Kaufberatung neuer PC der 4K Videos ruckelfrei abspielt

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
luetten30

luetten30

Dauer-User
398
Mein jetziger Rechner ist in der Tat vom Medion Werksverkauf. Und da ist das Mainbord in der Tat schon mal ein Flaschenhals. Deshalb auch die SATA SSD.
Also werd ich jetzt mal die Augen offen halten und zuschlagen wenn ich was gutes in meiner Preisklasse finde.
Was meinst du denn wieviel ich für ein halbwegs gutes System ausgeben muss?
Spielen tu ich so gut wie gar nicht. Und wenn, dann meist sehr einfache Spiele.
Mit dem RAM ist es übrigens so wie du sagtest. Der steht auf 2133Mhz.

luetten30 schrieb:
Was meinst du denn wieviel ich für ein halbwegs gutes System ausgeben muss?
Naja das mit dem Spielen ist die eine sache, das mit der Bild-/Videobearbeitung eine andere.
Ich denke das man ein Grundsystem (Ohne Grafikkarte) so um die 400€-600€ zusammen bekommt und Merkliche mehrleistung zu deinem jetzigen PC erreicht. Man könnte ja zum Beispiel deine Festplatten übernehmen und somit dort schonmal Sparen.
Solche Preise sind aber nur Möglich, wenn du den PC selbst zusammen Steckst.
Ansonsten kannst du wahrscheinlich mit einem aufpreis von bis zu 250€ für die selbe Leistung rechnen.

Schwieriger wird das mit den Grafikkarten. Da sind die Preise Aktuell sehr stark am Schwanken.
Auch wenn die Preise sich Normalisieren sind Grafikkarten dennoch sehr Teuer.
Zusätzlich gibts nun 3 Dinge zu beachten:

1: Ist eine Neue Grafikkarte Notwendig? Also Profitieren deine Programm von der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte?
Falls nicht, könnte man die Grafikkarte vorrübergehend übernehmen.

2: Es gibt grafikkarten für die Allgemeine Anwendung (oftmals als Gaming Karten bezeichnet) und spezialisierte Karten (bei Nvidia als Quadro oder Titan bekannt).
Erstere sind für die meisten Normalen Verbraucher ausreichen, Letztere aber an Rechenpower stärker. Dafür aber auch Sehr teuer.

3: würdest du dich bereit erklären, die allererste Grafikkarte von Intel zu nutzen? diese sind aktuell sehr umstritten, Gaming Leistung ist nicht so gut, dafür unterstützen sie an Rechenpower sehr viele Programme und sogar der Nachfolger von HVEC, nämlich AV1, welches als Codec der Zukunft gehandelt wird.
Bessere Qualität bei kleinerer Dateigröße.
Vor allem wenn du die 1050 behältst fürs "Gaming" könntest du mit einer Intel A750/A770 deine Renderzeit enorm verkürzen.

Das Problem ist hier einfach, das es schwierig ist etwas zu empfehlen, da es auf dem Markt eben sehr viel Varianz gibt.

Meinen Eltern baue ich demnächst diesen PC zusammen und lasse die Grafikkarte weg, da die Interne Grafik für die beiden Ausreicht.
Jedoch bearbeiten meine Eltern auch keine Bilder/Videos. (die Quadro im Link habe ich aus einem alten system noch hier liegen, weshalb man die 200€ auch vom endpreis abziehen kann, da sie sowieso schon vorhanden war.)

Als Basis wäre das dennoch ein PC welcher ggf deinen um Längen schlagen könnte.
Dazu wäre aber mal eine genaue auflistung der Bauteile Notwendig, welche bei dir verbaut sind, Oder zumindest die Modellnummer deines Medion PCs.

und am besten sogar ein eigener Thread, ggf könnte ein Moderator das auch auslagern? @Chefingenieur :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das muss ich erstmal alles im kleinen durchgehen. Ich denke so 1600 -1700 Euro werde ich wohl investieren. Dann noch ein neuer Monitor, dann werd ich meinen alten Rechner wohl meinem Enkel schenken. Mit 7 Jahren sollte er damit wohl das ein oder andere Spielchen drauf spielen können.
Ich sage erstmal wirklich vielen Dank, das Du dir soviel Mühe gegeben hast. Bin jetzt wirklich ein wenig erschlagen, werde aber alles nochmals genau durchgehen. Vor allem der Rechner deiner Eltern.
Ich danke aber auch den anderen, die mir hier mit dem Codec usw. geholfen haben.
Tolles Forum mit wirklich tollen Leuten.

