Interner Speicher in Smartphone (Markenunabhängig)

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MG500

MG500

Fortgeschrittenes Mitglied
69
Moin Moin Community,

Mal so eine Frage in die Runde:

Wie viel GB internen Speicher braucht man/ sollte man mindestens haben heut zu Tage ?

Ich hatte bisher immer 128 GB bei meinem letzten Handy aber überlege bei einem neuen vielleicht auch mal z.b 256 GB zu nehmen... 😎😉😃

@MG500
das kann nur individuell beantwortet werden.
64GB mindestens.
Besser 128 GB.

Wie voll sind deine 128 GB aktuell?
Nutzt du zusätzlich noch eine microSD Karte?

• Danke
Reaktionen: MG500
@maik005 bisher ist man immer gut mit den 128 GB zurecht gekommen und das sogar bei vielen Apps auf dem Smartphone..🙃

@MG500
je nachdem wie lange du es nutzen willst.
Wie hoch der Aufpreis ist.
Schaden kann es mit 256 GB nicht unbedingt nötig sind die dann aber wohl auch nicht.

• Danke
@MG500

Brauchen an internen Speicher ist höchstindividuell. Mir persönlich reichen 128GB völlig aus, wobei 64GB harscharf auch ausreichen würden. Dann wäre Videoaufnahme in 4k60 aber nicht mehr möglich wegen Speicherplatzmangel

Sollte haben würde ich wohl circa 32GB schätzen, bzgl. Systemupdates und der vorinstallierten Apps.

• Danke
@Fembre
32 GB sind heutzutage deutlich zu knapp.
Wenn man sieht, dass die Firmware teils schon knapp 10GB belegt ohne Apps und sonstige Daten.

• Danke
@maik005 nö, die die sind nicht deutlich zu knapp. Der Themenstarter hat das ja (unnsinigerweise?) unterteilt: Was BRAUCHST du an Speicher und was SOLLTE es sein.

Ich sehe 32GB als Minimum für den reinen Betrieb von Android an. Realistisch ist es. Habe selbst zwei Tablets mit 32GB. Zwar nur mit Android 10, aber dennoch.
Mein Pixel 7 / 7 Pro haben im Schnitt 80GB (von 128) frei. Ich habe aber auch nur knapp 40 zusätzliche Apps installiert, nutze aber dafür YT Music mit Offline-Playlists.

Fembre schrieb:
Ich sehe 32GB als Minimum für den reinen Betrieb von Android an.
ja gut, mag passen.
Da ist dann aber nicht mehr viel Spielraum

@maik005 Spielraum ist da dann nicht mehr viel, das stimmt. 1 von 2 Fragen vom Themenstarter ist da auch etwas missverständlich, bzw. auch unnötig.

Bin nicht hier um mich zu streiten ( :smile: ).

Fembre schrieb:
Bin nicht hier um mich zu streiten ( :smile: ).
ich auch nicht und wir sind uns ja einig.
32 GB reichen als Minimum, wenn man kaum etwas mit dem Gerät machen will.

• Danke
Reaktionen: 502826