Lohnt sich eine Anlage mit optikal /TOSLINK Anschluss?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Benny Alex

Benny Alex

App-Anbieter (unklar)
55
Hallo,

Alle Anlagen / Heimkino Systeme (5.1) unter 100€ die ich gesehene habe haben nur 'normale' Anschlüsse aber ich habe gelesen das man darüber nicht so eine gute Qualität erhält. Aber ich kenne mich auch nicht sonderlich aus. Lohnt sich eine Anlage mit TOSLINK Anschluss?
Also mein smart tv hat solch einen Anschluss und playstation ist über hdmi mit dem tv verbunden, und dann könnte 8ch über das TOSLINK die Anlage anschließen.

Ich wollte auch gerne wissen ob es Anlagen unter 100€ gibt, die ein optikal in, also ein TOSLINK Anschluss haben?

Bitte helft mir :)

nöööh,
warum auch?

Wie meinst du Nö? Das es sich nicht lohnt? Ich habe nämlich gelesen das es bessere Qualität bietet und eine 5.1 Anlage sonst nicht richtig 5.1 ist. Es gibt ja auch diese converter für 50 Euro...

für was tos-Link.

Wenn ich 100% AudioQualität haben möchte, nehm ich einen gescheiten Vollverstärker, ein CD-Player dazu und dazu paar Referenz-
Premium Lautsprecher.
toslink...pffff ( dazu muss man erst mal die guten Ohren haben? )

Die Bandbreite optischer Anschlüsse ist deutlich geringer als bei HDMI, deshalb werden Signale teilweise stark komprimiert/codiert.
Also, dass Toslink eine höhere Qualität bieten würde ist quatsch.

Bei uns im Tonstudio ist nur ein einziger optischer Output belegt, und der einfach nur weil alle Lines schon in Benutzung sind. Noch Fragen? :D

*Struppi* schrieb:
Die Bandbreite optischer Anschlüsse ist deutlich geringer als bei HDMI, deshalb werden Signale teilweise stark komprimiert/codiert.
Also, dass Toslink eine höhere Qualität bieten würde ist quatsch.

Bei uns im Tonstudio ist nur ein einziger optischer Output belegt, und der einfach nur weil alle Lines schon in Benutzung sind. Noch Fragen? :D

Ja ich hab noch fragen :) wofür ist dann zb so ein converter http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=121332387293&alt=web

Und seit wann hat eine Anlage ein hdmi Anschluss? Die Anlagen wo ich meine haben nur cinch Kabel bzw normale klinke Stecker

Sorry, mir war nicht ganz klar von welcher Art Anlage du redest, da du oben von Playsi über HDMI erzählt hast dachte ich irgendwie, das wäre die Alternative :D
Diese DVD-Player mit 5.1 Sound werden meist über HDMI angeschlossen, ein einzelner Audio-Verstärker natürlich nicht.

Der Converter ist total simpel, er schlüsselt das digitale Signal in seine Einzelkomponenten auf (decodiert sie), und verteilt diese dann an die richtigen Speaker. Er wird also benötigt, wenn ein digitales Signal an eine analoge Anlage geschickt werden soll.
Dadurch fängst du dir nicht unbedingt einen Qualitätszuwachs ein, denn je länger die Signalkette / je mehr Bauteile das Signal überwinden muss, desto mehr bleibt eben auf der Strecke. Insbesondere bei solchen billigen China-Convertern werden fast immer minderwertige elektronische Bauteile verbaut und den Unterschied zu einem guten Wandler (so nennen wir die Converter, auch AD-Wandler genannt), den hört auch ein Laie ziemlich deutlich. Also, sollte es dir möglich sein, über Klinke oder Chinch aus dem TV in die Anlage zu gehen, benutze lieber diesen Weg. Sollte das nicht möglich sein, dann schau, dass du nicht den billigsten Wandler erwischst. (Der von dir gepostete macht schon einen ganz guten Eindruck, von Lauras Link würde ich persönlich die Finger lassen).

Ganz ehrlich: Ich wage zu bezweifeln, dass ein Normaluser an normalen Speakern des mittleren Preissegmentes überhaupt einen Unterschied zwischen den Übertragungsarten hören wird (sofern kein Billigwandler das Signal zerstört). Hol dir eine Anlage, die dir gefällt und mach dir keine Sorgen um den TOSLINK. Das wichtigste ist, dass dir die Speaker gefallen und das System den Druck bringt, der dir Spaß macht. Wenn du den Sound deiner Anlage auf jeden Fall akustisch so optimiert wie möglich haben möchtest, dann ist die nächste wichtige Baustelle die korrekte Aufstellung in deinem Raum und eventuell die akustische Behandlung des Raumes mit einigen Tips und Tricks. Das ist viel wichtiger, als die Art des Kabels, über die dein Signal kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Benny Alex
Ich zocke nicht auf dem Fernsehr, da er mir zu groß ist dafür und deshalb nehme ich lieber mein Monitor.

Aber sonst würde es gehen, ja.