Girokarte immer PIN erforderlich

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Holzwurm77

Neues Mitglied
14
Hallo,
habe mich bei bei meiner Bank erkundigt, warum ich bei jeder Bezahlung mit der EC-Karte den Pin eingeben muss.
Antwort: Das entscheidet der Händler.
Ich weiß, dass man bei jeder sechsten Bezahlung den PIN eingeben muss, damit bei Verlust der Karte der Schaden klein bleibt.
Bei Aldi habe ich die Kassierin gefragt, ob sie mir misstraut.
Antwort: Wenn ich die Karte zulange auf dem Lesegerät liegen lasse, wird die PIN verlangt.
Habe das Problem bei Penny, REWE, DM, ALDI, Edeka und Netto und evtl. bei vielen anderen Händlern.
Das erstemal ist das bei EDEKA passiert und danach bei allen anderen.
Ich würde gerne wissen, woran das liegt. Habe mir nie was zuschulden kommen lassen.
Was bekommt der Händler für Daten von der Karte?
Und wird dadurch evtl. ein mathematisches Programm gestartet und weil jemand mit gleichen Namen oder ähnlicher Adresse für Schaden gesorgt hat,
muss ich meine PIN eingeben.
Würde mich freuen, wenn jemand den Grund für mein Problem kennt.
Danke im voraus
Franz

Holzwurm77 schrieb:
Antwort: Wenn ich die Karte zulange auf dem Lesegerät liegen lasse, wird die PIN verlangt.
das ist unsinn.

Es wird an der höhe des Betrages liegen den du zahlen willst?

Das ist mir bekannt, dass auch die Höhe des Betrags über die PIN-Eingabe entscheidet.
Die Beträge lagen aber immer drunter.
Hab jetzt mal eine Email an das Rechencenter meiner Bank geschickt, vielleicht wissen die mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab von meiner Bank die Antwort bekommen.
Wenn ich kein Geld bei der Bank abhebe, verliere ich meine Offline - Verfügung.
Da ich in der Corona Zeit kaum Geld brauche und meine Einkäufe mit der EC-Karte mache, muss ich im Supermarkt immer die PIN eingeben.
Kurz gesagt, wenn ich regelmässig Geld am Bankautomaten abhebe, brauche ich im Supermarkt nur bei jeden fünften Einkauf die PIN eingeben.
Witzig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: thomaspan und maik005
@Holzwurm77
ggf. reicht es am Automaten den Kontostand abzufragen?

Aber es ist schon unschön.
Man könnte ja auch nach Zahlung mit PIN einfach 5 Zahlungen bis Betrag x ohne Pin zulassen

Hallo Holzwurm,
meinst Du beim kontaktlosen Bezahlen?
Auf alle Fälle wenn die PIN verlangt wird, sollte die Karte eingesteckt werden damit ein Vermerk zurückgeschrieben werden kann. Kontaktlos kann nicht zurückgeschrieben werden.
Aber auch die Qualität ( oder Intensivität der Karte ) scheint unterschiedlich zu sein. Nach 5 Jahren fast ohne Nachfrage wurde eine Karte getauscht und dann erfolgte die Abfrage bei jedem 2. oder 3. Bezahlvorgang. Inzwischen habe ich eine neue Karte verlangt und siehe da, es klappt wieder ohne vervige wiederholte Abfrage.
vG

Aber es ist doch sicherer denn Pin einzugeben falls man sein Geldbörse verliert.

Ohne PIN sind die Kosten für den Händler niedriger, das Risiko liegt aber bei ihm. Die Zahlvorgänge werden gesammelt, zusammen abgerechnet und, meist von einem Dienstleister, per Lastschrift eingezogen.
Mit PIN wird die Verfügbarkeit der Summe geprüft und meist auch gleich gebucht. Kosten für den Händler sind jedoch teurer.
Jetzt kann man noch über Hintergrundprüfungen oder irgendwelche internen Sicherheitseinrichtungen spekulieren, wirklich Auskunft gibt es wohl nicht, wäre ja auch nicht schlau so was zu veröffentlichen.