Lightroom-Alternative kostenlos?

Mydamon

Mydamon

Erfahrenes Mitglied
61
Welche kostenlose Lightroom-Alternative könnte ihr empfehlen?

Danke
 
@Mydamon ein paar mehr Infos werden nicht schlecht denn das gibt es mittlerweile auch für Android Systeme und glaub sogar für Apple (letzteres bin ich mir aber nicht sicher da ich mich in deren bubble nicht aufhalte). Oder meinst Du hierfür am PC dann ist wiederum die Frage welches OS du hierbei aktuell nutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dir sollte aber auch bewusst sein dass eine kostenlose Software nie so sein wird wie eine Kostenpflichtige, weder im Funktionsumfang noch in der Pflege oder vielleicht sogar auch nicht im Umgang mit dieser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wichtig sind auch die Stärken die die Software haben sollte und welche Schwächen akzeptabel sind. Dann kann man dir vielleicht Ehe zu etwas raten wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
@Mydamon ein paar mehr Infos werden nicht schlecht denn das gibt es mittlerweile auch für Android Systeme und glaub sogar für Apple (letzteres bin ich mir aber nicht sicher da ich mich in deren bubble nicht aufhalte). Oder meinst Du hierfür am PC dann ist wiederum die Frage welches OS du hierbei aktuell nutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dir sollte aber auch bewusst sein dass eine kostenlose Software nie so sein wird wie eine Kostenpflichtige, weder im Funktionsumfang noch in der Pflege oder vielleicht sogar auch nicht im Umgang mit dieser.
Na ja, das stimmt so Absolut nicht.

LibreOffice. Für Otto normal User absolut ausreichend. Selbst im Büroalltag sollte es kein Thema sein. Ob MS Office irgendwann notig ist, keine AHnung ich habs nicht einmal gebraucht.
Gimp. Bildbearbeitung die Photoshop nur wenig im Nachteil ist.
Darktable (RAW berabeitung von Bildern). Unglaublich mächtiges Werkzeug, funktionsumfang vielfaches Größer wie Lightroom und bedienung ist an letzteres angelehnt. Genau das was du suchst @Mydamon
Firefox. Wo sind die Nachteile gegenüber dem Kostenpflichtigen Opera (Gibts den noch)?

Ich könnte bis morgen früh weiter machen.

Deine Aussage ist definitiv zu Pauschal und nicht richtig.

Ansonsten siehts Mau aus in der RAW bearbeitung wenns Kostenlos sein soll. RAW Therapee soll ziemlich gut sein, ich persönlich bin damit aber nicht klar gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zhenwu
Pauschal sollte das ja nicht sein sondern eine Vereinfachung. Natürlich wollen alle ein ähnliches Produkt bieten und machen vieles ähnlich aber nicht zwingend gleich. Oder auch nicht gleich gut oder gleich einfach. Die eierlegende wollmilchsau ist eben nicht etwas für jeden denn was für den einen einfach ist tut sich der andere schwer und umgekehrt.
Vermutlich ist hierbei immer das einlernen das schwierigste und später der Umstieg auf ein anderes System.

Mittlerweile nutze ich auch liebe office, es stürzt auch nicht mehr so häufig ab wie früher wo ich es definitiv x-fach schon an die Wand geklatscht hatte und mir eben MS Office gekauft habe um nicht meine technischen Geräte zum Fenster rauszuwerfen. Bin jedoch auch ein Fan von standalone Software und nicht irgendwelchen Abo Quatsch.

Ich habe lieber Photoshop genutzt anstatt Gimp mit dem ich absolut nicht klar gekommen bin. Gimp war nicht nur eins der größten Enttäuschungen sondern auch einer der größten Müll Programme mit dem ich es je zu tun hatte. Man sehe nicht jeder kommt mit allem klar. Über die letzten schätzungsweise zehn Jahre habe ich das relativ einfache Paint.NET benutzt für einfache und schnelle Bearbeitung die in 95% der Fälle völlig ausreichend war wenn ich am PC gearbeitet habe. Ich habe hierbei teils auch mit Wacom Tablet in Verbindung gearbeitet.

