Hilfe bei neuer technischer Ausstattung - Tablet, streaming box, multiroom sound

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vonkrypton

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich will mich nach einigen Jahren ohne technischer Neuerwerbungen für zu Haus neu ausstatten und würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Wir haben 2 Galaxy Smartphones S3, 2 Laptops Dell XPS und als Router easybox 803 sowie einen älteren Flachbild von Loewe (HDMI Eingang hat er).

Für das Heimnetzwerk wollte ich mir eine NAS von WD oder ähnliches holen, dass ich alle Daten darauf habe.

Als Tablet wollte ich mir das Nexus 7 oder ein 10 Zoll von Samsung/ Asus holen.

Jetzt zu den Problemen:

Ich möchte über meinen Fernseher sowohl alle Inhalte von meinen Laptops/ Tablets als auch von NAS anschauen können. Zusätzlich auch Apps wie ARD-Mediathek oder ProSieben. Da wäre Screen Mirroring wie bei Airplay über Apple TV super, aber gibt es denn etwas vergleichbares? Streaming boxen gibt es ja genug (WD TV, Ruko,...) aber mit welcher kann ich auch Mediatheken etc. anschauen?

Weiterhin soll an das ganze Sound für mehrere Räume angeschlossen werden. Da gibt es ja gute Lösungen von Sonos, Teufel Raumklang, evtl Philipps...

Ich weiß, viel auf einmal, aber wenn man immer alles nur separat liest, ist es schwierig eine sinnvolle Lösung für alles zu finden...

Vielen Dank

Am besten sind natürlich Boxen, die per Kabel angeschlossen werden.
Bei WLAN Geräten kann ich dir Sonos empfehlen. Das funktioniert hervorragend und ist eines der besten drahtlosen multiroom Systeme (brauchen nur Stromanschluss, LAN ist ebenfalls möglich). Einrichtung und Nutzung sind wirklich einfach. Gesteuert wird per Laptop, Tablet oder Smartphone.

Da mein TV ein älteres Modell ist, hat dieser keinen eingebauten Mediaplayer. Hier nutze ich einen ebenfalls älteren NetgearNeoTV Player, der über HDMI mit dem TV und per LAN an den Router angeschlossen ist (er hat aber auch zwei USB Anschlüsse für Gäste, die Photos mitbringen).
Einen Chromecast habe ich auch, der Bilder und Videos aus dem Internet wiedergibt. Mit gewissen Apps kann man auch lokale Dateien wiedergeben.

Als NAS kann ich dir zu einer Synology raten. Diese ist einfach zu bedienen und bietet enorme Erweiterungsmöglichkeiten. Sofern das Budget nicht zu klein ist, rate ich dir zu einer größeren bzw. stärkeren NAS (4-bay, Prozessor und RAM), da sie zumindest bei mir ein Gerät ist, das lange im Einsatz ist. Aber es kommt natürlich darauf an welche und wieviele Daten du darauf speichern möchtest. Beim Spiegeln bleibt dir nur die Hälfte des echten Speicherplatzes übrig, dafür hast du die Daten doppelt (für den Fall das eine Festplatte das zeitliche segnet).

TV, Laptop, Tablet können natürlich auch über dlna miteinander kommunizieren. Ich persönlich nutze lieber einen externen Mediaplayer, weil die eingebauten meist bei Formaten zicken. Konvertieren ist zwar möglich, mir aber zu zeitaufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe mir jetzt als Nas die Synology DS213j zugelegt und bin sehr zufrieden. Als Tablet habe ich mir das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 geholt. Bei der Streaming Box habe ich mir ein Raspberry und ein Himedia Q5ii zugelegt zum Vergleich.... Das Raspberry stürzt häufig ab, ansonsten gefällt es mir. Von der Steuerung über das Tablet gefällt mir das Q5 fasst besser.
Welchen Mediaplayer würdest du für Tablet und MediaBox empfehlen?

Danke

Wie gesagt der NetgearNeoTV550 meistert alle seine Aufgaben. Per LAN angeschlossen und mit Zugriff auf den Server. Von den Formaten her ist er nicht wählerisch und spielt bisher alles ab. Schau mal nach den neueren Modellen. Die haben sicher auch WLAN an Bord wobei ich immer auf das Kabel setzen würde wenn möglich. Die Videos oder Bilder vom Tablet würde ich auf den Server sichern, wo der Mediaplayer dann zugreifen kann.

PS: der Stromverbrauch beim NeoTV liegt bei 8-12W im Betrieb. Im Standby schluckt er ca. 5, aber das wird netgear wohl mit den neueren Modellen gesenkt haben.