M
mittelhessen
Enthusiast
- 348
Vorab: Mein Problem hat zwar nichts mit Android zu tun, allerdings mit meinem Google-Konto, von daher denke ich, dass es hier in der Plauderecke ganz gut aufgehoben ist und es den Ein oder Anderen gibt, der mir dazu weiterhelfen kann.
Auf meinem PC nutze ich Thunderbirds für E-Mails und das Add-on Lightning für den Kalender. Nun möchte ich Lightning mit meinen vier Google-Kalendern:
- meinGoogleKonto@gmail.com
- Christliche Feiertage
- Deutsche Feiertage
- Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte
synchronisieren.
Zunächst hatte ich dazu das Add-on "Provider for Google Calendar" installiert und einer Anleitung entsprechend eingerichtet. Soweit hat alles wunderbar funktioniert. Dann las ich, dass man dieses Add-on mit aktuellen Lightning-Versionen nicht mehr brauch und Lightning den Google Kalender via CalDAV nativ einbinden kann. Also Provider for Google Calendar wieder deinstalliert und meine Kalender direkt in Lightning eingebunden. Es funktionierte (zunächst!) wunderbar, bis auf die Tatsache, dass hinter einzelnen Kalendern ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen war. Fährt man mit der Maus drüber, kommt der Hinweis: "Der Kalender xxx ist momentan nicht verfügbar". Nach weiterer Recherche kam ich zur Erkenntnis, dass bei allen Kalender, deren Link eine Raute (#) enthält, genau diese Raute mit %23 maskiert werden muss. Gesagt, getan: alles klappt wunderbar!
Seit gestern Abend kommt jedoch wieder exakt die gleiche Fehlermeldung hinter allen eingebundenen Kalendern und keiner der Kalender wird mir in Lightning angezeigt!
Ich habe schon den gesamten Cache von Thunderbird gelöscht, was jedoch keine Abhilfe brachte.
Auf dem Handy und über den Browser kann ich ohne Probleme auf all meine Kalender zugreifen. Die Versionen von Thunderbird (24.0) und Lightning (2.6) sind jeweils aktuell!
Ist es denkbar, dass Google den Login irgendwie "blockiert" wenn man sich zu oft einloggt bzw. zu viel "ausprobiert"? Das Problem trat gestern Abend auf, ist heute Morgen jedoch immer noch nicht verschwunden.
Auf meinem PC nutze ich Thunderbirds für E-Mails und das Add-on Lightning für den Kalender. Nun möchte ich Lightning mit meinen vier Google-Kalendern:
- meinGoogleKonto@gmail.com
- Christliche Feiertage
- Deutsche Feiertage
- Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte
synchronisieren.
Zunächst hatte ich dazu das Add-on "Provider for Google Calendar" installiert und einer Anleitung entsprechend eingerichtet. Soweit hat alles wunderbar funktioniert. Dann las ich, dass man dieses Add-on mit aktuellen Lightning-Versionen nicht mehr brauch und Lightning den Google Kalender via CalDAV nativ einbinden kann. Also Provider for Google Calendar wieder deinstalliert und meine Kalender direkt in Lightning eingebunden. Es funktionierte (zunächst!) wunderbar, bis auf die Tatsache, dass hinter einzelnen Kalendern ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen war. Fährt man mit der Maus drüber, kommt der Hinweis: "Der Kalender xxx ist momentan nicht verfügbar". Nach weiterer Recherche kam ich zur Erkenntnis, dass bei allen Kalender, deren Link eine Raute (#) enthält, genau diese Raute mit %23 maskiert werden muss. Gesagt, getan: alles klappt wunderbar!
Seit gestern Abend kommt jedoch wieder exakt die gleiche Fehlermeldung hinter allen eingebundenen Kalendern und keiner der Kalender wird mir in Lightning angezeigt!
Ich habe schon den gesamten Cache von Thunderbird gelöscht, was jedoch keine Abhilfe brachte.
Auf dem Handy und über den Browser kann ich ohne Probleme auf all meine Kalender zugreifen. Die Versionen von Thunderbird (24.0) und Lightning (2.6) sind jeweils aktuell!
Ist es denkbar, dass Google den Login irgendwie "blockiert" wenn man sich zu oft einloggt bzw. zu viel "ausprobiert"? Das Problem trat gestern Abend auf, ist heute Morgen jedoch immer noch nicht verschwunden.
Zuletzt bearbeitet: