Google/Microsoft Authenticator vor/nach Werkszustand

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Goldguy

Neues Mitglied
2
Hey Leute,
da ich das Gefühl habe, dass mein Redmi Note 8 Pro an allen Ecken und Enden zickt, möchte ich es gerne zurücksetzen. Was mich gerade davon abhält, ist die fehlende/undurchsichtige Art des Backups für Google/Microsoft Authenticator.
Der Google Authenticator bietet mir nur die Möglichkeit des Umzugs per QR-Code. Eigentlich kann ich mir den QR-Code ja "abscreenshotten", nach Reset wieder einscannen und danach vernichten?!
Bei Microsoft gibt es das Cloud-Backup, ist auch aktiviert. Kann ich mich also nach dem Reset einfach wieder mit einem meiner Accounts einloggen und habe dann alle meine Accounts wieder? Einer meiner Accounts im MS Authenticator ist grau und hat als Anzeigebild eine Art Nametag, während die anderen nur dieses Profilbildplatzhalterbild haben. Ist der graue mein Hauptaccount (falls ja, wüsste ich nicht warum).

Microsoft sagt: "You can recover your account credentials from your cloud account, but you must first make sure that the account you're recovering doesn't exist in the Microsoft Authenticator app. For example, if you're recovering your personal Microsoft account, you must make sure you don't have a personal Microsoft account already set up in the authenticator app."

Heißt also, ich muss/sollte vorher alle Accounts, bis auf den, der in den Einstellungen mit der Sicherung verknüpft ist, aus dem Authenticator löschen?

Ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu dumm und wünsche euch einen guten Start ins Wochenende! :)

Viele Grüße
Goldguy

Zuletzt bearbeitet:
@Goldguy Hallo, gemeint ist wohl, dass du nach dem Zurücksetzen keine Accounts in der Microsoft Authenticator App anlegen sollst, wenn du die Sicherung einspielst.

Meine Empfehlung wäre allerdings zunächst der Wechsel auf ein anständige Authenticator App:
Authenticator Pro - Apps on Google Play

Kostenlos, OpenSource. Kann von sehr vielen anderen Authenticator Apps importieren. Telefoniert nicht nach Hause.
Wenn die App dann läuft, kannst du eine Sicherung anlegen, die du irgendwo nach deinem Wunsch speicherst und hinterher wieder importierst.

@holms, Authenticator Pro eine anständige App? Die ist nicht einmal mit dem Microsoft Authenticator kompatibel, also Datenübernahme Fehlanzeige!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@martinfd Recht einfach und problemlos, siehe Anleitung hier:
jamie-mh/AuthenticatorPro

Du gehst ja kein Risiko ein, einfach machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Noch 'ne (vielleicht blöde?) Frage @holms: wenn ich Authenticator Pro einrichte, funktioniert der Google Authenticator parallel dann auch noch?!

@martinfd Ja.

• Danke
Hab's gerade versucht @holms: Konten aus Google Authenticator exportiert -> QR-Code mit anderem Handy abfotografiert -> in Authenticator Pro ausgewählt "Einen QR-Code scannen" -> Kamera zugelassen -> Code vor die Linse gehalten -> nix passiert ... ?! 🤔

@martinfd Hmm, hatte das vor einiger Zeit nach der Anleitung gemacht, gab keine Probleme. Wurde denn gar kein Code erkannt? War die Aufnahme auch scharf?

Wobei Google Authenticator (und Microsoft Authenticator) diejenigen Apps sind, die eher nicht wollen, dass man wechselt ;). Beide allen anderen Apps kann man normalerweise eine verschlüsselte Datei exportieren und diese durch Eingabe des Passwortes direkt bequem importieren.

• Danke
@holms hat die Kamera vermutlich tatsächlich keinen Code erkannt (und "ja": die Aufnahme ist scharf 😅) ... egal, ich probier's morgen einfach nochmal 😉

• Danke
Reaktionen: holms
@martinfd Hab gerade testweise nochmal den Google Authenticator installiert und ein Konto hinzugefügt.

Dann dort "Konto übertragen" > Konten exportieren. In Authenticator Pro nachher den QR Code gescannt, klappte absolut problemlos.

Du kannst in Authenticator Pro auch aus einem Foto heraus scannen.

• Danke
holms schrieb:
Du kannst in Authenticator Pro auch aus einem Foto heraus scannen.
Hab' ich gerade mal versucht und interessanterweise hat es bei einem (von vier) Bildern funktioniert ... alles gut also 👍
Danke nochmal @holms 😃

• Danke
Reaktionen: holms