Großes (Grafik??) Problem mit Win10

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AdO089

AdO089

Enthusiast
433
Hallo,

nichteinmal ein Win 10 Board kann mir helfen. Aber ihr könnt es, da bin ich mir sicher.

Seit dem Update von Win 7 auf 10 spinnt mein Notebook. Das meiste wird korrekt angezeigt, aber gelegentlich sind die Schaltflächen für Okay, abbrechen usw. außerhalb des Fensters. Nervig bei solchen, die man nicht vergrößern kann. Andersrum, sehe ich ein Fenster, mit außenrum viiiiieeeeel weiß. Also wird größer Dargestellt als es ist. Jetzt gibt es auch ein paar Programme, wo aufploppt "dieses Programm erfordert eine Mindestauflösung von 1024x....".

Das Problem, ich habe Full HD. So ist es unter den Eigenschaften auch angezeigt. Die Grafiktreiber sind (angeblich) auch aktuell.

In Photoshop z.B. ist ein Pinsel oder dieser Winkel zum beschneiden nur verpixelt usw.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Gerade die für mich wichtigen Programme laufen jetzt angeblich nicht.

Was kann das sein? Ich bin echt verzweifelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nach dem Upgrade den Computer nochmals sauber ohne die Altlasten neu mit Windows 10 aufgesetzt?

Nein. Habe ich nicht. Habe ich aber noch nie gemacht. sollte ich?
[doublepost=1449398359,1449398076][/doublepost]Mich haben nur zwei dinge abgeschreckt. erstens habe ich keinen Key für Windows 7/8 (konnte ich am Anfang auswählen) das war drauf. Außerdem wr eigentlich alles relativ gut eingestellt :bored:

Wollte nicht alles wieder neu Sichern/Installieren/Einrichten. Werd' ich wohl tun müssen,...

Warum gleich die HauDrauf-Methode? Ich würde erst einmal Treiber & Software der Grafikkarte runterwerfen, Registry säubern und dann neu installieren.

Wenn das mit dem Säubern der Registry bloß so einfach und problemlos wäre ...

Ach ja, und zur Wiederholung: Wenn Windows 10 nach dem Upgrade erfolgreich aktiviert wurde, benötigt man fürs künftige Neuaufsetzen (auch ohne alten Unterbau) keinen Lizenzkey!

• Danke
Reaktionen: AdO089
AdO089 schrieb:
Die Grafiktreiber sind (angeblich) auch aktuell
... und das auf 'nem Notebook :lol:.
Wenn es nicht gerade um die Chipsatzgraphik (Intel) geht, ist das ein Wiederspruch in sich, denn erstens sind dort meisten die Treiber des Notebookherstellers installiert, die sich mit möglichen Updates grundsätzlich keine Mühe geben.

Und zweitens sind in Notebooks meistens die mobilen Brüder und Schwestern der "original" Graphikchips verbaut und bei denen sind nicht nur die Notebookhersteller sondern auch die Chiphersteller updatefaul.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: email.filtering
Also ich kann generell nur von Win 10 abraten, zuviele Fehler, zuviele Bugs und vorallem völlig unkomfortabel,wenn ich das so sehe.
Für ein Laptop mit Touch-Display vielleicht noch sinnvoll, aber das wars dann auch.
Ich finde das es auch ne schlechte Performance hat. Habe es testweise 2 Monate getestet, mit den Previews. Überzeugt bin ich davon Null.
Man kann innerhalb von 30 Tagen einfach wieder das Update deinstallieren, dann hat man auch keine Probleme ;)

Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob man nicht auf Win8.1 Pro hochgeht ist am besten und Stabilsten, schön mit Classic Shell Start Menü rein und Perfekt :)

Na ja, entweder 7.1 oder eben 1511! Alles dazwischen kann man getrost abhaken!