Moderne nVidia-Grafikkarte unter Linux übertakten

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oebbler

Oebbler

Erfahrenes Mitglied
136
Hallo,

ich habe in meinem PC eine nVidia GeForce GTX 650 verbaut und nutze ausschließlich Linux. Ist es möglich, diese mit bzw. auf Linux zu übertakten? Wenn ja, muss ich dafür den Treiber neu kompilieren?

Danke!

Danke! Jetzt fetzt die Karte richtig durch! Sie ist auf Linux ohne Overclocking ohnehin schneller als auf Windows mit Overclocking, aber jetzt ist das "Paket" aus Hardware und Software (fast) vollständig.

Eine Frage hätte ich da aber noch: Wie stelle ich den Treiber so ein, dass er nach einem Neustart die vorigen OC-Settings übernimmt?
Und wie sieht's aus mit Overvolting?

Zuletzt bearbeitet:
ich übertakte meine schrott gpu nicht von daher leider keine ahnung, aber du kannst das versuchen
https://devtalk.nvidia.com/default/topic/831612/losing-overclock-after-reboot-346-59/
(auf alle fälle mit nvidia-settings -q GPUPerfModes schaun, nicht das du die falsche "stufe" nimmst )

Edit:
wenn das nicht klappen sollte kannst du es immer noch mit nvidia-settings -a (siehe link oder bild im anhang) mit einem skript setzen lassen (rc.local evtl. oder eins welches beim anmelden ausgeführt wird)

Anhänge

• nv1.png
    nv1.png
    61 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
Danke! Das läuft jetzt auch!
Und wie sieht's aus mit Overvolting? Geht das auch? Ich habe dazu noch nichts gefunden, was auch bei einer neuen nVidia-Karte geht.

sorry keine ahnung.
Evtl. findest du in obigem nvidia forum was (oder stellst die frage besser dort)

Du kannst mit nvidia-settings -q all alle attribute anzeigen lassen, vll. findet sich was in der richtung ?