Kapphandy Reparatur möglich? (+Mini-Sim auslesen)

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EddyMX

EddyMX

Stamm-User
199
Hallo zusammen,

leider ist das Klapphandy meiner Mutter nun vollständig in die Brüche gegangen - das Display is abgebrochen.

Es handelt sich um das Alcatel 2051D - Bilder anbei.

Meine Fragen:

1. Liese sich das Handy überhaupt noch reparieren?

2. Könnte man die Daten der SIM-Karte auslesen? Habe gesehen, dass es da passende USB-Geräte gibt. Gäbe es eine Empfehlung für entsprechende Software + Hardware?

Vielen Dank!

Anhänge

• Alcatel Problem.jpg
    Alcatel Problem.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 294
Die Daten kann man sich in der Regel kostenfrei im Telefonladen des Providers auf die neue SIM kopieren lassen. Problem wäre nur eine neue eSIM.

@EddyMX Ja, eine Reparatur ist möglich. Das wäre aber nur interessant, wenn die persönlichen Daten auf dem Handy gerettet werden sollen.

Im Grunde bräuchte es nur ein neues Alcatel 2051D, in dem die Hauptplatine des defekten Geräts umgetauscht wird. Anhand des Bildes würde ich sagen, das ist mit etwas Sorgfalt auch für ungeübte Hände möglich.

@KnudBoerge Das geht so einfach? Die Prepaidkarte ist O2/E-Plus, dort könnte man auch eine neue Nano-SIM bestellen.

Ich vermute aber, dass persönlich wichtige SMSen auf dem Handy gespeichert sind, was natürlich nun ein großes Problem ist. Zwar startet das Handy, jedoch taucht es über die Verbindung per USB-Kabel mit dem PC nicht als Gerät auf. Das musste man, soweit ich mich erinnere, über das Handy einstellen - ohne Display natürlich nicht machbar.

@Cheep-Cheep Da müsste man aber trotzdem Löten können, denke ich.

So ein passendes Ersatz-Flachbandkabel einzeln zu bekommen ist vermutlich komplett aussichtslos.

-

Was wir mir wichtig?

1. Inhalt des internen Speichers des Handys, v.a. SMSen, zu sichern.

2. Daten der alten großen Mini-SIM auf eine neue Nano-SIM zu übertragen.

Wie kann es mir gelingen, zumindest eine Aufgabe erfolgreich zu erledigen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sind doch auf der SIM. Was möchtest du da kopieren? Stecke doch die Karte in ein passendes Handy rein.

@MariokartF Altes Handy: Mini-SIM, aktuelle Handys: Nano-SIM.

Man könnte die alte SIM entsprechend zuscheniden, aber wie hoch ist die Gefahr, dass es Schden anrichtet?

Deswegen sollst du ein „passendes Handy“ nehmen.

Mangels
MariokartF schrieb:
„passendes Handy“
gibts es auch SIM-Kartenleser. Ein gut sortierter Handyladen hat sowas unter der Theke und kopierts (gegen eine Tafel Schok :1f607:) auf die neue Karte rüber.

• Danke
Reaktionen: EddyMX und MariokartF
die Sim einfach stanzen mit sowas : https://www.amazon.de/MMOBIEL-Universal-Simkarten-Smartphones-SIM-Karten-Slot/dp/B01MDNZ1PV/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=BS8BY1Q7L5D1&dib=eyJ2IjoiMSJ9._Tc7161-BIHE7a80YGkFouOl5ukAnnf4icYEQnD6V_v1hKFuzx136U9DJjwinfJI2EB2UMdfyS2MzhMYB9fqRO-ONaIr2DfQAmADXvnwsVnnlZd6v-1-Bx2BXVte7qb8xUXETzcXAD4e_dDiGcRFqH1H0QWhnk9QojnzjMA03c49e_xcgivZanR8QORBNAT54HjC3Uj2OGlXeQL8uC53-o9cGjbel6t0KTzEK4y92bNUGg2MD9Rs2DQoYP5-FtjyitL2scDD8et9VPq0Krp6FiyNFXTKDBQJJfYdmTE5mxc.l6NYVRCr1nvwexl7Th-FldoApZapujFAYST-Itly03w&dib_tag=se&keywords=sim+karten+stanzer&qid=1739875216&s=ce-de&sprefix=sim+karten+stanze,electronics,96&sr=1-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Nahezu jeder Laden hat so ein Teil.
Machst du was in die Kaffeekasse und gut ist.
Somit behälst du einfach deine alte Sim und Problem gelöst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hagex schrieb:
gibts es auch SIM-Kartenleser. Ein gut sortierter Handyladen hat sowas unter der Theke und kopierts (gegen eine Tafel Schok :1f607:) auf die neue Karte rüber.
Warum so kompliziert
Wir haben früher mit Bastelscheren die Teile zurechtgeschnitten als die Nano Sims kamen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
@ElemenTzz Achtung, das Schneiden/Stanzen geht nur bei Mini- zu Micro-SIM. Die Nano-SIM sind etwas dünner und ich hab schon selbst geschnittene Nano-SIM im SIM-Schacht verklemmt gesehen. Zum Glück nicht in meinem Gerät.

• Danke
Reaktionen: EddyMX
EddyMX schrieb:
@KnudBoerge Das geht so einfach? Die Prepaidkarte ist O2/E-Plus, dort könnte man auch eine neue Nano-SIM bestellen.
Ja, das geht so einfach, die Daten von einer auf die andere SIM zu kopieren.

Die Daten im Speicher des Handys rettest du so aber nicht.

EddyMX schrieb:
Da müsste man aber trotzdem Löten können
Du hast das Klapphandy zur Hand? Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Schnapp dir also einen Schraubendreher und schau nach, ob Lötarbeiten nötig wären. Normal sind das immer Steck- und Clipanschlüsse an der Hauptplatine.

Frage mich, weshalb du das nicht einfach machst? Das Klapphandy zu öffnen dürfte genauso schnell gehen, wie hier einen Kommentar zu verfassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EddyMX schrieb:
So ein passendes Ersatz-Flachbandkabel einzeln zu bekommen ist vermutlich komplett aussichtslos.
Da die Base mechanisch mit beschädigt wurde, muss die ebenfalls ausgetauscht werden. Da kommt eines zum anderen und ein Neukauf des Klapphandys wäre rechnerisch sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet: