say_hello
Dauer-User
- 213
hallo und guten Tag
die Frage der Fragen ist: brauche ich denn EFI zur Installation eines Linux-Systems:
EFI Installieren › Wiki › ubuntuusers.de
ich hab bis dato gedacht, dass ich das nicht brauche - und ergo in dem Bios abstellen kann!? - Ich will Linux-Manjaro installieren.
ich denke dass das gehen sollte.....
Freue mich auf einen Tipps
vg
die Frage der Fragen ist: brauche ich denn EFI zur Installation eines Linux-Systems:
Grundsätzlich ist die Installation[3] von Ubuntu auf einem System mit einem UEFI nicht schwieriger, als auf einem System mit einem BIOS. D.h. besondere manuelle Eingriffe sind in der Regel vor oder während der Installation nicht notwendig, sofern das EFI seitens des System- oder Mainboard-Herstellers sauber implementiert wurde.
Voraussetzung ist allerdings, dass man den Boot-Mechanismus - der gegenüber einem BIOS-System komplexer ist - kennt und damit umzugehen weiß. Daher muss man dem Startvorgang der Ubuntu-CD oder des Ubuntu-USB-Sticks besondere Aufmerksamkeit schenken, um etwaigen Fallstricken die sich daraus ergeben können von vornherein aus dem Weg zu gehen.
In diesem Artikel wird auf Besonderheiten und Probleme eingegangen, die den Start des Ubuntu-Startmediums, die Installation von Ubuntu im EFI-Modus sowie den ersten Start nach erfolgter Installation betreffen.
ich hab bis dato gedacht, dass ich das nicht brauche - und ergo in dem Bios abstellen kann!? - Ich will Linux-Manjaro installieren.
ich denke dass das gehen sollte.....
Freue mich auf einen Tipps
vg