Internetzugnag

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hotrats

hotrats

Dauer-User
119
Hallo Forenmitglieder,

ich will bald in Urlaub fahren und dort auch das mobile Internet über mein Tablet nutzen. Nun sehe ich immer wieder, dass die Ferienhäuser Internetzugang anbieten. Selten wird es konkret; meist steht da eben nur "Internet Anschluss". In einem Fall gibt es (sogar) einen Netgear Powerline AV 200.
Da das Tablet ja nur schnurlos mit dem Internet verbunden werden kann, die Frage an euch, ob das mit diesem Netgear ginge?

Ich habe mir gerade den [FONT=&quot]Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter (Ethernet to WLAN)[/FONT] für meinen AV-Receiver gekauft. Die zweite Frage dazu, ob ich mit dem Teil dann WLAN im Urlaub hätte, falls dort das Internet nicht über einen Router angeboten wird? Die meisten Vermieter gehen wohl davon aus, dass der Gast mit einem Laptop anreist und sich so anstöpseln kann...
Über eine Erklärung würde ich mich freuen.:rolleyes2:

Herzliche Grüße,
hotrats

..achso: falls falsches Abteil, bitte verschieben; danke!

Das Thema ist definitiv nicht gerätesezifisch. Deshalb habe ich es entsprechend verschoben.

Du brauchst halt WLAN. Ob dir der Adapter weiterhilft, den du verlinkt hast, kann man überhaupt nicht sagen. Ggf. braucht man auch spezielle Router, je nachdem, wie der Zugang geregelt wird (z.B. PPPOE). Windows kann das, Android nicht.

Du musst dich schon vorher genau informieren, auf welchen Internetanschluss du stößt. Die Möglichkeiten sind schier endlos. Allgemeingültige Hinweise kann man unmöglich geben.

..ich verstehe das richtig, dass ich nur dann ins Inet kann, wenn es vor Ort ein WLAN gibt?! (logisch!)
Alles andere scheint nicht zu funktionieren- auch nicht mit dem Netgear, den ich gekauft habe...?!

So muss ich also genau nachfragen, ob es vor Ort tatsächlich einen WLAN-Anschluss mit dem entsprechenden Schlüssel gibt?!.. Sollte der Internetzugang aus der Steckdose kommen, wie bspw. bei dem Powerline 200, so nutzt mir dies auch mit einem Adapter oder sonstigem Gerät nix?

Danke,
Grüße,
hotrats

hotrats schrieb:
..ich verstehe das richtig, dass ich nur dann ins Inet kann, wenn es vor Ort ein WLAN gibt?! (logisch!)
Ja. Entweder gibt es das schon, oder du musst es mitbringen.

hotrats schrieb:
Alles andere scheint nicht zu funktionieren- auch nicht mit dem Netgear, den ich gekauft habe...?!
Wie gesagt: Kommt drauf an. In einigen Fällen kann der Netgear funktionieren, wenn Zugangsart, IP-Konfiguration und Verkabelung dafür geeignet ist.

Ist das nicht der Normalfall? Die werden wohl kaum nen DSL Anschluss ins Zimmer legen ;-)

Ich würde den WLAN Access Point einfach mal mitnehmen. Schadet ja nicht.
Edit: Ich sehe gerade, das verlinkte Gerät ist ja genau andersherum. Das macht aus WLAN ein Kabel. Du willst ja aus einem Kabel WLAN machen.
Schau mal in die Anleitung ob das auch als AP konfiguriert werden kann.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Jahr hatten wir nur Ferienwohnungen, die mit WLAN ausgestattet waren. Da war ich von Anfang an aufgeklärt und wusste, dass ich mit meinem Tablet dort ins Netz konnte.
Nun ist es eben nicht so klar definiert und daher will ich vorab in Erfahrung bringen, was ich vorsorglich machen kann, um im Urlaub ins Netz zu kommen...
Letztlich habe ich keine klare Aussage von den Vermietern, wie sie das Netz vor Ort anbieten. Und das ist blöd. Ich muss überlegen, ob ich so ein Teil extra für den Urlaub kaufen möchte...
Grüße,
hotrats

Du könntest dir allerdings auch ein Mobiles WLan besorgen, das ist ein kleines kästchen das man mit einer speziellen Sim prepaid benutzt und das sonst Mobile Netzwerk als Wlan zur verfügung stellt und das bis zur LTE stärke. Allerdings weiß ich nicht ob sich das lohnt, denn die Dinger sind nicht billig und die Tarife leider auch nicht sonderlich

..das ist natürlich absolut nicht das, was ich möchte und beantwortet auch meine Frage/n nicht.. Dann brauch ich ja auch kein Ferienhaus mit Internetanschluss....

Ach Leute... ;-)

Wenn Internet per Kabel da ist und man will WLAN dann nimmt man halt nen Access Point mit.
Das kann auch der heimische DSL Router sein (die meisten können das) oder halt was billiges gebrauchtes von eBay.

cu

..das ist eine Antwort, mit der ich was anfangen kann.. dann schau ich mal nach einem gebrauchten Router, sollte ich ein Ferienhaus ohne genaue Angaben zum Netzanschluss bekommen...
Danke! :thumbup:

Drauf achten das er per LAN an ein vorhandenes Netzwerk angeschlossen werden kann.

Der Vorteil von gebrauchten fritz.boxen ist das man sie teilweise günstig bekommt (<20€) und die besser funktionieren als 20€ noname Access Points.

WLAN ist bei älterer Hardware dann nicht so schnell, aber zum Surfen reicht es.

cu

• Danke
Reaktionen: hotrats
Vielen Dank, dann kauf ich mir eine gebrauchte Fritzbox! :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:42 Uhr wurde um 16:52 Uhr ergänzt:

...eine kleine Frage hab ich dann noch...
komm ich denn mit dem Tablet so ohne weiteres in die Fritzbox rein, wenn diese noch gar nicht konfiguriert ist? :huh:

rihntrha schrieb:
Drauf achten das er per LAN an ein vorhandenes Netzwerk angeschlossen werden kann.
Und wer sagt dir, dass du nicht noch spezielle Zugangsdaten brauchst, z.B. per PPTP, PPPOE, ATM PVCs oder VLAN? Es gibt zahlreiche weitere Varianten, das ist im Ausland nicht unüblich, und dann hilft dir eine Fritzbox überhaupt nicht weiter.

Es führt kein Weg daran vorbei: Man muss präzise wissen, wie der Internetzugang in der Ferienwohnung beschaffen ist, um beurteilen zu können, ob man mit einem Android Tablet online gehen kann.

• Danke
Reaktionen: hotrats
..das ist echt blöd, da der Internetanschluss einfach nicht klar benannt wird. Letztes Jahr wusste ich genau, dass es ein WLAN sein wird. Da lag dann ein Zettel mit den Zugangsdaten auf dem Tisch, mit denen ich mich über das Tablet einloggen konnte.
Mir bleibt wohl nix anderes übrig als den Vermieter vor der Buchung ganz präzise nach dem Anschluss zu fragen. Doch viele wissen gar nicht was ich meine und schreiben mir dann zurück, dass ich das Internet über einen Laptop nutzen kann...

Danke erstmal.. leider keine Lösung, da nicht klar ist, was mich vor Ort erwartet.. :huh:

Zurück
Oben Unten