Zu Opera kann ich nicht sagen, ich mag ja noch nicht mal das Edge von MS. Ich nutze fast ausschließlich Firefox.

Aber ich bleibe bei der Aussage dass normalerweise Profi Programme anderes imstande zu leisten sind als hobbymäßig gepflegte. Warum, sollte eigentlich jeden absolut klar sein. Die Aussage "you get what you pay" sollte bekannt sein. Geiz ist geil hilft nicht in jedem Fall weiter.
 
Darum werden also ganze Server Farmen mit dem so schlechten Linux betrieben, kann ja nichts sein weils nichts Kostet ;)

Nur weil du nicht mit klar kommst heist das nicht das die Software schlecht ist oder der Umfang zu gering.
Ich komm mit RAW Therapee auch nicht klar, soll trotzdem eine mächtige software sein.
Kann der der TS selbst testen, kostet ja nichts ;)

Du wiedersprichst dir leider selbst. " Aber ich bleibe bei der Aussage dass normalerweise Profi Programme anderes imstande zu leisten sind als hobbymäßig gepflegte. Warum, sollte eigentlich jeden absolut klar sein. Die Aussage "you get what you pay" sollte bekannt sein. Geiz ist geil hilft nicht in jedem Fall weiter. "
Wieso verwendest du dann Firefox? Es ist kostenlos und wird Hobbymäsig gepflegt
 
@Mydamon Was genau hast du vor, welche Funktionen sind dir wichtig?
 
Wenn er Lightroom verwendet möchte es sicherlich primär RAW Bilder bearbeiten.
Eventuell die RAWs verwalten aber dafür soll's besseres geben 🙈
 
Vielen Dank für die vielen Beiträge und Anregungen.

Es geht mir um eine App für Android, also nicht für PC. Ich möchte Fotos am Handy bearbeiten, verschönern, Text drauf schreiben, markieren usw. usw.

Gruß
Walter
 
@holms Genauso etwas suche ich, ein Schweizer Messer :)
ich werde mich damit beschäftigen....
 
@Zhenwu Firefox und Hobbymässig seit wann??

Also ich hatte die Adobe suite abonniert grins nicht weil ich sie brauche sondern weil ich Adobe Acrobat pro einsetzte und der Abo preis war so so gut das es gleich teuer war wie nur das Adobe Acrobat abo🤣😁
Also wieso nicht alles gebrauchen. 😉
 
Ich bin nicht der der behauptet das kostenlose Software Hobby mäßig erstellt wird 😉
 
holms schrieb:
@Mydamon Für sowas bräuchte man auch woanders nicht Lightroom.
So sieht's aus. Wozu für sowas Lightroom? Da reicht jede x-beliebige Galerie- oder Bildbearbeitungs-App.
 
Vielleicht wurde einfach nur Lightroom und Photoshop vertauscht 🙈
 
Lightroom hab ich mal angeschaut aber hat generft das er alles doppelt hält. 😁
 
@Zhenwu Auch Photoshop wäre überdimensioniert.
 
Ich weiß es wurde nach kostenlos gefragt, aber der Hauptkritikpunkt bei Adobe ist bei mir das Abo Modell. "Luminar" kostet nicht viel und ist ein einmalkauf. Hat eine KI drin, die super funktioniert und die Nachbearbeitung ist intuitiv und einfach.

Nachtrag: Ist halt für Computer, nicht für Smartphones. KA ob die auch was für Smartphones haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Rookie19 - Grund: Nachtrag

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
18
Aufrufe
281
holms
holms
Miaz602
  • Miaz602
Antworten
15
Aufrufe
553
Miaz602
Miaz602
japanworm
Antworten
12
Aufrufe
400
holms
holms
Zurück
Oben Unten