Große Dateien auf SD-Karte für Offline Wikipedia

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gabbagnom

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread, denke allerdings dass es hier noch am besten reinpasst.

Ich nutze das Handy UMI Hammer mit Androd 4.4.4. Die SD Karte wird hier nur rein als FAT32 erkannt, hier dürfte wohl bei den Lizenzgebühren für exFAT gespart worden sein (wobei man für 100 Euro für ein Handy auch nicht mehr erwarten kann ;-) )

Mit der APP Kiwix könnte man sich ja nun das komplette Wikipedia offline herunterladen. Das Problem is nun dass sogar die kleinste Version (ohne Bilder) 4,04 GB hat und daher nicht auf eine mit FAT32 formatierte SD-Karte aufgespielt werden kann.

Meine Idden zur Lösung wären nun:

-) anderes Dateisystem (NTFS, exFAT) -> Habe ich in Verbindung mit dem Paragon NTFS & HFS+ schon versucht, jedoch leider ohne Erfolg. Die Karte ist anschließend zwar in der Paragon APP sichtbar, allerdings nicht bei anderen Programmen.

-) die .zim Datei etwas verkleinern, also einige unwichtige Artikel herauslöschen. Handelt es sich hier um eine Art zip-Archiv welche entpackbar und änderbar ist?

-) Gibt es andere APPS welche die Dateien evtl. unverpackt o.ä. verwenden damit ich mehrere kleinere Dateien hätte?

Falls jemand Ideen dazu hat würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!

LG

Gerade Kiwix kann mit auf 2GB geteilte Dateien umgehen: Häufig gestellte Fragen - Kiwix (2. Frage)

Alternativ kannst du noch versuchen, deine SD-Karte mit ext2 oder ext3 zu formatieren.

• Danke
Reaktionen: gabbagnom
Danke!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Das mit dem splitten ist vermutlich die einfachste Lösung und für mich völlig ausreichend, vielen Dank nochmal!

Irgendwie scheint das nicht mehr zu gehen :‑| Auf meinem LG G5 Android 8.0 war ursprünglich die Version 2.2 (die *.apk habe ich noch und außerdem 2.4 und 3.3.1, die jetzt noch auf dem LG G6 installiert ist). Habe mir damals die Wikipedia mit Bildern (irgend eine Version von 2017) runtergeladen, auf dem PC gesplittet (geht übrigens mit 7-zip, einfach Speichern als Kompression wählen) und in den Ordner „Kiwix“
auf der Speicherkarte kopiert. Später habe ich Kiwix auf dem Handy zunächst auf 2.4 geupdatet und später auf 3.3.1. Die 3.3.1 ist auch heute noch auf dem G5 installiert und die Wikipedia funktioniert einwandfrei.

Jetzt habe ich mir die aktuelle Wikipedia runtergeladen, auf dem PC gesplittet und auf meinem neuen Gigaset GX6, Android 12 in den Ordner „Kiwix“ auf der SD-Karte kopiert. Dann die Version 3.3.1 installiert (habe auf [glaube] XDA Developers gelesen, dass neuere Kiwix-Versionen gesplittete ZIM-Dateien nicht mehr unterstützen) aber die Wikipedia wird nicht gefunden.
Habe mir dann ein kleines Buch runtergeladen (Kinderlexikon) und festgestellt, dass es auf der SD-Karte im Ordner „Android/data/org.kiwix.kiwixmobile/files/Kiwix“ installiert wird. Also habe ich die Dateien dahin geschoben (der „Cx Datei Explorer“ kann das auch auf meinem nicht gerooteten Phone, die meisten anderen Dateiexplorer nicht), trotzdem wird die Wikipedia nicht erkannt. Habe auch Kiwix deinstalliert, die Version 2.2 installiert, die Wikipedia wieder nach Kiwix verschoben, aber auch 2.2 erkennt sie nicht.

Weiß jemand, wie man es hinbekommt, die Wikipedia unter Android >= Version 12 auf der Speicherkarte (Fat32 mit 4 GByte Limit) zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Johan schrieb:
Weiß jemand, wie man es hinbekommt, die Wikipedia unter Android >= Version 12 auf der Speicherkarte (Fat32 mit 4 GByte Limit) zu installieren?
Indem man kein FAT32 verwendet. Du merkst ja selber, dass es nur Nachteile gegenüber exFAT hat.

Ich befürchte (weiß es nicht), mein Gigaset GX6 unterstützt kein exFAT. Außerdem hatte ich bei meiner Recherche (wie man es auf FAT32 hinbekommt) gelesen (sorry, keine Quelle), dass Kiwix mit einer einzigen, riesigen ZIM-Datei viel langsamer startet, als mit gesplitteten.

Aber vielen Dank, werde mich mal schlau machen, ob ich auf dem GX6 exFAT verwenden kann.