Google-Fonts-Gerichtsentscheid: Abmahnwelle scheitert in Österreich

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
213
Vor Gericht wurde nun ein Prozess zu Abmahnungen geben Websites mit Google Fonts entschieden: Klägerin scheiterte!

Fast 33.000 Unternehmen sind unlängst in Österreich abgemahnt worden. Es war ein aufsehenerregender Vorgang, der nicht nur die Presse sehr beschäftigt hat, sondern auch viele Webseitenbetreiber verunsichert hat. Es wurden etliche diesbezügliche Maßnahmen eingeleitet.

Hintergrund: Die Sache mit der Verwendung von Google-Fonts auf ihren Webseiten - wurde als Anlass zur Abmahnung genommen - es wurde abgemahnt und angeklagt. Auch in Deutschland gab es eine weithin bekannte Entscheidung (des Landgerichts München)

der Entscheid: Nun wurde ein Urteil (in Sachen Abmahnwelle in Österreich) bekannt: Die Klägerin ist heuer vor einem Wiener Bezirksgericht (Favoriten) gescheitert.

Warum: sie (also die Klägerin) konnte weder die Weitergabe von IP-Adressen (in die USA) nachweisen - noch einen eventuell aufgetretenen Schaden.

mehr Infos und Hintergründe auch hier:
ein ganz neuer Artikel auf Heise.de: Google Fonts: Österreichischer Massen-Abmahner scheitert
Google Fonts: Österreichischer Massen-Abmahner scheitert

Frage: welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit diesem Thema? Postet es in die Kommentare!!

• Danke
Reaktionen: mblaster4711
Ich habe zwar auch Google Fonts, aber diese stehe kostenlos zum Download zur Verfügung und man kann sich die Fonts ganz einfach auf seiner eignen Domain/Webspace hochladen und in seine Seite einbinden. Dadurch konnten mit diese Abmahner:innen absolut nix.

Ich frage mich sowieso, warum man auf seiner Seite , Zeugs von andern Seiten (und ggf der andern Seite der Welt) einbinden muss. Das generiert nur unnötig Traffic erhöht die Ladezeiten.

hi @mblaster4711,

vielen Dank für deine Rückmeldung und für das Teilen deiner Erfahrungen u. Ideen bzw. Ansätze.

zwar auch Google Fonts, aber diese stehe kostenlos zum Download zur Verfügung und man kann sich die Fonts ganz einfach auf seiner eignen Domain/Webspace hochladen und in seine Seite einbinden. Dadurch konnten mit diese Abmahner:innen absolut nix.

Das sehe ich auch so.
Man braucht die Fonts nicht.

Aber wenn man z.B. auf WP setzt, dann gibts dort dann und wann auch Plugins und oder Themes, die halt Fonts einsetzen.
Da muss man dann halt erst mal Lösungen finden.
Ich frage mich sowieso, warum man auf seiner Seite , Zeugs von andern Seiten (und ggf der andern Seite der Welt) einbinden muss. Das generiert nur unnötig Traffic erhöht die Ladezeiten.

Das seh ich auch so.

Dir nochmals vielen Dank.

Viele Grüße