Keepass2Android - Datenbankprobleme

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AngelaShn

AngelaShn

Neues Mitglied
0
Hallo, nachdem ich lange nach einer Antwort gesucht habe, habe ich mich jetzt hier angemeldet und möchte mein Problem hier schildern:
Ich habe ein Samsung S10 mit Keepass2Android und möchte meine Datenbanken synchronisieren. Auf meinem Windows PC läuft Keepass.
Alles funktioniert wunderbar, nur kann ich die Datenbank vom Handy nicht auf meinen PC kopieren. Ich möchte beide Dateien auf meinem PC in Keepass öffnen und synchronisieren. Das Handy speichert aber leider nur eine Datei ab, die heißt (invalid) gefolgt von einer laufenden Nummer. Das Speichern funktioniert über Datenbank exportieren ... Ich würde ja auch die Datei aus dem Cache nehmen, leider finde ich den auch nicht.
Wenn ich einen Eintrag ändere, wird der richtig übernommen. Also wird irgendwohin richtig abgespeichert.
Weiß jemand, woran es liegt, dass nicht richtig abgespeichert wird?
Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich rüber gebracht.
Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße
Angela
 
Hallo @AngelaShn und zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Hast Du versucht, die Datei umzubenennen? Also zB in invalid.kdbx und sie danach am PC zu importieren?

Auch könntest Du Dir überlegen, die Datenbank zB mit Syncthing zwischen dem PC und Deinem Smartphone automatisch zu synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja hab ich. Vorher, mit der alten Datei, kam eine Fehlermeldung, die ungefähr so lautete: Die Quelldatei konnte nicht.... mehr war nicht sichtbar. Nach dem Umbenennen wird diese invalid-Datei erzeugt.
Die Internetseite von Syncthing war gestern nicht erreichbar. Ich versuche es jetzt nochmal. Ist halt die Frage, ob es klappt mit dieser komischen Datei.
Ah, die Seite geht wieder... Aber das Programm braucht ja auch die Datei vom Handy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Problem hatte ich auch.
Bring Keepass dazu, dass er die Datei vom Handy unter GoogleDrive speichert und immer davon wieder abruft.
Am PC lädst du nun diese Datei ein. Damit hast du beide Programme synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das so, dass ich immer die Daten auf dem PC auf dem neusten Stand halte. Wenn ich eine Änderung vorgenommen habe, lösche ich die Datei auf dem Smartphone und kopiere die Datei vom PC aufs Smartphone. Voraussetzung: Die Datenbank hat auf PC und Smartphone den gleichen Namen und es wird auf dem Smartphone immer der gleiche Speicherort verwendet.
 
@HP1207 Danke für Deine Antwort. Ich habe ja das Problem, dass ich nicht auf die Datei zugreifen kann. Ich finde sie einfach nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Blacky12
Danke für Deinen Tipp. So habe ich es auch bisher gemacht. Ich wollte es jetzt automatisieren, weil es zuviel wird. Gerade, weil ich meine E-Mail-Adresse geändert habe und leider die Änderungen auf dem Handy vorgenommen habe. Hätte ich gewusst, dass ich keinen Zugriff auf die Datei habe, hätte ich die Keepass-Änderungen am PC ausgeführt.
Dumm gelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@AngelaShn
Sehr selten, aber es kommt vor, ändere ich auch mal etwas auf dem Smartphone. Dann kopiere ich die Datenbank vom Smartphone auf den PC, benenne sie dort um, öffne die umbenannte Datenbank dann auf dem PC und übertrage die Änderungen in die normale Datenbank.
 
@Blacky12 Das Problem bei mir ist ja, dass Keepass nur eine invalid-Datei erzeugt, die ich nicht mit Keepass auf dem PC öffnen kann. Das ist ja mein Hauptproblem.
 
Zurück
Oben Unten