Handyladung: was sind Eure Ladegewohnheiten!?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
213
Ladet Ihr Euer Handy einmal am Tag auf? Macht ihr das über Nacht? Was sind eure Ladegewohnheiten?
Wie viel kann man hier an Energie sparen?

Nun - man kann ja sagen: Das Aufladen des Mobiltelefons steht nicht ganz oben auf der Liste der energiefressenden Aktivitäten im Haushalt. Tatsächlich ist es extrem niedrig.
Was gebt ihr aus, um euer Telefon jeden Tag vollständig aufzuladen – mal mehr mal weniger - v.a. man ein kleineres Smartphone haben.
Wie lade ich mein Handy am besten auf?
Mobiltelefone verwenden Lithium-Ionen-Akkus (oder Li-On), die für schnelles Aufladen ausgelegt sind.
Der optimale Punkt für die Akkukapazität liegt, so sagen manche, zwischen 60 % und 80 % Ladung.
Geht man davon aus, dann wär es ja gut wenn man ihn gewissermaßen durch Teilladung in diesem Bereich halten können. Dann - so die Annahme, dann hält der Akku im Allgemeinen noch länger durch.

Fragt sich
: Was sind Eure Ladegewohnheiten - wie legt ihr die Ladung an - tags, nachts!?

Freue mich von Euch zu hoeren.

Also bei mir kommt das auf die Ladegeschwindigkeit des Handys an.
Mein Haupthandy (Realme 8) ist in unter einer Stunde geladen und im Dauereinsatz.
Ich lade das Handy meistens beim täglichen Duschen, denn dann brauche ich das Handy eh nicht.
Geladen wird bei mir von ca. 20% - 80% um den Akku zu schonen.
Das klappt halt leider nicht immer so genau.
Damit komme ich im Dauerbetrieb mit dem Realme 8 gut hin.
Bei gelegentlicher Nutzung reicht mir auch alle 2-5 Tage zu laden.

Meine zwei anderen Handys (Samsung Galaxy A3 2016 u. Samsung Galaxy S4) dienen als WLAN Router.
Die hängen immer am Strom. (laufen beide mit eOS)
Damit die Akkus nicht gegrillt werden, regelt die kostenlose App "Battery Charge Limit" die Akkuladung. (Root benötigt)
Der Akku vom S4 ist schon sehr alt und schwach, dieser wird von 80% bis 90% geladen.
Der Akku vom A3 ist noch recht fit für sein Alter, dieser wird von 20% bis 80% geladen.

Über den Stromverbrauch habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, so teuer wird das aber wohl nicht sein.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meine Fons wohl sehr untypisch, aber dennoch ;) Bei 1-1,5 Stunden Display On täglich, lade ich alle 4-6 Tage, je nach Gerät. Fällt der Akkustand unter 40% denke ich ans laden und hänge an, wenn es grad passt. Geladen wird bis zur 100%-Anzeige.
Das mache ich seit 10 Jahren so. Letztes Jahr habe ich zwei Xiaomis nach fast 5-jähriger Nutzung abgegeben, bei denen ich auch am Schluß keine nennenswerte Abnahme der Akkulaufzeit feststellen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Ich finde das Thema "Akku schonen" wird auch etwas übertrieben.
Mein A3 2016 ist seit 8 Jahren in Betrieb, davon waren 6 Jahre Dauerbetrieb.
Der Akku wurde sehr oft komplett entladen, und auch fast immer zu 100% geladen.
Mit dem Akku würde ich immer noch über den Tag kommen.
Mein S4 hatte ich letztes Jahr für 10€ gebraucht gekauft, keine Ahnung wie alt das Gerät und der Akku ist.
Werde mir bei Gelegenheit mal nen neuen Akku besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Durch das 120/67 Watt laden von Xiaomi, hat sich mein Ladeverhalten komplett verändert, da ich immer nur dann lade, wenn es gerade nötig ist. Z.b. habe ich früh noch 10% und muss dann aber eine Stunden später zur Arbeit, hänge ich es einfach ran. Ist doch eh nach dem Duschen wieder voll. Sonst wie immer über Nacht. Auf Akkuschonendes Laden gebe ich nichts. Früher haben wir auch achtlos die Akku strapaziert und trotzdem war die Welt in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: say_hello
Hallo Ihr

vielen dank für Eure Beiträge - danke fürs Teilen eurer Erfahrungen. Ich finde es interessant - und muss zugeben dass ich mir bis vor kurzem kaum dazu Gedanken gemacht habe.

apropos: einen ziemlich interessanten Artikel zum Thema liefert das Magazin Ökotest:

Wie teuer ist es eigentlich, sein Handy aufzuladen? 75 Cent, 7,5 Cent oder 0,75 Cent?

Was kostet es eigentlich, sein Handy aufzuladen?

Viele Grüße u. euch allen noch einen schönen Tag.

Say ;)

say_hello schrieb:
Wie viel kann man hier an Energie sparen?
Gar nichts.
Wie willst du Energie sparen, außer in dem du das Gerät weniger nutzt?

Ggf. wäre das Aufladen effizienter mit einem guten netzteile und vermutlich langsameren laden, letzteres ist aber nur eine Spekulation von mir.

Das einzige wie man Energie sparen könnte ist, wenn man das Smartphone per Kabel auflädt statt kabellos.

say_hello schrieb:
Was sind eure Ladegewohnheiten?
Es wird geladen wenn nötig.
Bin ich am PC so liegt es meist auf der induktiven Ladestation.
Seitdem Samsung die 85% Ladegrenze mit OneUI 5 eingeführt hat ist diese Option meistens aktiv.

• Danke
Ich lade meine Gerät auch dann, wenn der Akku leer ist. Wenn ich weiß, dass ich länger unterwegs bin auch gerne mal einfach so. Ich versuche es immer so hinzubekommen, dass ich an der Arbeit laden kann :) Kostet nix (auch wenn die Kosten überschaubar sind).
Aber an sich bin ich ein "Über-Nacht-Lader". Handy abends an die Steckdose und morgens wieder wegmachen. Fertig. Hatte noch nie Probleme wegen einem defekten Akku o.ä.

• Danke
ich lade über Nacht,bin Abends so um 50% wenn ich normal nutze...selten mal zwischendurch oder während längerer Navi Nutzung...
habe auch keine schlechte Erfahrung oder Probleme mit mein Akku Ladeverhalten gemacht,auch meine älteren Geräte ist der Akku noch Top...
Gruss Björn

• Danke
Hängen in der Nacht am Ladegerät, wenn's notwendig ist auch mal tagsüber.
Sprich: Ich schone die Geräteakkus nicht und hatte gleichwohl noch nie Probleme damit.
Meines Erachtens nach wird zuviel Hokuspokus um die ganze Sache gemacht. Aber das soll jeder halten wie er mag und damit glücklich ist.

• Danke
Meine Geräte kommen immer bei 10-15% an das Ladegerät. Normalerweise komme ich gut über den Tag und diesen Schwellenwert habe ich morgens. Also vor dem Zähneputzen an den Lader und bei 100% abnehmen. Außer das Pixel 6a, da muss ich bei 18W-Laden schon länger Duschen... ;)

• Danke
Hallo zusammen 👋🏼,
Also ich lade erst dann wenn das Gerät (Redmi Note 10 Pro) unter 30% ist auf. Dann auch nur über Nacht, morgens ist es dann bei 100%. Dies kann ich dann wieder 2-3 Tage nutzen.