Lenovo eSIM Chip programmieren

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
andro45

andro45

Ambitioniertes Mitglied
48
Es geht um die Nachrüstung von eSIM Funktionalität mittels Chip im SIM Kartenformat für ältere Smartphones.

Ich habe mir die günstige ThinkPad Thales eSIM-Karte und einen USB Smart Card Reader gekauft um zu testen, ob ich damit auch unabhängig von den teuren Chipanbietern wie esim.me oder 5ber selbständig eSIM Profile herunterladen und verwalten kann.

Die eSIM Karte wird so beschrieben: Durch direktes Einstecken der eSim-Karte in SIM-Steckplätze von Geräten kann das Profil des Trägers heruntergeladen werden. Daraufhin wird die 3G- und 4G-Datenkonnektivität für das mobile Netzwerk aktiviert. Schlüsseldetails: Identitätsmodul für 3G und 4G, GSMA Remote SIM Provisioning (RSP), SIMalliance eUICC Profilpaket.

Für das Handling habe ich das EasyLPAC heruntergeladen.

Leider komme ich nicht weiter, da nach Programmstart die Fehlermeldung kommt, die Karte reagiere nicht (Es ist ein Test, ob sie sich resetten lässt).

Hat jemand Erfahrung mit solchen Prozeduren? Habe ich vielleicht falsche Hardware bestellt? Bin gespannt und freue mich, wenn da jemand helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Projekt! Doch muss Du etwas beachten!

Nicht jede eSIM-Karte funktioniert mit jedem Gerät. Es könnte sein, dass die ThinkPad Thales eSIM-Karte speziell für Lenovo-Hardware oder bestimmte Enterprise-Anwendungen entwickelt wurde.
Solche Karten könnten spezielle Treiber oder Software benötigen, um in anderen Geräten (z.B. älteren Smartphones) erkannt und verwendet zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: andro45
Auf der Github Seite von EasyLPAC steht Currently, only APDUINTERFACE for pcsc and HTTPINTERFACE for curl are supported. Der von Dir benutzte USB Smart Card Reader passt daher nicht. Dieser sollte aber mit EasyEUICC zusammenarbeiten. Hast Du das einmal ausprobiert?
 
  • Danke
Reaktionen: andro45
Wie schreitet das Projekt voran?
 
  • Danke
Reaktionen: andro45
Danke für die Rückmeldungen.

Die ThinkPad Thales eSIM-Karte wurde leider auch von der EasyEUICC apk nicht erkannt. Ich frage mich mittlerweile auch, ob die Karte eine Macke hat.

Sollte ich evtl. den USB Card Reader mit der apk verbinden, das wird ja auch in der app vorgeschlagen, wenn eine Karte nicht erkannt wird. Aber wie erschliesst sich mir leider nicht. @dekocast , hast du da eine Idee? Müsste ich den USB2 auf USB3 bringen und dann an den Smartphone Anschluss?

Ausserdem schreiben sie noch auf github:

For removable eSIM chip vendors: to have your chip supported by official builds of EasyEUICC when inserted, include the ARA-M hash 2A2FA878BC7C3354C2CF82935A5945A3EDAE4AFA

sowie

For EasyEUICC to work, the eSIM chip MUST proactively grant access via its ARA-M field.

Ich finde aber keine Anleitung, wie und wo ich das eingeben müsste. Evtl. ist es auch wieder eine Programmierung in einem externen card reader?

Alles in allem ist es ein ziemlicher Aufwand, schon bis hierher.

Ich tendiere jetzt zur 20 USD teuren 9Esim Karte. Die soll nativ mit EasyEUICC im Smartphone zurecht kommen und es können wohl 50! Profile gemanagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WxK
1000061395.png
1000061397.png


Ich hab mal ChatGPT dazu mal gefragt. Vielleicht ist etwas dabei, dass Dir hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: maik005 und andro45
Danke, @WxK , für die Bemühungen und die Antworten. Die helfen zwar etwas für das Verständnis, aber leider hat auch ChatGPT nur Vermutungen. In alternative Reader Hardware möchte ich erstmal nicht investieren. Und wie der Hash zu hinterlegen ist, konnte ich nicht finden. Insgesamt würde es einigen Zeitaufwand bedeuten plus mehr Kosten als die offenbar frei programmierbare 9Esim. Habe diese jetzt bestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: WxK
@andro45 Sorry, ich wollte es noch dazuschreiben, habe es dann aber vergessen. Wenn Du den von mir erwähnten Link anklickst, dann kannst Du auf der Seite EasyEUIC und OpenEUICC herunterladen. Du musst OpenEUICC nutzen, da EasyEUICC, wie Du inzwischen selbst herausgefunden hast, voraussetzt, dass das Hashcode in der eSIM vorhanden ist, was bei den Lenovo Thames eSIMs nicht der Fall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: andro45
@dekocast danke, aber eine OpenEUICC apk gibt es wohl nicht (ausser artifact debug Versionen), man solle die apk selber bauen, ausserdem braucht es höhere Rechte und ich habe kein Root eingerichtet. Für mein Android Telefon gibt es kein stabiles Lineage OS.

