Ist das defragmentieren einer externen Film HDD Sinnvoll ?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

magnoud

Neues Mitglied
3
Hallo.

Ich schätze, vor 25 Jahren habe ich zum letzten Mal eine S-ATA defragmentiert, seit dem nie wieder. Doch als ich gelesen habe, dass beim löschen von Daten Lücken entstehen, größere neue Dateien auf verschiedene Bereiche der Festplatte verteilt werden, möchte ich natürlich für meine Filme das Optimum heraus holen, nach dem der Kopiervorgang von der Receiver REC HDD auf eine externe Film HDD abgeschlossen ist. Denn ich habe oft Filme gelöscht und neue wieder aufgezeichnet.

Gruß
 
Und wieso nicht auf einer externen SSD ?
Achso TB verstehe schon...
Da reicht ein einfaches Optimieren.
SATA Platten die Fragm . sind könnte dauern.
Beispiel HDD PC die selten oder nie Defrag sind dauert ewig,erkennt man an den roten Balken usw...glaube es war so ist schon ne Weile her ;)
Aber ja kannste machen 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magnoud
Nun denn, der Sinn und das eigentliche Ziel sind kongruent.Von Vorteil vor der "Bearbeitung" der S-ATA-HDD empfehle ich als PC-User ein Backup der zu bereinigenden HDD auf eine wenn möglich größere externe USB-Festplatte-z.B Seagate als Beispiel.:

4TB Externe Festplatte SSD 4 Terrabyte​

----oder letztendlich sich zu entscheiden,:"Ich möchte immer Zugriff auf alle meine Daten haben" und dementsprechend mich von diesem bevormundendem teuren Microsoftmonopolisten verabschieden und mich mit einem NAS-Storage unter Linux-Ubuntu sicher im Lan und/oder respektiv im Netz "meine Daten sicher" auf meine Privatcloud zugreifen.-An erster Stelle steht grundsätzlich -Sichern Sichern Sichern. Das bedeuted,-entweder in eigene Hardware zu investieren,oder Dienstleister zu nutzen und zu mieten/bzw zu bezahlen.-Eigene Entscheidung!-Evtl.einmal die Option von Acronis prüfen und durchdenken. Das war´s für heute -kostenlos.Mfg.Mr.Emsen
 
@magnoud das defragmentieren bedeutet das zusammenhängende Dateien wieder "dicht" beinander sind bzw zusammengeführt werden.
Kurz und knapp: willst Du den Tod der HDD beschleunigen, so defragmentiere..
Wenn Du NUR Filme darauf speicherst, brauchst Du nicht defragmentieren!
 
grillelucks86 schrieb:
Kurz und knapp: willst Du den Tod der HDD beschleunigen, so defragmentiere..
Wie kommt man denn auf so eine Aussage?
 
Wie ich dazu komme?
Kann ich Dir sagen..da eine HDD mechanisch ist und eine Defragmentierung den Lese/Schreibkopf belastet.
Natürlich muss da nichts passieren aber auf dauer und "zu viel" Defragmentieren belastet die Mechanik und ist auf langer sicht nicht optimal..
Deswegen komme ich auf diese Antwort 🤟
 
grillelucks86 schrieb:
Natürlich muss da nichts passieren aber auf dauer und "zu viel" Defragmentieren belastet die Mechanik und ist auf langer sicht nicht optimal..
ok.
Aber es geht ja nicht darum "täglich" die HDD neu voll zu beschreiben, große Teile zu löschen und dann zu defragmentieren.
Wenn sie einmal defragmentiert ist, bleibt das ja so. Außer man löscht wieder (größere) Dateien.
Aber selbst dann ist das defragmentieren durchaus sinnvoll, da die Schreib/Leseköpfe ja auch bei einer fragmentierten HDD sehr viel hin und her arbeiten müssen.

Ich glaube nicht, dass man im normalen Alltag eine HDD tot defragmentieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
10
Aufrufe
310
Rookie19
Rookie19
B
  • Bambalouni
Antworten
2
Aufrufe
183
lazymaster
lazymaster
D
Antworten
12
Aufrufe
1.666
doclouis
D
Zurück
Oben Unten