Google-Kalender in Mozilla Thunderbird (Lightning)

  • 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mittelhessen

Enthusiast
348
Vorab: Mein Problem hat zwar nichts mit Android zu tun, allerdings mit meinem Google-Konto, von daher denke ich, dass es hier in der Plauderecke ganz gut aufgehoben ist und es den Ein oder Anderen gibt, der mir dazu weiterhelfen kann. :)

Auf meinem PC nutze ich Thunderbirds für E-Mails und das Add-on Lightning für den Kalender. Nun möchte ich Lightning mit meinen vier Google-Kalendern:

- meinGoogleKonto@gmail.com
- Christliche Feiertage
- Deutsche Feiertage
- Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte

synchronisieren.

Zunächst hatte ich dazu das Add-on "Provider for Google Calendar" installiert und einer Anleitung entsprechend eingerichtet. Soweit hat alles wunderbar funktioniert. Dann las ich, dass man dieses Add-on mit aktuellen Lightning-Versionen nicht mehr brauch und Lightning den Google Kalender via CalDAV nativ einbinden kann. Also Provider for Google Calendar wieder deinstalliert und meine Kalender direkt in Lightning eingebunden. Es funktionierte (zunächst!) wunderbar, bis auf die Tatsache, dass hinter einzelnen Kalendern ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen war. Fährt man mit der Maus drüber, kommt der Hinweis: "Der Kalender xxx ist momentan nicht verfügbar". Nach weiterer Recherche kam ich zur Erkenntnis, dass bei allen Kalender, deren Link eine Raute (#) enthält, genau diese Raute mit %23 maskiert werden muss. Gesagt, getan: alles klappt wunderbar!

Seit gestern Abend kommt jedoch wieder exakt die gleiche Fehlermeldung hinter allen eingebundenen Kalendern und keiner der Kalender wird mir in Lightning angezeigt!

Ich habe schon den gesamten Cache von Thunderbird gelöscht, was jedoch keine Abhilfe brachte.

Auf dem Handy und über den Browser kann ich ohne Probleme auf all meine Kalender zugreifen. Die Versionen von Thunderbird (24.0) und Lightning (2.6) sind jeweils aktuell!

Ist es denkbar, dass Google den Login irgendwie "blockiert" wenn man sich zu oft einloggt bzw. zu viel "ausprobiert"? Das Problem trat gestern Abend auf, ist heute Morgen jedoch immer noch nicht verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt das gleiche Problem und habe dafür auch nach langem Suchen keine Lösung gefunden. Die Verbindung über CalDAV hält eine gewisse Zeit und bricht dann mit einem gelben Warndreieck ab. Lässt dann auch nur durch einen Neustart von Thunderbird wieder mit dem Google Kalender verbinden, bis zum nächsten Abbruch. Solange es für dieses Problem keine Lösung gibt, bin ich gefrustet wieder zurück auf "Provider for Google Calendar" gegangen.
 
Zunächst mal danke für deine schnelle Antwort! Es baut mich etwas auf, dass du ebenfalls von diesem Problem betroffen bist. Zumindest scheine ich dann von der Konfiguration her keinen Fehler gemacht zu haben. Negativ ist, dass du das gleiche Problem hast und wir jetzt beide nicht wissen, wovon es kommt bzw. wie es zu beseitigen wäre (bzw. ob es sich um einen Bug handelt).

Auch wenn ich eine Lösung ohne zusätzliches AddOn bevorzugen würde, werde ich jetzt auch wieder auf Provider for Google Calendar zurückgehen und noch mal ausprobieren, ob es damit einwandfrei funktioniert.

PS: Hast du Kalender eingebunden die im Link ebenfalls eine "#" beinhalten? Hast du diese so stehen lassen oder mit "%23" maskiert?



EDIT: Interessant, selbst mit Provider for Google Calendar funktionierts jetzt nicht! :-( Wie gesagt: anfangs gings noch (genauso wie ohne Provider for Google Calendar), jetzt aber nicht mehr.

