Kein Schlafmodus der externen USB-Festplatte an Fritzbox

Rookie19

Rookie19

Stamm-User
147
Ahoi!

Ich nutze eine Fritzbox 7530 und hab eine USB Platte angehängt um diese als Netzwerkspeicher zu nutzen. Allerdings ergibt es sich, dass die Platte IMMER läuft, wenn ich auch nur 1x drauf zugreife. Ich hab im FritzOS den Standby auf 3 Minuten eingestellt. Ich habe auch schon die Platte vom Kubuntu Dateimanager entfernt, in der Hoffnung, dass eventuell aktive Zugriffe im Hintergrund damit beendet werden, aber die Platte läuft einfach weiter. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das ändern?
 
Schon AVM gefragt?
 
Nein. Ein Forum ist idR schneller als der Hersteller. ^^
 
Abwarten, Fritzboxen mit installiertem Android sind selten. :)
Du könntest natürlich parallel AVM fragen, und ggf eine Antwort hier hinein stellen, falls die das Rennen gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf Android? Ich hab das normale FriztOS. Ich gehe nur davon aus, dass AVM es darauf schiebt, dass die Festplatte keine von AVM unterstützte Festplatte ist. Das muss aber egal sein, weil es ja direkt nach dem Anstecken funktioniert. Aber gut, dann frag ich mal dort nach.
 
Rookie19 schrieb:
Wie kommst du auf Android?
Screenshot 2024-09-05 095045.png
Vielleicht gibts ja auch ein fritzbox-hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rookie19
7530 oder 7530 ax?
Welche FritzOS Version?

Hast du die Festplatte einmal an einen PC angeschlossen und da getestet ob sie den Befehl zum abschalten überhaupt unterstützt?
 
@prx
Du hast schon gelesen, wo das Thema ist?
Wenn dir dazu nichts einfällt brauchst du ja nicht zu antworten.
 
prx schrieb:
Anhang anzeigen 1245916
Vielleicht gibts ja auch ein fritzbox-hilfe?
1725533227356.png ;)
Außerdem hab ich hier schon einen Account und die Leute sind hier sind nicht dumm.

maik005 schrieb:
@Rookie19
7530 oder 7530 ax?
Welche FritzOS Version?
Hast du die Festplatte einmal an einen PC angeschlossen und da getestet ob sie den Befehl zum abschalten überhaupt unterstützt?
Modell: Uff, müsst ich daheim nachschauen, weiß ich ehrlich gesagt grad ned auswendig.
Version: Auto Update aktiviert, also immer aktuell
Test: Ja, wenn ich sie am PC auswerfe, dann spürt man, wie sich die Platten aufhören zu drehen.

An der Fritzbox hat der Standby ja auch funktioniert. Aber eben nur beim ersten Anschließen. Sobald ich dann mal auf die Platte zugreife geht der Standby nicht mehr, egal ob ich den Explorer schließe oder sogar das Netzlaufwerk manuell trenne.
 
Rookie19 schrieb:
Test: Ja, wenn ich sie am PC auswerfe, dann spürt man, wie sich die Platten aufhören zu drehen.
das ist aber ggf. ein anderer Befehl als der zum abschalten der Platten obwohl die USB Verbindung gehalten wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rookie19 schrieb:
An der Fritzbox hat der Standby ja auch funktioniert. Aber eben nur beim ersten Anschließen. Sobald ich dann mal auf die Platte zugreife geht der Standby nicht mehr
hast du einmal alle Geräte die auf die Platte zugreifen ausgeschaltet?
 
maik005 schrieb:
das ist aber ggf. ein anderer Befehl als der zum abschalten der Platten obwohl die USB Verbindung gehalten wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Mja, "Aushängen" heißt das in Ubuntu.

maik005 schrieb:
hast du einmal alle Geräte die auf die Platte zugreifen ausgeschaltet?
Das sollte ja nur mein PC sein, denn das ist das einzige Gerät im meinem Netzwerk, welches direkt auf die Platte zugreift. Sonst ist nur mein Smartphone im WLAN, aber damit greif ich nicht auf die Platte zu.
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
  • Vertigo2xlc
Antworten
3
Aufrufe
289
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
I
  • ilias1969
Antworten
17
Aufrufe
854
569908
5
Kolibri3689
  • Kolibri3689
Antworten
9
Aufrufe
490
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten