Headset Klinke 3.5 auf USB-C... einfach Kontakte im Adapter durchgelegt...?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

moogmoog

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hi.
Gibt immer noch tausende und habe selbst Headsets mit Klinke...dann gibt es ja Adapter von Klinke auf USB-C. Da ist wohl keine Elektronik in so nem Adapter, also wird es wohl einfach galvanisch durchgeschleift sein...korrekt?
Ab wann und bei welchen Herstellern bzw Android Versionen kann man pauschal davon ausgehen, daß so ein adaptiertes Headset in Gänze problemfrei also solches erkannt wird?
Dank

@moogmoog
falsch.

moogmoog schrieb:
Ab wann und bei welchen Herstellern bzw Android Versionen kann man pauschal davon ausgehen, daß so ein adaptiertes Headset in Gänze problemfrei also solches erkannt wird?
nie.

Also, gundlegend es gibt da zwei Arten.
Einmal mit integriertem DAC im Adapter und einmal ohne DAC im Adapter.
Aber auch bei letzterem ist mit Sicherheit ein kleiner Chip im Adapter, damit das USB-C Gerät den Anschluss und das ganze als Headset erkennt.

also auch so ein billigst-Adapter ist nicht einfach nur ein Formwandler??

@moogmoog
der ist auf jeden Fall ohne DAC, mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen

Ok. es macht also keinen Sinn, auf diesen Pfad zu setzen.
Dachte, daß ggf ab Android xy ein da-Wandler pauschal am USB-C zu diesem Zweck verbaut ist...bzw träumte ich wohl davon...

@moogmoog
Leider nein.
Siehe auch die Beschreibung, dass der genannte Adapter z.b. nicht mit Samsung Geräten funktioniert. Da diese zwingend einen DAC im Adapter voraussetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich gesehen. Dachte, daß es es an der Polung liegt. Na gut, wieauchimmer. Ich hätte gerne n Headset wired mit USB-C und in-ears und Kabelmikro, daß vollständig sinnvoll als Headset einsatzfähig ist, also insbesondere das Mikro auch als solches ernstzunehmen ist. Habe bisher nichts gefunden....klar gibt's genug Jabra und Plantronics usw Kopfhörerheadsets mit Mikrobügel, hätte aber halt lieber die Hosentaschenvariante gehabt und davon gleich nen Sack voll für jedes Auto usw....und vor allem halt als wired und nicht diese bt-und Akku-Dreck. Scheint nichts zu geben derartig... heul.

moogmoog schrieb:
vollständig sinnvoll als Headset einsatzfähig ist, also insbesondere das Mikro auch als solches ernstzunehmen ist.
ja, spätestens da wird es wohl nahezu unmöglich.
Aber frage einmal im Bereich Kaufberatung?

Mach ich mal...