Kaufberatung neuer PC der 4K Videos ruckelfrei abspielt

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab mir jetzt einen angesehen der es wohl werden wird:
Grafikkarte MSI 3070ti, Ryzen 7 5800X und eine RGB Wasserkühlung, alle Lüfter sind von Corsair sowie die Wasserkühlung. Eine Samsung 2TB SSD Speicher sind noch dabei und 32GB 3200Mhz Ram, ebenfalls von Corsair in weiss-rgb. Mainboard ist asus rog strix b550
Das Gehäuse ist sehr groß und optimal zur Belüftung des Pcs.
Ich denke mal da werde ich nichts falsch machen. Der Rechner ist 1 Jahr alt, hat also noch 1 Jahr Gewährleistung.
Ich halte auch nichts von Mini Computern. Einzelne Teile tauschen oder gar aufrüsten ist mit solchen Systemen schwierig oder teilweise gar nicht möglich. Was wenn keine Ram Plätze mehr zur Verfügung stehen?

Klingt mal nicht schlecht.

Darf man fragen was der PC kosten soll?

Zuletzt bearbeitet:
1500 Euro. ich finde das fair und habe ein laufendes System. Davon werde ich mich morgen genau überzeugen.

luetten30 schrieb:
Ich halte auch nichts von Mini Computern. Einzelne Teile tauschen oder gar aufrüsten ist mit solchen Systemen schwierig oder teilweise gar nicht möglich.
Ich habe einen HP ProDesk 400 G4 Desktop-Mini-PC. Die Dinger sind schon flexibler als man denkt, aber einen Tower ersetzen sie nicht.
Du hast Steckplätze sowohl für PCIe-NVMe-SSDs als auch für normale SSDs. Der RAM ist erweiterbar von 8GB auf 16/32GB. Das Mainboard besitzt einen Steckplatz, für den es diverse Module von HP gibt. Du kannst wählen zwischen DVI/HDMI/USB3.x/WLAN+Bluetooth.

Der Haken an der Sache ist aber, dass du mit Intels Grafikchip leben musst. Als Basis nicht schlecht, aber ganz klar fürs Office ausgelegt.
Auch die CPUs sind angepasst (Intels T-Serie) und in der Leistungsaufnahme etwas beschnitten im Gegensatz zu den anderen CPUs gleicher Baureihe. Dadurch ist die Taktfrequenz etwas niedriger.
Das sind die Nachteile bei Mini-PCs, die aber zu erwarten sind. Die Dinger sind nur etwas größer als eine Doppel-CD.

• Danke
Reaktionen: 525024 und luetten30
Ich hatte früher auch mal sowas im Wohnzimmer als Multimedia System. Aber man stößt halt immer an seine Grenzen.
Als Office System ist das natürlich ok. Nichts gegen zu sagen. Aber als Desktop Rechner wohl ehr nicht.
Ich habe auch einen guten Gaming Rechner mit ner vernünftigen Grafikkarte und ebenfalls 32GB Ram. Aber auch davon bin ich wieder weg. Ich möchte vernünftig Arbeiten auf 2 Monitoren. Eine gute mechanische Tastatur.
Es gibt zig Möglichkeiten etwas anders zu machen, aber nur wenige etwas besser zu machen.

luetten30 schrieb:
Ich hatte früher auch mal sowas im Wohnzimmer als Multimedia System
Genau da steht er auch. Per HDMI am TV und gesteuert wird meist per Handy. 🙂 Hab ihn bei ebay letztes Jahr für 240,-€ einer netten Dame abgenommen, die ihn nur als Server betrieben hat. Fast geschenkt also. Für Office/Multimedia top, aber mehr nicht.

Was die Grafik angeht: Games aus 2010 gehen teilweise noch gerade so, wenn alles im Spiel aufs Minimum runtergeschraubt wird. Aber Spaß ist was anderes. Auch Photoshop in einer relativ aktuellen Version kann man vergessen. Bildbearbeitung auf einem etwas höherem Niveau ist also damit schon nicht mehr möglich.

• Danke
Reaktionen: luetten30
@luetten30
Der PC in #21 ist schon sehr Overkill.
Aber wenn du das Geld dafür hast - dann nur zu.
Da brauchst erstmal paar Jahre nichts neues.

Und Kinder/Enkel/... könnten da auch problemlos aktuelle Spiele spielen

• Danke
Reaktionen: luetten30
Sehe ich auch so. Das Geld (wenn auch nicht wenig) hab ich. Und wenn ich dann wieder ein paar jahre Ruhe habe, bin ich auch zufrieden.
Mein Enkel (wird 7) bekommt dann meinen alten Rechner der für Kinderspiele auf jeden Fall ausreicht.