Kann es sein, dass Google eine Art "Sperre" eingebaut hat und eine Verbindung verbietet, wenn man sich in kurzer Zeit zu oft verbunden hat bzw. zu oft synchronisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Provider for Google Calendar funktioniert bei mir völlig problemlos und die Verbindung zu Google kommt damit alle 20 Min autom. zustande. Die CalDAV Verbindung habe ich nicht deinstalliert sondern vorerst nur deaktiviert. Zu CalDAV selbst habe ich noch gelesen, dass nach der Umstellung die Verbindung ein paar Tage lang nicht funktionieren könnte. Siehe hier. Eine Raute habe ich in keinem Kalender-Link, kann das insofern also nicht testen.
 
Hallo Leute,
ich hatte die selben Probleme und sie nun folgendermaßen gelöst:

  1. Installation von "Provider für Google Kalender" in Thunderbird installiert
  2. Im Browser in Google die ICS-Adresse meines Kalenders kopiert
  3. in Thunderbird Lightning neuen Kalender /Googlekalender mit ICS Adresse erstellt
Jetzt geht es wieder :smile:
 
ja, das hab ich auch so eingerichtet, aber es soll ja mit CalDAV funktionieren und genau das macht es nicht.
 
richtig, das macht es nicht!!

Was ist denn der Nachteil wenn man es über ICS verbindet?
 
holgergrobschick schrieb:
Hallo Leute,
ich hatte die selben Probleme und sie nun folgendermaßen gelöst:

  1. Installation von "Provider für Google Kalender" in Thunderbird installiert
  2. Im Browser in Google die ICS-Adresse meines Kalenders kopiert
  3. in Thunderbird Lightning neuen Kalender /Googlekalender mit ICS Adresse erstellt
Jetzt geht es wieder :smile:

Klappt für alle Kalender außer Geburtstage. Dort finde ich keine "ICS"-Adresse, es gibt dort nur einen Knopf "html"....
Weiß jemand, wie man Geburtstage auch reinkriegt? Find ich enorm wichtig!
 
bowflow schrieb:
Weiß jemand, wie man Geburtstage auch reinkriegt?

Genau damit habe ich leider aktuell auch noch Probleme! Letzte Woche hatte ich es noch hinbekommen, dass das funktioniert hat. Nun gehts irgendwie nicht mehr.

Genutzt hatte ich dafür folgenden Link:

https://www.google.com/calendar/dav/#contacts@group.v.calendar.google.com/events

Als "Google Kalender" bekomme ich schon beim Erstellen des Kalenders den Fehler:

Beim Bereitstellen des Kalenders mit der Adresse https://www.google.com/calendar/dav/#contacts@group.v.calendar.google.com/events ist ein Fehler aufgetreten. Er wird nicht verfügbar sein.

Als CalDAV gibts das bekannte gelbe Ausrufezeichen hinter dem Kalender und keine Synchronisation. Als iCalendar (ICS) lässt sich der Kalender zwar ohne gelbes Ausrufezeichen erstellen, bleibt dann aber mit der Meldung "Überprüfe Kalender..." in der Statuszeile hängen.
 
Ich habe mir gestern einen 'Geburtstags'-Kalender eingerichtet. Allerdings nicht mit CalDav (funktioniert absolut nicht!), sondern mit "Provider for Google Calendar" das geht völlig problemlos.
 
Wir treffen momentan wohl gerade einen Zeitraum, in der Google seine Kalenderzugänge ändert:

Wichtige Änderung im Google-Kalender • Thema anzeigen • Thunderbird Mail DE

Entsprechend diesem Beitrag ist es wichtig, nicht mehr die CalDAV-Adresse im alten Format:

https://www.google.com/calendar/dav/[Ihre Google Kalender-ID]/events

sondern die CalDAV-Adresse im neuen Format:

https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/[Ihre Google Kalender-ID]/events

zu verwenden.

Grundvoraussetzung ist zudem: min. Thunderbird 24 und Lightning 2.6, wobei selbst bei diesen beiden aktuellen Versionen die Beta-Versionen notwendig sind:

https://blog.mozilla.org/calendar/2...g-the-location-url-of-their-caldav-calendars/
 
Ich benutze die neue CalDAV Adresse schon länger, und es funktioniert trotzdem nicht. Auch Thunderbird 24 und Lightning 2.6 hab ich drauf. Naja, vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Bugfix.
 
