen Problem. Sein Sohn lebt in Neuseeland, er hat ihm ein Familienvideo (mp4 Datei) auf einem USB-Stick per Post geschickt ca. 3 Std lang ca. 25 GB.

Jetzt wollte ich er sich das Video auf dem TV anschauen, ist ein älterer LG TV (Plasma) ca. 12 Jahre alt. Das TV Gerät kann auch Videos über den eigenen Player abspielen, das Video will das TV Gerät nicht abspielen.

Dann habe ich den Stick in mein TV Gerät, auch LG, angeschlossen - kein Problem, mein TV Gerät ist ca. 3 Jahre alt. Habe meinem Nachbarn angeboten auf meinem Notebook zu schauen, ist ihm aber wegen seiner Sehleistung zu klein, dann habe ich ihm angeboten das Video bei mir schauen - er möchte aber sich zu Hause schauen.

Nach ein paar Tests habe ich dann raus gefunden dass das TV Gerät vom Nachbarn bereits keine .mp4 Dateien abspielt ab einer Auflösung von 1280 x 720. Ist eine Sendung kleiner z.B.Auflösung 640 x 480 läuft alles einwandfrei, größer aber nicht, mag dem Alter vom Gerät geschuldet sein.

Jetzt möchte ich das Video nicht unbedingt kleiner rendern, das dauert auf meinem Notebook auch zu lange, und der Sohn will auch immer mal wieder ein Video schicken. Anderes Gerät will der Nachbar wegen kleiner Rente auch nicht kaufen.

Gibt es eine Möglichkeit wie man unabhängig von dem Player auf dem TV Gerät diese Videos abspielen kann? Der Nachbar hat sogar einen Amazon TV Stick habe ich gesehen, aber mir ist jetzt keine Idee gekommen wie man unabhängig vom Medien Player des TV davon Videos abspielen kann.

Evtl. hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank
 
jdcort schrieb:
Habe meinem Nachbarn angeboten auf meinem Notebook zu schauen, ist ihm aber wegen seiner Sehleistung zu klein
dein Notebook hat einen HDMI Ausgang bzw. über USB-C Adapter einer HDMI Ausgabe?
Dann schließe das Notebook mit HDMI Kabel an seinen Fernseher an, dann kann er sich das Video gut anschauen.
 
VLC auf den FireTV installieren.
USB Stick in den Router stecken und im Netzwerk freigeben.
VLC kann Videos über Netzwerkfreigaben wiedergeben.
Aber ob das der Nachbar später alleine hinbekommt ist fragwürdig.
 
@mblaster4711
und ob der Router überhaupt USB mit Netzwerkfreigabe unterstützt.
 
Das können auch die älteren SpeedPorts schon, wenn man es im WebIF findet
 
@mblaster4711
natürlich gibt es einige Router die das können.
Aber eben auch viele, die es nicht können
 
Darum, erst gucken. Anstatt mutmaßen.

Das vorhanden sein des FireTV Sticks alleine, ist keine Aussage darüber, ob der Nachbar überhaupt Internet und einen Amazon Account hat. (Alles schon erlebt).
 
jdcort schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit wie man unabhängig von dem Player auf dem TV Gerät diese Videos abspielen kann?
Gibt's einen PC im Hause des Nachbarn?
Falls ja, würde ich auf die Subventionierung der USB Stick Industrie verzichten und stattdessen darauf plädieren, dass Sohnemann das Video online stellt und anstatt wiederkehrend USB Sticks zu kaufen lediglich den Link zum Video sendet.😉

Es gibt genügend Online Video Plattformen, bei denen man das für Lau machen kann.
 
Hallo,

und Danke für Eure Hinweise.

PC hat er nicht im Hause. Habe meinen Nachbarn vor Ort einen vier Jahre alten LCD TV für kleines Geld gekauft, etwas größer als der alte, vermutlich mit auch weniger Stromerbrauch. Der spielt die Videos komplett ab ohne Probleme.

