Headless Konfiguration bei einem modernen Mainboard :: GigaByte B 460 HD3 - remote-admin-fähig

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
213
hallo Community - guten Abend,

habe einen Rechner aufgebaut... - wird später mal server ergo keine GraKa in diesem Thread geht vor allem um die Remote-Admin-Fähigkeit.

die Zutaten:
Gigabyte mainbaord B 460 HD3
Intel i7 10700T
64 GB RAM
WD 2 TB HDD
Samsung 1 TB SSD

by the way: Es geht vor allem um die Remote Admin Fähigkeit nicht um Consumer Hardware. Da ich bei dem Server keine(!!) Hochverfügbarkeit brauche, läuft der mit der o.g. Consumer-HW.

zum Gigabyte B460 Aufbau... u. Test

Also es sieht m.E. so aus als ist der Rechner in der Lage auch ohne Tastatur zu booten. Und dies by default. M.a.W. ohne Aenderungen - hat er das gemacht... Ich dachte dass ich da noch Einstellungen vornehmen muss. mit anderen Worten: ich dachte, dass ich da noch im bios halt ein on error off einstellen muesste, damit das System auch ohne Tastatur bootet. Aber - also so wie es aussieht ist es das Default-Verhalten - dass der Rechner hochfährt - auch wenn man die Tastatur abhängt.

Aufs Ganze gesehen: Dass ein System auch ohne Tastatur bootet ist im Grunde heutzutage eigentlich relativ normal.
Man kann heute einfach nicht mehr davon ausgehen, dass direkt beim Booten direkt eine erkennbare USB- oder sogar PS2-Tastatur drin steckt.
nebenbei bemerkt: etwas schwerer dürfte ggf. werden dem System klarzumachen, daß keine Grafikkarte vorhanden ist - da das og. System aber eine OnBoard-Grafik hat ist dieser Umstand bei mir nicht relevant.

hier ists wo das System dann landet - auch dann wenn kein Keyboard oder Schirm angeschlossen ist:

Google Photos

soweit ich das sehe - ist also die Headlesss- Konfiguration die man früher im BIOS noch relativ aufwändig hat vornehmen müssen heute keine große Sache mehr. Konkret: bei diesem Board muss man im Grunde gar nix machen... - bei dem Gigabyte Mainbaord B 460 HD3 geht es so....



also genau genommen ist das unten gezeigte Bild der allererste "Schirminhalt" der angezeigt wird - also ganz ohne dass ich etwas dazutue - und ohne dass ein Keyboard oder eine Maus angeschlossen ist.

Dieser Modus nett sich bei GigaByte - "EASY-Mode"

Wichtig:
es ist so - ich schlepp das nun ins RZ - ein Colo-Center und baue dann noch die Festplatten aus dem alten Server ein. Da ist ein Betriebsystem drauf.

Was ich sicherstellen muss _ ist dass die Kiste - so wie sie jetzt ist - eben remote-admin-faehig ist.

Dieser unten noch gezeigte schwarze Schirm von dem Gygabyte-Bios - der kommt unmittelbar vor dem oben gezeigten... - Es ist mithin so dass Gigabyte hier halt alles so konfiguriert hat... - liegt an dem BIOS von Gigabyte... vgl. das beigefügte Manual das ich mal angehängt hab. - ich würde sagen, dass sich der Rechner hier im Grunde ziemlich exakt so verhält wie beschrieben... - und ich hoffe dass man hier irgendwie in alle relevanten und gefragten Menüs kommt - dass der Rechner also voll remote-admin-fähig sein müsste..


Anhang anzeigen 963815

Anhang anzeigen 963814

1599485734857.png



1599485744732.png


1599485763542.png


Somit glaube ich - dass der Rechner gut eingerichtet ist - ich bau dann noch im RZ - die Festplatten des alten Servers ein...- dort ist das Betriebsystem drauf..

Freue mich von Euch zu hören...

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meinen PC mit BT-Tastatur, ein altes AS-Rock Mobo. Beim booten wird da auch keine Tastatur erkannt, einstellen muss ich da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
say_hello schrieb:
Was ich sicherstellen muss _ ist dass die Kiste - so wie sie jetzt ist - eben remote-admin-faehig ist.
Kannst du mit deiner Konfiguration nicht.
Entsprechende nicht-Consumer-Hardware bringt ein Lights-Out-/Out-of-band-Management mit, das über eine dedizierte Netzwerkschnittstelle verfügt und im Fehlerfall erreichbar ist.
Wenn deine Netzwerkkarte fehlerhaft ist oder das Betriebssystem nicht bootet, kannst du nur vor Ort fahren und direkt nachsehen.

Wenn es dir nur darum geht, dass du nach der Grundkonfiguration auf die Hardware kommst, musst du nur sicherstellen, dass die Netzwerkonfiguration korrekt ist und der Dienst zur Administration erreichbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
608
Blaze1984
Blaze1984
TomTje
Antworten
5
Aufrufe
205
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten