MESH-Netzwerk - welche Firma?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashlightfan

Flashlightfan

Philosoph
4.024
Ich erwäge, zuhause mein etwas in die Jahre gekommenes dLAN/WLAN-Netzwerk gegen ein MESH-Netzwerk auszutauschen.
Mein Router ist von der Telekom und kann wegen LTE-Hybrid auch nicht verändert werden. Mein Netzwerk besteht aus Devolo-dLAN-Adaptern (500er) einschließlich eines Devolo dLAN/WiFi-Adapters, wobei Fernseher und Internetradio sowie der PC meiner Frau über dLAN angeschlossen sind. WLAN wird von Smartphones, Tablets und E-Readern genutzt. Ich muß zwei Etagen abdecken.

Nun stellt sich die Frage, ob ich
- komplett auf das Devolo-Magic-MESH-System umsteige,
- das bisherige dLAN durch ein Telekom-Mesh ergänze (und Devolo WiFi abschalte) oder
- eine andere Firma anstatt Devolo nutze.

Ich weiß, daß alle MESH-Adapter von einer Firma sein müssen.

Habt Ihr Vorschläge oder Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne Devolo nur mit negativen Erfahrungen da ist AVM / Fritzbox um längen besser, mein Eindruck, alleine was konfiguration angeht und verwaltung - egal wie Erfahren oder unerfahren man ist, das bekommt jeder hin das MESH mit der Fritzbox hat mich persönlich überzeugt 2 Repeater und 1 Router und ich hatte wirklich empfang rund ums Haus :D

Flashlightfan schrieb:
Mein Router ist von der Telekom und kann wegen LTE-Hybrid auch nicht verändert werden.
bluedesire schrieb:
Fritzbox hat mich persönlich überzeugt 2 Repeater und 1 Router
Geht leider nicht. Zumindest was den Router angeht.

Ich habe nun seit einigen Jahren alles mit den Produkten von AVM zuhause (4 Etagen + Garten) realisiert. Fritz!Box 7490 später 7590, Repeater 1750E und 2400 (alle über LAN im Betriebsart LAN-Brücke ), alles Provider-freie Komponenten mit der letzten Stable Firmware.
Aber leider war ich mit der MESH Funktion und hier insbesondere mit dem Roaming bzw. Fast-Roaming mehr als unzufrieden.
Wobei unzufrieden das falsche Wort ist für eine Funktion (Roaming) die einfach nicht Funktioniert.
Wenn man sich zuhause in eine andere Etage oder in den Garten bewegte, wurde kein Wechsel/Romaing zum stärksten AccessPoint ausgelöst, die Android Geräte haben irgendwann den AP gewechselt, aber erst wenn einige Zeit keine Internetverbindung möglich war. Die iPhones, iPads und Windows Notebooks blieben einfach am zuletzt verbunden AP „kleben“, da half eigentlich nur de-/aktivieren des WLANs, damit man wieder das maximal mögliche WLAN Signal hatte.
Besonders schlimm war aber das Verhalten mancher WLAN Geräte (IoT, Kameras, FireTV Stick HD 2.Gen) die plötzlich mit dem schwächsten AP verbunden waren (danke AVM für wirkliche schreckliches Roaming).

Nun habe ich seit 10 Tagen 5 Stück TP-Link Deco M4 in Haus und Garten verteilt und bin nun endlich glücklich mit meinem WLAN.
Endlich funktionierendes Fast-Roaming, egal wie und wo ich mich in Haus und Garten bewege.
Die Deco sind, wie zuvor die AVM-Geräte, über LAN verbunden. Den Deco Router (der erste welche man in Betrieb nimmt) ist im AccessPoint-Modus, dadurch gehen zwar ein paar Funktionen verloren, aber andererseits hat das WLAN das gleiche Subnetz und ich kann problemlos von LAN zu WLAN und anders herum zugreifen.