Den Amazon TV Stick den ich entdeckt habe, da war ich echt sprachlos @mblaster4711 hatte Recht, gar nicht mehr aktiv. War ein FireTV Stick der ersten Generation, war vermutlich da so lange drin wie der TV alt ist.

Nachbar ist jetzt glücklich und er kann in Ruhe die Videos schauen.

Danke nochmals für Eure Tipps

JD
 
  • Danke
Reaktionen: 502826, kurhaus_ und midoni
jdcort schrieb:
wenn er vorher einen Plasma TV hatte wird der Stromverbrauch sehr viel geringer sein.
jdcort schrieb:
Nachbar ist jetzt glücklich und er kann in Ruhe die Videos schauen.
einfach mit dem Stick nun am neuen Fernseher?

jdcort schrieb:
Den Amazon TV Stick den ich entdeckt habe, da war ich echt sprachlos @mblaster4711 hatte Recht, gar nicht mehr aktiv.
funktioniert er noch, oder ist er defekt?
 
@jdcort Du bist ein wirklich netter Nachbar. Das muss man auch mal erwähnen:)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: KurtKnaller, Wattsolls und Nightly
Das Problem mit dem Abspielen lag ja an dem Video. Die Auflösung von 1920 x 1080 hat der Media Player von dem alten Plasma LG nicht abgespielt, habe ja schon ewig gebraucht bis ich erkannt habe woran das liegt, dachte erst es liegt an einem Codec o.ä.

Der "neue/gebrauchte" LCD von LG, ca 3. 1/2 Jahre alt, hat damit kein Problem. Auch ist, wie hier schon erwähnt, der Stromverbrauch geringen und das Bild meiner Meinung nach auch besser, vor allem wenn man man mal Sendungen schaut die nicht in HD ausstrahlen z.B. RTL, SAT.1 usw., das sah auf dem Plasma TV ziemlich "flau" aus.

Der FireTV Stick ist einer der der ersten Generation, der dürfte 9 Jahre (?) alt sein, darüber schaut der Nachbar die Mediathehken z.B. ARD und ZDF, der alte Plasma TV hatte ja gar keine Online Anbindung. Was mich positiv gewundert hat, Updates und Firmware für den ersten FireTV Stick wird sogar weiterhin unterstützt, habe noch ein ganz frisches Update installiert. Zu empfehlen ist die erste Generation aber nicht. Sagen wir es so, ein alter Diesel aus den 70'er Jahren, ein alter Diesel startet schneller als der FireTV Stick der ersten Generation. Der Stick ist so "widerspenstig" bis er dann auch mal was abspielt, da braucht man einen langem Atem und Nerven, aber wenn er mal läuft, dann läuft er und läuft und läuft, am besten nie abschalten oder in den Ruhemodus versetzen.

Egal, der Nachbar ist top zufrieden, kann alles schauen und ist für kleines Geld jetzt ein ganzes Stück mehr in der Gegenwart angekommen.:1f64f::1f64c:
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, maik005 und 502826
Durch den reduzierten Stromverbrauch hat er das ageld auch schnell wieder gespart.
 
@jdcort Es hätte auch leichter gehen können, irgendow in FullHD das Vidoe in die Cloud laden oder bei Youtube und als Privat nur mit Link ansehbar.
Wenn ich weiß das es Probleme geben könnte hab ich die Daten egal ob Fotos oder Videos in unteschiedlichen Auflösungen überreicht oder in die Cloud hochgeladen, vor allem Früher damit unterwegs nicht die wenigen MB/GB im Tariv am Phone verbraten werden.

Nach so vielen Jahren kann man ja dem Guten auch mal ans Herz legen sich n neues Zuspielgerät zu kaufen. Es gibt auch weit unter 100€ refurbish klein-PCs, da n aktuelles Linux kostenlos drauf und viel Spaß haben für laaaange Zeit.
 
