Keine Zugriff auf DynDns mit Speedport W724V

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

becmar

Neues Mitglied
0
Servus habe mich heute extra hier angemeldet, da ich am verzweifeln bin. Und zwar betreibe ich einen Server mit ner ORF Karte die ich auch in der Kaserne gern sehen würde.

Im Speedport habe ich die Dyndns auch eingetragen und auf den jeweiligen Receivern alles wie gewohnt eingerichtet.

Leider bekomme ich keine Verbindung zu der Dyndns ein anpingen von außerhalb also Laptop (nicht im gleichen Netzzwerk) ist nicht möglich.

Hatte vorher einen anderen Internetanbieter Kabel Deutschland dort hatte ich nen D-Link Router und alles ging mit der gleichen DynDns.

Hat jemand ne Lösung?

Kenne ich zwar nicht, warum/wie man eine ORF Karte im Server betreibt, aber das hat mit deinem DynDNS Problem wenig zu tun. Wenn man mit einer DynDNS auf sein komplettes Heimnetzwerk zugreifen will, sollte man ein VPN unbedingt nutzen. Ansonsten, wenn du von unterwegs auf deinen Server zu greifen möchtest, muss die Weiterroutung (TCP/UDP) auch im Router eingetragen werden (IP:port).
Fange mit dem Problem erstmal an, mit deiner echten IP auf das System zu greifen, wenn das klappt, geht der Test weiter. Auch sollte man einfach mal einen anderen DynDNS zur Probe ausprobieren.

Wenn's ganz bitter kommt, haste sowas wie ich bei tele Columbus hier in Berlin hatte. Da bekam man eine IP aus einem Pool, den Tele Columbus intern verwaltet und nach außen hin per NAT nochmal umschlüsselt. Das Ganze war also ein doppeltes NAT, einmal vom Router und einmal vom Anbieter.

Wenn du sowas hast, kannste DynDNS vergessen. Man bekommt es mit viel getrickse zwar hin (ein ebenfalls TC-geschädigter Kollege hatte einen Server am laufen, da lief dann ein Programm, das die IP dann am Router vorbei bei DynDNS aktualisiert hat), aber es läuft einfach nicht, wenn man nur den Router verwendet.

Erkennen kannst du das daran, das man von außen, etwa über Wie ist meine IP-Adresse? eine andere IP sieht, als der Router für das WAN anzeigt.