Mit dem von dir angegebenen Budget, lässt sich natürlich noch einiges mehr an Leistung raus holen, dann macht die ganze Sache gleich noch mehr Spaß :)
Da ist der Rechner meiner Eltern dann ein Witz dagegen.

Auch finde ich es gut, wenn gebrauchte aber funktionelle Hardware weitergegeben wird. Mache ich auch immer so, denn damit spart man einen Neukauf und zusätzlich den "unnötigen" Abfall.

Nichts zu danken, dafür sind Foren doch da ;)
Und um an deinem jetzigen PC evtl einen kostenlosen kleinen Leistungsschub zu verpassen, solltest du Mal kontrollieren ob XMP bei dir im BIOS aktiviert ist :)
Falls nein, würde ich es Aktivieren damit dein 2600Mhz RAM auch seine volle Leistung entfalten kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Prayoon und luetten30
Ich hab so ein richtig uralt billig Bios. Ich habe soeben nachgeschaut und da steht nichts von XMP oder ähnlichem.
Ich schau grade mal auf ebay Kleinanzeigen. Da stehen schon tolle Rechner, die nicht weit von hier entfernt sind. Die kann man sich ja anschauen und evtl. mal nen Benchmark oder ein analyseprogramm drüberlaufen lassen um die Hardware zu checken.
Da ist ein ziehmlich aktueller i9 oder Rayzen 7 dabei. Ich glaube das grade der i9 für Foto / Video nicht die schlechteste Wahl wäre.
Die Grafikkarten sind meist so 2070 - 2080Ti was ja auch heute noch OK sein sollte, denke ich mal.

Ich habe mir obige Posting nicht durchgelesen, komme deshalb direkt zur Sache.
Baust du den PC zusammen oder soll's ein Fertig-PC werden ?

Einen mittelprächtigen Gamer-PC gibt es im dreistelligen Bereich ...

4K Video ist jetzt nicht der Performancefresser. Das macht heutzutage jeder 500 bis 600 € PC.

Spielen in 4K ist eine ganz andere Hausnummer...

• Danke
Reaktionen: maik005
So isses - einen 5700G verbauen, der sollte alles gewünschte packen.
Das NT eine Nr. größer wählen, damit man notfalls irgendwann eine GraKa nachrüsten kann.

Ich möchte den PC ehr nicht zusammen bauen. Sowas hab ich früher gemacht. Heute bin ich faul und hätte lieber eine Garantie das die Teile auch untereinander flüssig laufen, denn das ist ja auch manchmal ein Problem.
Wie schon geschrieben - so 1600 - 1700 Euro soll mir das Wert sein.
Spielen tu ich fast gar nicht. Ich will Fotos bearbeiten und Videos schneiden. Dafür braucht man wenn möglich einen Prozessor mit vielen kernen und schnellen RAM kann man da auch nicht genug haben.

Ok - das lese ich etwas, was den Preis stark nach oben treibt, sehr stark = "Videos bearbeiten" :(

Pro oder nur für'n Hausgebrauch ?

Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Threat wurde soeben hier hin verschoben. Das ganze kommt aus dem Google Pixel Bereich wo ich Probleme mit meinen, mit dem Handy gemachten Videos hatte.
Es stellte sich heraus, das zum einen das Handy das Problem war, aber auch mein PC. Und dann kam ich darauf, das es nun Zeit für was neues ist.
ich bin dann auch noch sehr gut beraten worden. Mehr war da aber noch nicht. Ich brauche halt einen Rechner mit dem ich selten mal was spielen kann und mit dem ich gescheit Fotos und Videos schneiden kann. Und das nur für mich Privat.

Netter Proz, GraKa für "kleinere Games",
Netzteil eine Nr. größer, falls mal aufgerüstet werden soll/muss

Gamer PC i5-11400F mit RX 6800XT

unten rechts auf konfigurieren klicken

und dann gaaaaanz unten rechts folgende Nr. eingeben: 1888855

Das wäre mein Vorschlag.
Auf ein tolles Angebot zu warten was deinen Wünschen nahe kommt, wäre Zeitverschwendung, leider ;)

Hallo @luetten30,

ganz ehrlich, 1700 € sind definitiv viel zu viel, für Deine Anforderungen.