@DOT2010 Du hast ja mit Deinen Ausführungen Recht, aber Du musst auch mal die Situation berücksichtigen. Du kennst Dich mit den Themen aus, mein Nachbar ist 80 Jahre alt. Wenn ich mich nicht um die Technik bei ihm kümmern würde, hätte er nicht mal einen funktionierenden DSL Anschluss. Seinen Sohn in Neuseeland kenne ich nicht, der hat sich vermutlich gedacht wie kann sein Vater dieses Video am "einfachsten sehen", Computer hat er keinen - also USB Stick mit Video. Wie sein Vater zu Hause ausgestattet ist, weiss er ja nicht.

Auch wenn es 100 Euro Klein PC's gibt, wie soll das bitte laufen? Du musst wissen, wenn du jemand hast der Älter ist, der weiss was er auf der Fernbedienung zu drücken hat damit ein Video kommt, ein Mediathek Video abgspielt wird, da soll ich ihm raten einen Klein PC anzuschliessen, oder einen USB Stick in eine Fritz Box zu stecken? Nein, das funktioniert in der Praxis nicht.

Mein Nachbar hat das Video jetzt zum erstenmal komplett gesehen, er hat mir gesagt er hat zum erstenmal seine Enkel gesehen, das war ihm nicht möglich weil er nicht nach Neusseland reisen kann, er hat echt mit den Tränen gekämpft und sich bei mir von Herzen bedankt das ich es ihm ermöglicht habe das Video in seinen eigenen vier Wänden zu sehen - ich denke der Einsatz war es wert.

Wir müssen erstmal selber so alt werden und und uns dann fragen was mit fast 80 Jahren wir in der Lage technisch zu erledigen was uns heute noch selbstverständlich erscheint.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: kurhaus_, KurtKnaller, DOT2010 und 2 andere
@jdcort mein Dad ist jetzt auch nur etwas jünger sitzt allerdings die ganze Zeit mit dem Kopf im Laptop. Beide Eltern butonieren mehr am Handy rum als ich, bin allerdings derjenige der mehr Fotos macht mit dem Handy. Das Alter ist also nicht zwingend ein Problem allerdings wenn man sich nie wirklich damit auseinandergesetzt hat dürfte es äußerst schwierig sein. Wie immer das System das man kennt ist meist das einfachste.

Auf jeden Fall Respekt dass du deinen Nachbar der Art hilfst, macht nicht jeder.
 
jdcort schrieb:
...

Der FireTV Stick ist einer der der ersten Generation, der dürfte 9 Jahre (?) alt sein, darüber schaut der Nachbar die Mediathehken z.B. ARD und ZDF, der alte Plasma TV hatte ja gar keine Online Anbindung. Was mich positiv gewundert hat, Updates und Firmware für den ersten FireTV Stick wird sogar weiterhin unterstützt, habe noch ein ganz frisches Update installiert. Zu empfehlen ist die erste Generation aber nicht. Sagen wir es so, ein alter Diesel aus den 70'er Jahren, ein alter Diesel startet schneller als der FireTV Stick der ersten Generation. Der Stick ist so "widerspenstig" bis er dann auch mal was abspielt, da braucht man einen langem Atem und Nerven, aber wenn er mal läuft, dann läuft er und läuft und läuft, am besten nie abschalten oder in den Ruhemodus versetzen.
Ich würde einmal schauen, wieviel an Speicher noch verfügbar ist und evtl. mal feucht durchwischen. Auch den Cache würde ich löschen. Dann mal neustarten.

Super schnell wird er wahrscheinlich nicht, aber vielleicht wieder gebrauchsfähig. Andererseits ist dies eine häufige Klage, dass amazon mit ihren Updates die Sticks nach und nach extrem verlangsamt.
Aber wie immer: Versuch´ macht kluch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
10
Aufrufe
151
Rookie19
Rookie19
Schwammkopf
Antworten
6
Aufrufe
278
Schwammkopf
Schwammkopf
Hermes
Antworten
0
Aufrufe
234
Hermes
Hermes
Zurück
Oben Unten