Heimnetzgruppe

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Simon G.

Simon G.

Philosoph
845
Ich bin zu Blöd mein Win7 PC mit dem Win10 PC so zu verbinden das ich Datein transferieren kann. Ich habe sowas mal geschafft KP wie kann mir das mal einer erklären. Irgendwie sehen die beiden sich aber mehr auch nicht. Freigabe ist bei beiden ganz offen

Stell doch mal statt Heimnetzwerk auf Workgroup/Arbeitsplatznetzwerk um. So kannst du mit jedem Gerät, egal welches OS, auf die Freigaben zugreifen.
Das musst du bei jedem Rechner im Netzwerk machen.

Und Du solltest jedem Konto ein Kennwort zuordnen.

Microsoft-Konten sind ganz schlecht dazu geeignet (meine Erfahrung), daher nutze ich keine MS-Konten unter Windows 10, sondern nur lokale Konten. Wenn man unbedingt Insider-Builds haben will, kann man das auch mit einem zweiten Konto, in dem man dann das MS-Konto verbindet.

Hast Du Dein Konto schon mit einem MS-Konto verbunden, kannst Du das nachträglich in ein lokales Konto umwandeln oder ein zweites lokales Konto erstellen (mit Kennwort) und das dann berechtigen.

Das mit dem MS-Konto gilt natürlich nur für Windows 8 aufwärts, Windows 7 kennt das so noch nicht.

Ein weiterer Tipp: Eventuell gibts probleme mit der Namensauflösung - das kannst Du testen, in dem Du den Rechner mit seiner IP statt dem NETBIOS-Namen ansprichst.

Wenn Du eine FRITZ!Box hast, kannst Du dort jedem Gerät einen eindeutigen Namen zuordnen und die dann nach dem folgendem Format ansprechen:

\\gerätename.fritz.box\share

Mein PC etwa ist so als \\pc.fritz.box erreichbar, mein Nexus dank "Servers Ultimate" unter \\huawei-nexus-6p.fritz.box, mein Notebook unter \\hp-350-g2.fritz.box und so weiter.

Zurück
Oben Unten