Auf der Webseite steht dazu:
The preferred way to including OpenEUICC in a system image is to build it along with AOSP.
Due to its privilege requirement, OpenEUICC must be placed inside /system/priv-app and be signed with the platform certificate.

Mit Root böte sich wohl das Magisk-Modul an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe die Features von EasyEUICC und OpenEUICC wohl durcheinander gebracht... War keine böse Absicht... Aber nun habe ich das Problem verstanden. Leider kann ich Dir jedoch nicht weiterhelfen. Ich selbst habe mir einen 5er Pack Lenovo Thames eSIM Karten über ebay bestellt und konnte heute völlig problemlos mithilfe eines Lenovo T14s Gen1 Laptops mit LTE-Modul das eSIM Profil des GMX FreePhone Tarifs nach Scan des QR-Codes über die eingebaute Webcam herunterladen und auf eine Lenovo Thames eSIM Karte schreiben. Diese funktionierte anschließend problemlos in einem älteren Samsung A10 Smartphone und in einem 1&1 LTE-Surfstick (W1209) an einer FRITZ!Box 7590 :)
 
  • Danke
Reaktionen: andro45
@andro45 Hier findest Du Informationen, mit welchen Cardreadern und Apps bzw. Tools es jemand geschafft hat, die ThinkPad Thales eSIM-Karte von Lenovo auch außerhalb eines Lenovo Laptops zu beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andro45
Danke, @dekocast scheint so, dass es ohne Root nur mit externen Cardreadern geht, wobei meiner von Ali vermutlich nicht funktioniert. Einen der in deinem Link genannten Reader würde ich mir evtl. noch kaufen, falls es mit der bereits bestellten 9Esim Karte Probleme gibt.
 
Habe mein Smartphone jetzt doch mit Root ausgestattet und OpenEUICC installiert. Die ThinkPad Thales eSIM-Karte wurde automatisch eingebunden und ich habe testweise auch eine eSIM von Airalo darauf installiert und aktiviert.

Bin froh, nach vielen Jahren wieder auf Root zu sein, vieles ist doch besser und einfacher. Mein SM-M315F bekommt zudem eh keine Updates von Samsung mehr.
 
@andro45 Das heißt, Du konntest eine ThinkPad Thales eSIM-Karte von Lenovo in Deinem gerooteten Samsung Galaxy M31 (SM-M315F) über den internen SIM-Kartenleser per OpenEUICC mit einem eSIM Profil programmieren? 🤔
 
@dekocast, ja, genau. Habe mittlerweile auch den GMX Freephone Tarif darauf gebucht. Läuft alles, auch die Konfigurationsdateien kamen durch und konnten installiert werden. Mit einem esim.me Chip schlug die GMX Freephone Installation dagegen 2x fehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andro45
Kannst du mal bitte kurz erläutern was bei Schritt 3 und 5 zu tun ist? Ich habe Magisk auf dem gerootet Phone drauf, aber das einfach Installieren von APK und dem Module hat noch nicht zum Erfolg geführt.
3. Extract zip and copy app-debug.apk from app\build\outputs\apk\debug
5. Open magisk-module-openeuicc.zip and replace system\system_ext\priv-app\OpenEUICC\OpenEUICC.apk

Quelle: magisk-module-openeuicc
 
@sunfreak1 Das habe ich so nicht gemacht. Ich habe stattdessen die zip 5.03MB aus den Assets auf das Smartphone kopiert und direkt als Modul im Magisk installiert.
 

Ähnliche Themen

Bassam
  • Bassam
Antworten
2
Aufrufe
696
prx
P
say_hello
Antworten
12
Aufrufe
1.049
Skyhigh
Skyhigh
ses
Antworten
3
Aufrufe
537
prx
P
Zurück
Oben Unten