Google Bard: nun auch mit Gemini Pro ausgerollt - in fast 250 Länder - inklusive Deutschland.

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
222
Hallo ihr Lieben - hallo liebe Android-Community

zum Wochenende noch eine Neuigkeit, die ich euch weitergeben will - denn KI - ist ja mittlerweile recht weit verbreitet - und in der techn. Welt angekommen. Man kann darüber hinaus fast jeden Tag im Feuilleton drüber lesen.

okay - hier also die Neuigkeit: Google Bard: nun auch mit Gemini Pro ausgerollt - in fast 250 Länder - inklusive Deutschland.

Google setzt nach und macht nun die leistungsfähigere Version von Googles AI-Chatbot Bard publik. Googles Antwort auf ChatGPT: Bard jetzt auch in Deutschland das schnelle Gemini-Pro-Modell

gute Nachrichten: Google setzt nach und macht nun die leistungsfähigere Version von Googles AI-Chatbot Bard publik - sie ist jetzt auch in Deutschland verfügbar. Jetzt ist also Bard (in Deutschland) auf dem selben Stand wie das Sprachmodell Gemini Pro (welches am Ende des vergangenen Jahres in den USA veröffentlicht wurde). Der Ausbau - rollt nun das Modell aus - und bringt es in die Fläche - in weit über 200 Länder und ca 50 Sprachen wird sich diese neue Einführung auswirken.

Google-selbst über Gemini: Gemini – unser größtes und leistungsfähigstes KI-Modell

Gemini ist auch Googles bisher flexibelstes Modell – es kann überall effizient ausgeführt werden, vom Rechenzentrum bis zum Smartphone. Seine innovativen Funktionen werden die Art und Weise, wie Entwickler:innen und Unternehmenskunden mithilfe von KI entwickeln und wachsen, erheblich vereinfachen.

Wir haben Gemini 1.0, unsere erste Version, in drei verschiedenen Größen optimiert:

Gemini Ultra – das größte und leistungsstärkste Modell für hochkomplexe Aufgaben.
Gemini Pro – unser bestes Modell zur Anwendung in einem breiten Aufgabenspektrum.
Gemini Nano – unser effizientestes Modell für Aufgaben, die direkt auf dem Gerät verarbeitet werden.

Gemini Ultra erreicht außerdem einen leistungsstarken Wert von 59,4 % bei der neuen MMMU-Benchmark. Diese setzt sich aus multimodalen Aufgaben aus verschiedenen Bereichen zusammen
und erfordert eine Herangehensweise, die dem bewussten Denken ähnelt.

mehr Infos, Hintergründe, und Texte: Gemini – unser größtes und leistungsfähigstes KI-Modell

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und BO4573
Nur mal so die Frage, was macht ne KI überhaupt? Mein die Programmierer haben es bierher diverse Sachen auch nicht ordentlich hin bekommen. Warum soll jetzt quasi eine KI dies nun können die eben von jenen Programmierern programmiert wurde.
Man siehe in welche Richtung diese KIs tendieren, sind schlimmer als jedes Kind, nevativ beeinflussbar und wird eh zu 90%+ nur Unfung damit betrieben.

Es gab man den Song: Internet was made for P***, ich glaub ehe die KI was made for it.

• Danke
Reaktionen: say_hello
App soll ja heute oder Morgen starten und es gibt 2 Monate Test Abo.

Werde es mal ausprobieren,erwarte aber nicht allzuviel davon.

Man kann sich bei Google darauf verlassen das es dann in Kürze wieder eingestampft oder umbenannt wird.

• Haha
Reaktionen: DOT2010
@DOT2010

Nur mal so die Frage, was macht ne KI überhaupt? Mein die Programmierer haben es bierher diverse Sachen auch nicht ordentlich hin bekommen. Warum soll jetzt quasi eine KI dies nun können die eben von jenen Programmierern programmiert wurde.

Ich bin eben erst über diesen Thread gestolpert ...

Da hast du absolut recht - Selbst für die derzeitigen KI Modelle ist die Komplexität einer simplen App noch zu hoch.
Eine KI würde nicht in der Lage sein , nur die einfachsten Google - Richtlinien oder aktuelle Bibliotheken zu berücksichtigen oder gar alle Projektkomponenten (ca. 30 ) sinnvoll zu erstellen, damit man Arbeiten kann.

Der Wunsch von so Vielen "Ich schreib jetzt mal eine App mit GPT" wird noch lange ein Wunsch bleiben.

Wo allerdings eine KI schon unschlagbar ist - sind kleine Aufgaben - die du als Entwickler natürlich selbst hinbekommst , aber jede Menge Zeit kosten.

Bsp : "Wie berechne ich die Mondphase wenn ich die Position und ein Datum habe , bitte teile mir die Mondphasen in 8 Schritte auf - in C-Code, Java und Kotlin für Android
Hier generiert dir die KI einen einzigartigen Code von sich aus und kein "gefundenes" Webergebnis mit Link .

Für so einen Fall hast du als Entwickler manchmal Stunden oder Tage dran gesessen, weil du dich erst in die Materie einlesen musstest, um Berechnungen zu verstehen - Die Umsetzung in SourceCode war dann schnell gemacht.

Mit KI benötigst du für Alles nur noch 30 Sekunden

ABER - das dicke "Aber" :)

Du hast dann das grobe Ergebnis und nun musst du dich als Entwickler dennoch drum kümmern , dass das auch richtig ist und ohne Fehler funktioniert - das nimmt die KI wiederum nicht ab.

Wo und an welcher Stelle du diesen Code dann in deiner App am besten einsetzt und auch klug verwendest - das weis die KI auch nicht.

Eine KI nimmt dir also nicht das Verstehen der Grundmaterie ab und erst recht nicht die Praxiserfahrung.
Sie ist ein cooler Lehrling , den du zum Bierholen schicken kannst :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und Jorge64
@swa00 nach dem Motto:
GmbH

oder für die KI

MmmCS (Mach mir mehr Code Schnipsel)

• Danke
Reaktionen: swa00
anno 2024, 13.02, 20.21 Uhr
dafür wird so viel Wind gemach..? :1f602::1f602:
LOL...

1707853629338.png

• Haha
Reaktionen: DOT2010
@veryjo KI ist ehe so wie ein 6 Monatiges Kind, kann rumschreien versteht aber so gut wie nix, macht auch nix.