Was meinst Du mit Videos schneiden? Sprechen wir von professionellem Editing oder einfachem Zusammenschneiden?

Kommt es Dir auf schnelles Transcoding an oder kann der PC auch mal über Nacht laufen, wenn es mal was Größeres wird?

Grüße
Raz3r

• Danke
Reaktionen: Observer und maik005
Das Arbeiten soll flüssig laufen. Werden halt immer Sachen wie 3D Effekte, Prodad Programme etc. benutzt. Also ein bisschen an Rechenleistung braucht es da schon. Wie lange nachher gerendert wird ist mir eigentlich egal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RA99 Da bin ich aber von 1700 nicht mehr weit entfernt.
Aber genau in die Richtung wirds gehen denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja eher zu AMD statt Intel tendieren, zumindest solange wir von Intel 11.Gen wie im dubaro PC sprechen.

Auch ist eine 6800xt für den Einsatzzweck echt ein bisschen Overkill. Und sie Unterstützt AV1 nicht vollständig.
Da wäre ggf eine Intel die bessere Wahl. Diese haben bei Games zwar das nachsehen, in Sachen Workload liefern sie aber richtig ab. Zumal zu einem besseren Preis.

Wichtiger wäre hier eine NVME SSD mit mehr Durchsatz. Die 3000Mb/s sind nicht schlecht im Vergleich zur jetzigen SATA, aber bei dem Preis würde ich dann doch eher auf eine schnellere gehen, zumindest wenn mein MediaPool relativ groß ist. Denn der beste Prozessor bringt nichts, wenn beim Scrubbing die Platte nicht nachliefern kann.

Zusätzlich würde ich mehr als 1TB verwenden, (kann man ja auch mehrere NVMe aufteilen) da ich selbst weiß wie schnell 1TB bei Fotobearbeitung und RAW Formaten voll sein wird.

Und solange es nicht auf jede Sekunde ankommt, würde ich eher nicht die top tier Grafikkarten nehmen, denn dort kann man eine Menge Geld "sinnlos" verpulvern.

Bei uns gibt's noch PC Geschäfte vor Ort, welche auch PCs einzeln anfertigen, gibt's sowas bei dir auch? Dann gäbe es zusätzlich einen lokalen Ansprechpartner

Zuletzt bearbeitet:
Die kompl. Konfig bei Dubaro ist abgeändert ... aber ich habe keine Lust mich hier zu rechtfertigen.
Ich bin raus

Ich hab so ein 299€ Mini PC mit dem Pentium i5 und der macht 4K Videos ruckelfrei.
Die Tower sind doch längst überholt, brauch kein Mensch mehr, machen doch die deutlich stromsparenden Mini PC genau so gut und wesentlich effektiver

Die neueren Mini PCs sind sogar aufrüstbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
Die Tower sind doch längst überholt, brauch kein Mensch mehr,
Kommt immer auf den Anwendungsfall an.

Tower sind besser zu reparieren, lassen sich in jeder Hinsicht aufrüsten und laufen kühler.
Mehr Strom fressen sie, bei selber Hardware, übrigens auch nicht als dein Mini PC.

Zudem sind die Mini PCs meist gedrosselt/Limitiert, damit sie nicht Überhitzen.

Mini PCs sind eine tolle Sache für Büros und Anwender im Mischbetrieb.(oder dort wo man wenig Platz hat, z.B in kleinen Studentenwohnungen)
Bei Spezialisierter Anwendung würde ich keinesfalls einen MiniPC empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Es geht hier um 4K Videos die ruckelfrei laufen sollen und Spiele eher sekundär und somit wäre so ein Mini PC genau das richtige für @luetten30

Und wie gesagt, es gibt mittlerweile auch aufrüstbare Mini PCs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L
es geht auch um Bild und Videobearbeitung.
Nicht bloß um das Abspielen von 4k Videos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W50L schrieb:
somit wäre so ein Mini PC genau das richtige
eben nicht.
Außerdem macht es wie Skyhigh schon sagte keinen negativen Unterschied.
Ein PC normaler Größe hat abgesehen vom Platzbedarf nur Vorteile gegenüber eines Mini-PCs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luetten30 und Skyhigh