IP Adresse immer falsch - passt nicht zur Fritzbox

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eckse

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Guten Abend,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme - hoffentlich kann mir einer helfen:
In der Familie haben wir 2 Samsung Galaxy S3, beide mit Android 4.4.4, CM SnapshotM12.
Bei einem davon (und einige Tablets) gibt es das Problem nicht, aber bei einem Phone besteht das Problem, dass es sich zwar mit dem WLAN (direkt am Router oer auch am Repeater) anmelden lässt - allerdings kommt eine Internetverbindung nicht zustande!
Mir ist dann aufgefallen, dass dieses S3 immer eine IP Adresse anzeigt, die nicht zu unserem Heim-WLAN (DHCP) passt - anstelle von 192.168.178.xxx steht dort immer 192.168.10.xxx.
Die Verbindung zu löschen im Router und S3 und nach Neustart beider Geräte neu zu verbinden hat ncihts gebracht.

Hat Jemand eine Idee, warum das S3 immer eine andere IP bekommt/wählt?
Eine Sache noch: Nach Herausnehmen des Akkus hat es mal kurz funktioniert, beim nächsten Anmelden im WLAN aber schon wieder nicht mehr - das hat auch nur einmla geklappt.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Greetz,
eckse

Entweder meldet sich das Gerät im falschen WLAN an, es gibt eine statische IP in der Konfiguration oder einen 2. DHCP Server im Netz - das kann auch ein normaler PC sein.

Kannst du das etwas genauer beschreiben?
Was meinst du mit es gibt eine statische IP in der Konfiguration...im S3 oder in der Fritzbox? Fritz steht auf dynamisch...
Was den 2. DHCP-Server angeht, konfiguriert hab ich da nichts! Wie kann ich einen PC dahingehend Checken?
Könnte es ein Repeater sein? Ich habe einen tplink als Repeater laufen...

Die statische IP ist natürlich im Handy. Das kann auch durch eine App ausgelöst worden sein, z.B. eine VPN App oder ähnliches.

Und ein Repeater kann auch DHCP Server sein. Dazu jeder Windows oder Linux PC. Ein Windows PC wird z.B. zum DHCP Server, wenn man die Internetverbindungsfreigabe aktiviert. Es gibt auch haufenweise Windows Programme, die das machen. Zum Beispiel Programme, die einen Access Point auf einem PC einrichten.
Auf Linux muss man sich schon Mühe geben, damit ein PC unbeabsichtigt zum DHCP Server wird.

Uiuiui... das sind ja ganz schön viele mögliche Fehlerquellen - ich bbin jetzt leider überfragt, was ich da zuerst tun sollte.
Also bewusst habe ich weder einen PC als DHCP-Server eingerichtet, noch den Router als Repeater. Der ist via LAN über DHCP mit der Firtzbox verbunden. Wenn ich die Einstellungen dann richtig verstehe, kann der Router/Repeater selber als DHCP-Server eingerichtet werden und IPs vergeben in einem vorgegebenen Adressfeld, oder man nimmt diese Option raus - dann sollte das doch über die Fritzbox erledigt werden, oder?

Ja, wenn die Option im Repeater deaktiviert ist, dann kommen die IPs vom nächsten DHCP-Server der am schnellsten antwortet und das ist hoffentlich die Fritz!Box.

Probier doch einfach mal den Repeater auszustecken und dann die Verbindung im Handy zu löschen und neu zu Verbinden dann wäre ein DHCP über den Repeater ausgeschlossen.