Handy am Netzteil lassen?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo,

ich "erwische" mich immer, dass ich, sobald die Meldung kommt "Akku voll, bitte Netzteil trennen", ich auch immer schön den Stecker aus dem Smartphone ziehe.

Warum eigentlich?

Kann man nicht einfach den Stecker mal 1 oder 2 Tage im Handy lassen, wenn man sowieso zuhause ist, anstatt ständig das Netzteil an und abzustöpseln?

Vor allem hätte das den Vorteil, dass wenn man aus dem Haus geht, und man dann erst das Handy vom Netz nimmt, man ein garantiert vollgelandener Akku hat.

...oder kann man sich möglicherweise nicht darauf verlassen, dass die Ladeelektronik den Ladevorgang auch zuverlässig unterbricht, wenn 100% angezeigt werden?

Hat man hingegen versäumt das Netzteil rechtzeitig einzustöpseln, dann ist der Akku möglicherweise schon ziemlich leer, wenn man das Handy außer Haus mitnimmt.

Wohl dem, der einen vollen Wechselakku in der Schublade hat, aber bei dem neuen Trend der festverbauten Akkus können viele Leute auf diesen Luxus nicht zurückgreifen. Deshalb ein Toast auf diese Firma: Lang lebe Samsung.

Zitronenlimo.

Die Netzteile haben nur einen begrenzten Wirkungsgrad und deshalb will man darauf hinweisen, dass man damit Strom sparen kann ;)
Normal sollte die Ladeelektronik das optimal managen...

P.S.: Verschoben...mit Mobilfuntechnik hat das wenig zu tun

Ich habe immer wieder Geräte die "nur zum Zuhause Spielen" benutzt werden, diese hängen, genauso wie mein Tablet, eigentlich immer am Strom.

In all den Jahren weder Probleme mit den Akkus oder den Geräten Ansich gehabt.