Ist schon klar, aber die Beta's werde ich nicht installieren sondern lieber auf die finale Version warten. Zumal meine Kalender ja auch so tadellos funktionieren.
 
Ohne das Add-on "Provider for Google Calendar" bekomm ichs nicht hin. Ich denke da müssen wir noch geduldig ein paar Tage/Wochen auf die nächste Final-Version von Thunderbird bzw. Lightning waren.

@Trend43:

Wie hast du den "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte"-Kalender mittels "Provider for Google Calendar" eingebunden, sprich, welchen Link hast du für diesen Kalender benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mittelhessen schrieb:
... @Trend43: Wie hast du den "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte"-Kalender mittels "Provider for Google Calendar" eingebunden, sprich, welchen Link hast du für diesen Kalender benutzt?

"Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" mittels "Provider for Google Calendar" einbinden geht nicht. Es gibt ja keinen Link dafür. Ich habe auf die schnelle im Google Kalender einen neuen Unter-Kalender (Geburtstage) angelegt, und dafür gibt es dann auch einen Link, den man ganz normal bei Lightning einpflegen kann. Nachteil ist allerdings das man die ganzen Geburts- und Jahrestage nochmals in den neuen Kalender eingeben muss. "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" sollte dann aber im Google Kalender deaktiviert werden, da man sonst alle Einträge doppelt hat. Ist leider mit etwas Arbeit verbunden, funktioniert am Ende aber wunderbar.
 
Hmm, diese Lösung ist aber auch nur eine Krücke. Dass man sich einen x-beliebigen, zusätzlichen Kalender anlegen kann und Daten dort manuell einträgt ist ja klar. Aber es geht ja um den Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" der automatisch die passenden Daten aus den Kontaktdaten enthält und damit sehr bequem ist.

Also bleibt festzuhalten, dass es aktuell wohl keine "saubere" Lösung gibt um alle Kalender so in Thunderbird, bzw. Lightning einzubinden wie es vorgesehen ist.

Ich hoffe drauf, dass es zum Einen möglichst schnell eine Aktualisierung von Thunderbird und/oder Lightning geben wird und zum Anderen, dass Google die gröbsten Bugs mit ihrem neuen CalDAV V2 behebt.
 
mittelhessen schrieb:
.... Ich hoffe drauf, dass es zum Einen möglichst schnell eine Aktualisierung von Thunderbird und/oder Lightning geben wird und zum Anderen, dass Google die gröbsten Bugs mit ihrem neuen CalDAV V2 behebt.

Yoooo , dass war schon ein Stück weiter oben meine Hoffnung ... ;-)
 
Das Kuriose ist, dass CalDAV mit den Google-Kalendern in der Vergangenheit auch ohne das zusätzliche Add-on "Provider for Google Calendar" funktionierte. Ob das auch für den Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" funktionierte, weil ich leider nicht.

Dass dieses Add-on jetzt erstmal noch funktioniert, ist ja ok. Bis auf die Tatsache, dass der Kalender mit den Geburts- und Jahrestagen damit nicht läuft.

Sauberer wäre aber die Lösung, dass man die Kalender nativ in Lightning einbinden kann, also ohne Add-on und das sich alle(!) Google-Kalender (also auch die Geburts- und Jahrestage) problemlos einbinden liesen.

Das Ganze dann bitte auch noch ohne Krücken wie:

- maskierte "#"-Zeichen (="%23") und "@"-Zeichen (="%40")
- Einfügen der alten Google-Adresse (<Benutzername@googlemail.com> statt <Benutzername>@gmail.com), sofern mein sein Google-Konto noch unter der alten Nomenklatur erstellt, inzwischen aber zu gmail.com gewechselt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher schon mal, als CalDav noch funktionierte, versucht die 'Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte' mit Lightning zu verlinken. Funktionierte nicht, wie jetzt auch, mangels Link im Google Kalender.
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
399
say_hello
say_hello
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
322
say_hello
say_hello
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
375
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten