Linux o.Ä. auf USB Stick und unter Windows als Fenster starten?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cloud

Cloud

Moderator
Teammitglied
19.188
Ich denke der Titel sagt alles ^^

Gibt es eine Möglichkeit ein Linux System auf einem USB Stick zu installieren das ich unter Windows in einem Fenster starten kann, an jedem PC?

Perfekt!!!

Jetzt brauch ich noch eine ressourcen sparende Linux Version ^^

Windows 95 läuft schon mal ^^

Kommando zurück... unter Windows 10 läuft es nicht...

Wie wäre es mit Linux Mint?
Das ist Windows am ähnlichsten.
19.3 ist die neuste Version.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cloud schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit ein Linux System auf einem USB Stick zu installieren
Warum nicht vom Stick als Live Linux? Anstatt VM.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Mit dem Linux Live USB Stick creator wird auch die Portable Version von Virtual Box auf dem USB Stick installiert, wenn ich es öffne kommt allerdings nur "VirtualBox wird geschlossen, Stick nicht entfernen"

@Cloud was genau ist denn da Dein Plan?
Cloud schrieb:
Linux Live USB Stick creator
Damit kannst Du einen Stick erstellen, mit dem Du dann, anstelle von Windows, ein Linux-Live-System booten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Plan ist dass ich einen USB Stick mit meinem eigenen Linux/Windows Betriebssystem drauf habe, den ich an W7/W8/W10 PC anstecke und dort in einem Fenster starten kann....

scheint unmöglich...

Ja hab ich. Hab das an einem W7 32bit PC gemacht. Lunbutu32 und Windows 95 zu Testzwecken.

Hat alles super geklappt.

USB Stick an einen W10 gesteckt, dort geht es nicht. Startet die Virtuelle Maschine nicht... es heißt leider nur dass nicht gestartet werden kann...mehr nicht...

@Cloud könnte sein, dass da die Virtualisierung von Windows dazwischen grätscht. Hast Du mal versucht, den Stick unter Windows 10 zu erstellen und dann zu nutzen?

Falls das auch nicht klappt, deaktiviere mal HyperV per Shell (mit Adminrechten) via
Code:
dism.exe /Online /Disable-Feature:Microsoft-Hyper-V /All
starte den PC neu und versuch nochmal, die VM vom Stick zu starten.

@Cloud Kannst dir auch mal Easy2boot anschauen. Das Tool ist eigentlich dafür gedacht, multiboot-Sticks zu erstellen, bringt ein Script mit, das qemu vom Stick startet.
DavidBrenner3/VMUB ist in dem Zusammenhang als Fertiglösung vielleicht auch noch interessant.

Was hast du denn genau vor?

@Raz3r : Danke, das werde ich mal versuchen!

@nik : Ich möchte für EDV Wartungszwecke einen USB Stick erstellen auf dem ich "auf die schnelle" mein eigenes Betriebssystem unter einem laufenden Windows starten und dort arbeiten kann.

Dieser USB Stick soll an mehreren Orten mit unterschiedlichen Systemen, Domänen etc. verwendet werden können um eine VPN Verbindung zu einem bestimmten PC aufbauen zu können ohne irgendwelche Reste auf dem PC zu hinterlassen. Notfalls muss ich doch mit einem Boot-USB Stick arbeiten, aber Problem ist dass die PCs meistens gerade unter Verwendung sind und ich die Personen die diese verwenden nicht aus allen Arbeiten und Programmen rausschmeißen will und dann auch noch im Bios hatieren muss wo ich teils keinen Zugriff habe.

@Cloud Dann bietet sich Easy2boot an. Da das für die Virtualisierung qemu nutzt, ist egal, ob HyperV-Dienst auf dem Rechner läuft. Einzige Manko ist, dass du keine Daten im Live-System speichern kannst. Wenn es dir aber nur um ne VPN-Verbindung zu nem anderen Rechner geht, kannst du dafür ein entsprechendes Live-System vorbereiten. Sonst müsstest du das Script anpassen, dass zusätzlich eine virtuelle Festplatte mountet, die du auch auf dem Stick ablegst.

• Danke
Reaktionen: Cloud
Das werde ich mal versuchen.

Was mit bei der Portable Version von Virtual Box aufgefallen ist, sobald ich die Festplatten-Datei verschiebe und dann den Pfad ändern will, klappt das nicht. Es klappt nur wenn die Datei an dem Ort ist an dem sie erstellt wurde.

Das Live System würde genügen. Muss nur die VPN Verbindung aufbauen können.

Also ich habe schon lange nicht mit Virtual Box gearbeitet, da ich schon seit Jahren fix Linux als Basisbetriebssystem habe. Aber soweit ich weiß hatte ich damals als ich noch unter Windows war Linux über Virtual Box laufen lies auch eine ähnliches Problem mit dem Starten von Linux und habe es über VirtualBox Guest Additions gelöst. Weiß nicht, ob dir das auch weiterhilft...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nik schrieb:
@Cloud Dann bietet sich Easy2boot an. Da das für die Virtualisierung qemu nutzt, ist egal, ob HyperV-Dienst auf dem Rechner läuft. Einzige Manko ist, dass du keine Daten im Live-System speichern kannst. Wenn es dir aber nur um ne VPN-Verbindung zu nem anderen Rechner geht, kannst du dafür ein entsprechendes Live-System vorbereiten. Sonst müsstest du das Script anpassen, dass zusätzlich eine virtuelle Festplatte mountet, die du auch auf dem Stick ablegst.
Frage: Über Easy2Boot kann man keine Daten auf auf dem PC speichern (oder löschen), aber wenn man eine zusätzliche Partition auf dem USB-Stick installiert, kann man dort Daten speichern?

Zuletzt bearbeitet:
@Cloud Du musst den gesamten Ordner, also inklusive der Anwendungsdaten von VirtualBox, mit verschieben.
bananenschale schrieb:
eine zusätzliche Partition auf dem USB-Stick installiert, kann man dort Daten speichern?
Das ist natürlich möglich aber nicht nötig. Du kannst schreibend auf den Stick zugreifen und direkt etwas dort speichern, auch ohne extra Partition. Das OS selbst ist natürlich nur lesend im RAM geladen.

Zuletzt bearbeitet: